Zitat
Original geschrieben von hardy44
1. Also mit der onboard-Lösung geht ja wirklich nur Office und Internet.
Und XP kostet immer noch genausoviel wie Vista.
2. Wenn man so wie du argumentiert, reicht ein alter Rechner P4 oder XP2000+
gebraucht für unter 100,--.
zu 1.
Genau das wollte der VW-Bus-Fahrer doch machen...
Was genau kann man denn deiner Meinung nach nicht machen? Ich habe meine Grafikkarte NUR zum spielen benutzt. Als weitere Anwendungsfälle sehe ich evtl. noch CAD/3D ansonsten ist jegliche Hardwarebeschleunigung jenseits von simplen DX-filtern überflüssig. Selbst zum Videoschnitt ist effektive GFX-nutzung fast schon ein Sonderfall. (Ja, ich schneide viele Videos mit meiner onboard-G35)
OK, ein OS sollte man schon installieren, aber evtl kann man ja auch ein vorhandenes weiternutzen, mein letzter Rechner, den ich inkl. OS gekauft habe war ein Notebook, da hatte ich leider keine andere Wahl. Selber installieren ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber eine Wissenschaft ist es auch nicht (mehr).
zu 2. Naja, wenn ich was energiesparendes, leises mit Garantie für 200-250 kaufen kann würde ich mir nicht so eine alte Wärmeschleuder unter den Schreibtisch stellen. In genau diesem Fall hätte man wohl am Falschen ende gespart. Obwohl du, bezogen auf die Leistung, sicherlich recht hast gibt es ja auch noch andere Features jenseits der nackten Leistungswerte, die einen Neukauf rechtfertigen: DVI/Gb-Lan/DDR-800/PCIe usw...
Um das ganze nochmal Thematisch in diesem Thread heimisch zu machen zitiere ich mal meinen inzwischen sehr betagten Post aus einem Hardwareforum:
Zitat
Sicherlich ist die Diskussion als solche ur-alt und müßig, aber ich denke es macht immer mal wieder Sinn, jemanden davon abzuhalten bei einem Kistenschieber wie MM hunderte Euro zuviel zu investieren, nur weil die Zahlen schön gross geschrieben sind. Für 96,7% der Nutzer ist so eine Kiste für knappe 500.- massiv überdimensioniert. der Preisbereich von 200-300 spiegelt dagegen die Nutzungsrealität ganz gut wieder. Das man in diesem Preisbereich bei genau solchen "Discountern" kaum was im Regal findet ist kein Zufall und sollte einem durchaus zu denken geben.
cya, mcl