klar.
der hannsG ist ein HC194D
der samsung nennt sich syncmaster 740bf (17") (den habe ich im institut an etwa 6 rechnern)
der iiyama heisst prolite H431S (auch 17")
daneben habe ich auch noch einen 15" eizo l367
und mehrere eizo S1721SA-GY.
die eizos sind für den professionellen einsatz in sachen ergonomie sicherlich top, aber ich finde die unterschiede in der darstellungsqualität rechtfertigen die preise schon lange nicht mehr.
früher bei röhrenmonitoren gab es sehr gute gründe einen teuren eizo anzuschaffen. meiner meinung nach tut es ein mittelguter tft heutzutage auch, wenn mann eben auf pivot und arcwing funktionen verzichten kann.
nicht das ihr glaubt ich sammel die dinger... bei der nasa arbeite ich auch nicht. es handelt sich lediglich um ein kleines institut an einer hochschule, für das ich in sachen computerhardware beschäftigt bin.
grundsätzlich würde ich dennoch raten das tft einmal in augenschein zu nehmen. die winkelgradzahlen zu interpretieren finde ich personlich relativ schwierig. auch die helligkeit und kontrastfähigkeit eines tft lässt sich nicht nach zahlen interpretieren.
der besagte hannsG monitor ist ja recht weit verbreitet. eventuell hat ein laden in der nähe ja ein ausstellungsstück an dem man sich mal ein bild machen kann.
nach meiner persönlichen erfahrung aber kann ich die hansis durchaus als günstige variante empfehlen.
cya, mcl