Beiträge von mcl41

Zitat

Original geschrieben von mcl41

es sieht so aus, als würde ich definitiv den akku reklamieren. wenn dell mir nicht kostengünstig(-los) entgegenkommt schicke ich das notebook zurück. mobilität ist mit der möhre nicht drinne.

cya, mcl

wir haben an der hotline durchgesetzt, das wir 30.- für den schwachen akku gutgeschrieben bekommen. also sind wir jetzt bei 420.-.
    ob wir den grösseren akku ordern hängt noch ein bisserl vom preis ab.
    lt. techn kundendienst sollns etwa 45.- sein, kommt mir aber etwas niedrig vor. als reines zubehör kostet der 6zellen akku 85.- brutto.

Zitat

Original geschrieben von dadash
    Dell i1300 contra:
    -display... das 14,1er nicht-spiegel display ist das schlechteste welches ich in den letzte 3(!) jahren gesehen habe. schlecht ausgeleuchtet, hohe winkelabhängigkeit. flaue farben, schlieren, dunkel... das volle minus-programm. wo haben die das denn ausgegraben. lagen die noch im keller unter den 6,4gb platten?

das Bild ist der wichtigste Teil. Wenn ich einige Merkmale sparen wollte, würde ich das Bild nicht sparen. Also würde ich es nicht kaufen [/QUOTE]

meine freundin hat damit offenbar keine probleme. sie sagt es stört sie nicht, obwohl sie mein inspiron6400-glare-type zum vergleich hat.

ich finde es zum arbeiten auch ausreichend. wenn man nur office macht gehts schon. aber zum video-glotzen muss man halt still vor der mitte sitzen ;(

wir haben an der hotline durchgesetzt, das wir 30.- für den schwachen akku gutgeschrieben bekommen. also sind wir jetzt bei 420.-.
    ob wir den grösseren akku ordern hängt noch ein bisserl vom preis ab.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Klar kann man das drüberlaufen lassen, aber wenn der RAM so defekt ist das er das Mainboard beim einschalten auch zerstört bringt dir so eine Test-Software wenig.

Gruß Deifie

ich will ja nicht sagen, das sei nicht möglich, aber in 10 jahren pc-schrauberei habe ich sowas noch nicht erlebt.

edo,ps2,sd,so,ddrsd,rd,ddr2 wasauchimmer ich habe noch nie ein board gekillt nur weil der ram defekt war.
    und dabei waren auch boards wo der ram falschrum oder schief eingesetzt war
    ist euch das schonmal passiert? oder nem bekannten?

mcl

Re: ode an die PC wirtschaft

ein bluescreen kommt von der software und ein board kann man ersetzten. ich fahre seit jahren den gleichen sockel und habe immernoch agp-grafikkarten.
    wirtschaftspolitik machen politiker, und computerhersteller musst du in deutschland mit der lupe suchen.

ich hab spass dran, ich verdiene damit meine brötchen...

und geplauder gehört ins geplauder...

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Habe bei unserem Anbieter mal geschaut (e.on Westfalen-Weser). Die verleihen Geräte kostenlos für eine ganze Woche. Sollte man sich mal überlegen, bevor man sich für 25,- so ein Gerät kauft. Hat zufällig jmd. Kenntnisse über die Leihgeräte von e.on?

ich hatte ein leihgerät von den stadtwerken und schon der optische eindruck war deutlich professioneller: dickes kaltgerätekabel mit einer schweren baccalit-box auf der ein 5 stelliges led und eine steckdose untergebracht war.
    kein vergleich mit den plasteteilen die im handel zu kaufen sind.

die messwerte waren im bereich unter einem watt auf 2 kommastellen angegeben. allerdings spuckte mein conrad messgerät weitgehend die gleichen werte aus. ich habe kühlschrank, pc, monitor, glotze, und testweise einige lampen gemessen und es waren fast keine abweichungen zu verzeichnen.

allerdings sagte der mensch von der energieberatung, das mein messgerät (5.-) wahrscheinlich bei der dauerverbrauchsmessung schwächeln würde.

wie auch immer: wenn man einmal durch die wohnung getigert ist und alle messwerte mit dem taschenrechner in euro gewechselt hat bekommt man schon eine andere einstellung. wir habe seitdem nur noch energiesparlampen und die rechner laufen nur noch, wenn auch einer dran sitzt.

allerdings: breit.

ausserdem ist das abgebildete tastaturlayout ein anderes.

ich habe seit gestern mittag eins hier und will mal gerade pro und contra aufschreiben.

pro:
    +verarbeitung delltypisch top
    +tastatur ist super
    +gehäuse mach einen schicken eindruck, besser als mein 6400er. matt schwarz innen gefällt mir gut.
    +sound ist ganz gut, schön laut
    +gerät ist sehr leise, fast unhörbar

contra:
    -display... das 14,1er nicht-spiegel display ist das schlechteste welches ich in den letzte 3(!) jahren gesehen habe. schlecht ausgeleuchtet, hohe winkelabhängigkeit. flaue farben, schlieren, dunkel... das volle minus-programm. wo haben die das denn ausgegraben. lagen die noch im keller unter den 6,4gb platten?

-akku. dvd-wiedergabe, display max.hell, sound max.laut: dünne 54min. einfach traurig. beim surfen komme ich auf 1:20h (wlan). einfach traurig.

-displayrahmen. ok, damit muss man rechnen. das gerät hat exakt die maße eines 15,4 notebooks. aber schön isses nicht.

-touchpad. vor allem die tasten wirken billich. fieser druckpunkt, plastefeeling.

es sieht so aus, als würde ich definitiv den akku reklamieren. wenn dell mir nicht kostengünstig(-los) entgegenkommt schicke ich das notebook zurück. mobilität ist mit der möhre nicht drinne. ob meine freundin mit dem schrott-display leben kann muss sie selber wissen. ich finds inakzeptabel. mein aldi NB von 2001 sah besser aus. den vergleich mit dem 6400er glare erspare ich mir mal.

wenn ihr fragen habe nur zu.

cya, mcl

ok ich versuchs mal:

theoretisch kannst du pro ide-anschluss 2 geräte anschliessen, jeweils ein master und ein slave. wenn bei dir bei beiden nur ein gerät angeschlossen ist kannst du bei einem der beiden (am besten wo das cd-lauwerk dranhängt) ein kabel mit 2 anschlüssen anstecken und im bios nachschauen, ob beide geräte da sind.

es kann jedoch sein, das dein rechner nicht mehr als 120 gb unterstützt. schreib dochmal einige daten (cpu chipsatz) beim booten auf.

das kabel auf denm 2ten bild sieht stark nach diskettenlaufwerk aus. allerdings hast du da ein flachkabel mehr drinne als ich erwartet hätte.

schreib mal wohin die kabel führen.

und ein kabel wirst du nicht kaufen müssen. entweder du hast eh noch einen anschluss frei, oder ein bekannter kann dir soein kabel geben. jeder bastler hat davon einige rumzufliegen... ich sehe hier auf den ersten blick 4 unbenutze in meiner schublade.

theoretisch kannst du das netzteil jederzeit ohne probleme wechseln. das merkt das system praktisch nicht (ausnahme: acpi2.0 und wechsel auf uralt nt)

deine probleme klingen für mich eher nach speicher oder grafikkarte. aber auch cpu-überhitzung macht solche symptome.

versuchs doch mal mit ner live-cd ala knoppix oder ubuntu. ansonsten kann ich ultimatebootcd(.com) für weitere testläufe empfehlen (ramtest, graka usw.)

viel glück.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Demnach erst ab 5€-Überweisung auf das Blau -Konto Gutschrift dieses Betrags zuzüglich des Bonus von 5€, also Gutschrift von insgesamt 10€.
    Noch andere positive oder negative (ohne Gutschrift) Erfahrungen hierzu?

Mir fällt auf dass ich die blau-Mail nur für eine seit längerem nicht benutzte Debitel-Karte bekommen habe, für andere aktiv gebrauchte hingegen nicht.
    Sollten nur die angeschriebenen Nummern in den Genuss des Bonus kommen?

ich habe die 5.- bekommen bei 1,60.- überweisung.
    drei karten, alle relativ lange unbenutzt. alle mit mail.

könnte also sein, das vielbenutzte karten nicht angeschrieben werden.