Beiträge von mcl41

versuch mal folgendes:

kartusche raus und in eine (dichte) plastiktüte stecken und dann gut schütteln. und wieder rein damit.

ansonsten: die trommel ist mit in der kartusche, aber die fixiereinheit ist dahinter im drucker. eine rosa oder grünliche rolle. ist diese staubig kann es sein das die heizeinheit hinne is.

ansonsten ein guter alter drucker, der im architekturbüro meines vaters sagenhafte 14 jahre seinen dienst verrichtet hat. ich habe in meinem institut etwa 10 dieser drucker repariert...

cu, mcl

Zitat

Moin zwei Fragen: 1. mcl41: Hast Du mal einen Link zu dem Rahmen ? 2. @ alle: Weiß einer günstige 2,5" Platten, ab 80GB, die ohne NT auskommen ? Danke Der Dingens

1. ja, im shop in aachen mit dvd-brenner für 62,90.- find ich ziemlich günstig... das gehäuse allein kostet etwa 40.-
    es ist echt-alu und hat das netzteil intern. also nur kaltgerätekabel dran (wie beim pc) und los. der lüfter ist relativ laut.. den hab ich gegen einen gedrosselten pabst-lüfter getauscht. die geschwindigkeit ist ziemlch gut, kompatibilitätsprobleme hatte ich noch nie.

2. die platten die ich meinte sind beide 3.5"...

als faustregel darf gelten, dass 2.5" platten mit 40gb und bis 5400 u/min ohne netzteil laufen.

oberhalb davon brauchen die spindelmotoren einfach mehr strom als der usb-port bereitstellen kann. das liegt meist daran, das ab 60gb zwei magnetscheiben benötigt werden und daher das gewicht für den motor (zum ersten anlaufen) relativ viel power verlangt. 7200er platten ziehen meistens eh zu viel strom. manchmal kann man mit einem usb-hub mit aktiver stromversorgung noch etwas reissen, aber das ist glücksache und eh "unmobil"

die geschichte mit dem durchgeschleiften usb-port zur stromversorgung habe ich noch nie ausprobiert, aber ich bezweifle, das an 2 steckern mehr strom rauskommt als an einem. laut spezifikation zumindest darf die belastung einen gesamtwert nicht überschreiten, der von einem kabel genauso geliefert werden kann wie von zweien.
    (aber hier lasse ich mich gerne korregieren)

ausnahmen soll es geben, aber eine 80gb 2.5" platte die das schafft ist mir noch nie in freier wildbahn begegnet.
    ich habe aber schon im chip-forum davon gelesen... aber da tippen imho eh nur kiddies und spinner rum.

cu, mcl41

Zitat

st "Terkstor" eine Plattenhersteller, oder verbauen die Fremdplatten? Wenn ja, weiß jemand welche Marken/Modelle?

wir haben auf der Arbeit eine Trekstore mit 80gb von Western Digital (5.400u) und eine 160er Mit Samsung (7.200u) Festplatte.

ich selber nutze einen 5.1/4" USB-Rahmen mit Festplatten-Wechselrahmen. so kann man auch mal nen DVD-Brenner per usb anschliessen. und das Netzteil ist eingebaut.

lvds ist auch der grund, warum man ein notebook-display nicht an einen pc anschliessen kann. notebook-grafikkarten haben andere ausgangsignale. es gibt zwar konverter (so wie sie am externen monitor-anschluss verbaut werden), aber diese sind in freier wildbahn schwer zu bekommen.
    andersherum, also desktop-tft an nb-grafikkarte habe ich noch nicht gesehen. ist theoretisch sicher möglich, aber der aufwand wäre relativ gross.

cu, mcl

wer interesse an einem guten mpc hat sollte evtl mal die c't special 03/2005
    kaufen. da steht auch drin wie man ohne M$ eine sehr elegante lösung verwirklicht.

c't special 03/2005

Inhaltsverzeichnis

Medienzentrale: Entscheidungshilfe
    Techniken der Vernetzung
    Maßgeschneidert

* Media Center PC: Komplett-Systeme
    * Leise Multimedia-PCs
    * Hyperventilatoren: leise Kühler
    * PC-Gehäuse fürs Wohnzimmer
    * Display-Module zum Einbau
    * Fernbedienungs-Kits
    * Bild und Ton per Kabel verlängern

Prüfstand

* Test: DVB-S-Karten
    * Test: DVB-T-Karten
    * Wege zum Sound: PC an Receiver
    * Soundkarten im Vergleich
    * Displays und Projektoren
    * Test: Streaming Clients
    * Test: Surround-Boxensets

Praxis

* Software auf Heft-CD
    * Linux Video Disk Recorder (c’t-VDR)
    * c’t-VDR 4 einrichten und konfigurieren
    * VDRdevel – Entwicklerversion 1.3
    * XP Media Center Edition 2005
    * DVR-MS-Dateien bearbeiten
    * Test: Media-Center-Software
    * Werbeblocker auf dem Prüfstand

aber deshalb wird aus meinem siemens handy doch kein benq?!?

solange es keine benq handys gibt brauche ich auch noch kein benq forum.
    abgesehen davon hat das hier rein gar nix mit handys zu tun und gehört daher ins anregungen und kritik...

(sch... mein handy hat seit letzter woche statt dem "R" ein "L" auf der tastatur)
    (heisst das dann auch "handq")

mmhhh.. sorry, hab komisch geschlafen.
    mcl

edit: und weil ich so schlecht geschlafen habe tippe ich auch locker 10 min. an sonem post und alles wiederholt sich. ich geh besser wieder pennen.

Zitat

Lange Rede, kurzer Sinn: wer kennt sich mit einem Grafikprogramm so gut aus, daß er mir aus einer Vorlage die entsprechenden Grafiken erstellen kann oder mir dabei helfen kann? Das wäre schonmal extrem hilfreich und für den einen oder anderen vielleicht keine so große Arbeit.

hmmm. ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das hat doch eigentlich nix mit mambo zu tun, oder?
    die grafiken zu den banner und content-bereichen machste doch in irgendeinem grafik-programm. wenn die vorlage nur auf papier kommt isses natürlich schon etwas arbeit, aber für jemanden der mambo bedienen kann eher simpel ;) jedoch müssen sich die grafiken natürlich dem template unterordnen. also erst nach der erstellung des templates kann man sich dem artwork widmen.

Zitat

daß ich nun auch ein völlig neues Template erstellen "soll"

ein komplett neues habe ich noch nie gemacht, stelle ich mir auch nicht lustig vor. aber es gibt doch jede menge vorlagen die sich relativ leicht modifizieren lassen.

Zitat

Step 2 wäre dann, daß ich aus diesen Grafiken ein Template baue, wobei die Schwierigkeit darin liegt, daß das Menü in die Head-Grafik integriert ist.

hmm. das dürfte schwierig werden, liesse sich aber mit einer image map evtl. realisieren. ob sich das aber mit mambo versteht??? ich fürchte da musst du bei den echten freaks nachfragen. theoretisch würde ich sagen es geht, wenn du in die entsprechenden bereiche eigene (oder evtl. vorhandene) module einbaust, die sowas machen. aber es scheint mir etwas unlogisch (im sinne des erfinders) auf diese weise die navigation zu machen.
    schliesslich will man ja nicht immer neue head grafiken machen, wenn sich die 1st-level navigation ändert.

versuch doch mal eine seite zu finden, die auf mambo läuft und eine ähnliche navi hat, wie die, die du dir vorstellst.
    vielleicht kann ich dir dann eher helfen.

Zitat

eine Eintrittskarte für ein Spiel nächste Saison in der neuen Allianz-Arena. Desweiteren winkt ein Platz im Bayern-Himmel.

wenn dann übernächste saison, wenn alemannia aachen aufgestiegen ist ;) in den bayern himmel will ich nicht unbedingt. obwohl... aachen-1860 wäre auch lustig.

Zitat

wenn du allerdings von "kunde" sprichst (gewerblich!?) und dann bei 6 rechnern kein netzwerk gewünscht ist, man sich aber internet und drucker teilen möchte und keine 50 euro für einen printserver da sind, dann werde ich dich um diesen kunden nicht beneiden.

sehr wahr.

es gibt noch die möglichkeit den drucker an einen linux-rechner zu hängen und diesen mit einer mini-linux (z.b. von floppy oder cd) distribution zu fahren, die den drucker direkt an eine ip bindet. dafür würde ein p1 mit 50mhz und passivkühlung reichen.
    is aber nicht wirklich elegant...

ich würde mir das aufrüsten sparen...

ein 256er 133mhz sd-ram kostet etwa 40 euro.
    da die technik doch inzwischen "etwas" veraltet ist würde ich eher komplett aufrüsten.

festplatten mit 200gb würde ich von samsung (80.-) oder WD (85.-) nehmen. maxtor sind in meinen augen zu störanfällig und rauchen (imho) gerne.