-
ich fürchte auch, das wirst du dir aus dem kopf schlagen müssen.
die displays sind vor allem elektronisch völlig unterschidelich ausgelegt. ein anderes disply zu finden, welches exakt von den flachkabeln und der baugrösse usw passt ist praktisch unmöglich.
sorry, mcl.
-
ich habe beruflich mehrere plextor, lg und nec brenner verbaut und mich persönlich für den nec nd 3540 entschieden. der ist zwar ein wenig langsamer, hat aber laut c´t die saubersten brennergebnisse. da ich eh maximal 8x brenne, um maximal kompatible ergebnisse zu bekommen hat ein 16x writer für mich kaum mehrwert.
in den computerläden hier liegt der mit 55eur sogar preislich fast ganz unten. bei den elektroketten kaufe ich grundsätzlich nicht. (support your local dealer)
soweit ich weiss sind sat*rn und m*diama*rkt eh teurer. gerade bei pc-komponenten.
was rohlinge angeht kann ich für wichtige backups die verbatim empfehlen. für den hausgebrauch nehme ich immer die billigsten 8xscheiben. hatte noch nie probleme damit.
cya, mcl
-
...und "glare", "x-type", tru-brite" usw... steht nur für dieses glänzende display, right?
die obigen bezeichnen verschiedene techniken zur erhöhung des blickwinkels und der entspiegelung und kontrastanreicherung.
ob es glänzt oder nicht hat wenig zu sagen. manche dieser techniken machen bei sonneinstrahlung fast blind, andere sind noch satt lesbar. die farbwiedergabe ist auch sehr unterschiedlich.
man sollte sich diese displaytypen auf jeden fall mal vorher anschauen. die dell-version (name weiss ich grad nicht) ruft sehr unterschiedliche meinungen hervor.
die einen finden es spiegelt, die anderen sagen, das die farben dafür besser sind...
just my 3 ct. ... mcl
-
nabend.
das hängt durchaus von der qualität des kabels ab.
bei mäßigen kabeln kommt schon nach 4m matsche an, ein gutes kann schon mal 12m machen. dann sollte es aber bnc-kabel mit getrennt geschirmten adern sein.
cu, mcl
-
ich benutze eine ultron (no-nome) 1gm mmc für 60eur ohne probleme.
formatieren war nicht nötig, ich habe einfach alle dateien im kartenleser von der alten auf die neue kopiert (nicht vergessen: versteckte und systemdateien anzeigen lassen).
jetz passt endlich die gesamte wikipedia, route66 und noch massig videos und mp3´s auf das sx1.
-
das teil soll als usb2.0 festplatte benutzbar sein.
ausserdem radio, diktierfunktion und audio rippen, sd/mmc reader, firmware updates.
klingt ziemlich verkockend.
ich wüsste nur gerne, ob da eine standard 2.5 zoll notebook-platte drin ist.
-
Zitat
den Cyberhome 462.Hab mir das Teil als Zweitplayer gekauft und bin begeistert
den gibt es hier bei mir um die ecke für 49.-
Zitat
bis auf ganz wenige Ausnahmen
kannst du dass konkretisieren? welche codecs genau?
danke, mcl
-
Zitat
Silberpasten sind sowohl für Alu und Kupferkühler geeignet. Lediglich bei Kühlern mit Polierter Unterseite ist eine Silberpaste zu grobkörnig und bewirkt, das sich luftblasen bilden.
richtig... aber mir sind in freier wildbahn nur seltenst unpolierte kupfer- und polierte alu-kühler untergekommen.
aber trotzdem sollte man die paste nicht nach der metall-art sondern -beschaffenheit wählen.
Zitat
Ich nutze einen AMD Athlon 64 3200 ohne Wärmeleitpaste und hatte bis dato noch keinerlei Probleme. Wird dir, denke ich mal , auch freiwillig von keinem Händler beigepackt, da absolut nicht notwendig
das halte ich auch für mutig. es ist sinnvoll, nicht teuer und nicht so aufwändig WLP zu benutzen, notwendig ist es wohl nicht. wer einen ´64/3.2 kauft sollte bei seinem händler auch noch ne tube rausdrücken können...
-
wo wir schonmal dabei sind:
- es hat hier noch niemand erwähnt, dass diese wärmeleitpads nur 1x zu gebrauchen sind. wenn man den kühler einmal montiert hatte und wieder runternimmt muss diese _restlos_ entfernt werden (z.b. mit reinigungsbenzin)
- für kühler mit alu-auflage sollte man silberleitpaste verwenden. das aluminium hat rillen, die von der silberpaste besser gefüllt werden als von paste auf silikonbasis.
- für kühler mit kupferauflage ist die silionpaste besser geeignet, da sie dünner aufzutragen ist und somit geringere gefahr der blasenbildung hat.
- die meisten silberleitpasten sind elektrisch leitend. dammit sollte man extrenm vorsichtig umgehen. (arctic-silver ist nicht leitend)
auf goldpaste und andere geschichten geh ich mangels praxiserfahrung nicht weiter ein.
cu, mcl
-
ich persönlich würde beim wechsel des stromversorgers in erster linie ökologische interessen verfolgen.
Zitat
Von der Yello-Mutter EnBW wird aber auch Atomstrom aus dem Ausland, aus Frankreich und der Schweiz, nach Deutschland importiert.
(greenpeace)
damit fällt yello aus.
ausserdem finde ich deren marketingkampagne inklusive wohnungstür-drückerkolonne dermassen perfide, das ich mich niemals auf einen vertrag mit denen einlassen würde.
zugegeben: nicht jeder ist in der situation sich seinen strom "grün" machen zu können, aber solange es keine anstalten bei den grossen versorgern gibt, sich wenigstens ein bischen mit regenerativen energien auseinanderzusetzen würde ich bei meinem lokalen versorger bleiben.
just my 2ct. mcl