Wo gibts günstig externe Festplatten?

• Zitat

st "Terkstor" eine Plattenhersteller, oder verbauen die Fremdplatten? Wenn ja, weiß jemand welche Marken/Modelle?

wir haben auf der Arbeit eine Trekstore mit 80gb von Western Digital (5.400u) und eine 160er Mit Samsung (7.200u) Festplatte.

ich selber nutze einen 5.1/4" USB-Rahmen mit Festplatten-Wechselrahmen. so kann man auch mal nen DVD-Brenner per usb anschliessen. und das Netzteil ist eingebaut.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    ...
    2. @ alle: Weiß einer günstige 2,5" Platten, ab 80GB, die ohne NT auskommen ?
    ....

Wenn Du NTFS meinst, umformatieren kannst Du sie immer nach Fat32 oder sonstwas. Einschraenkung win98 und hoeher sollte es schon sein. Motherboard muss > 32MB unterstuetzen, ansonsten Betriebsystem neutral.

Guenstig ist reziprok proportional dem gegenwaertigen Geek-Faktor ;)

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• er meint ein _Netzteil_ - also ich finde die externen Momentus von Seagate oder die Teac relativ günstig ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Moin
    genau, er meinte Netzteil. 80 GB sind doch schonmal ganz nett, ev. auch 100 GB.
    Die Momentus Teile sind aber intern, oder ? Zumindest bei Geizhals sieht das so aus.
    Die Teac Dinger sehen sehr gut aus.
    Grüße
    Der Dingens,d er auch für weitere Empfehlungen immer noch offen ist :)

• Warum nimmst du nicht ein Gehäuse und packst eine Platte deiner Wahl rein?

Ich hab mir ja seinerzeit auch ein Gehäuse von Raidsonic besorgt ( Klick ). Das reine USB Modell sollte problemlos ohne Netzteil auskommen. Ich hab mir ja die Firewire + USB Combo gegönnt - ist etwas dicker und braucht über USB zuätzlichen Strom über einen zweiten USB Port. Stört mich aber nicht, da ich es hauptsächlich über Firewire benutze und da braucht es bei einem 6pin Firewire Anschluss auch keinen zusätzlichen Strom. Am Laptop habe ich ja nur 4pin Firewire, so daß ich das kleine USB Stromkabel noch anschließen muss.

Vorteil: du kannst die Platte selber aussuchen (ich hab ne 5400er Samsung drin) und später bei Bedarf tauschen. Gehäuse um die 20,-€ als reine USB Variante.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Moin zwei Fragen: 1. mcl41: Hast Du mal einen Link zu dem Rahmen ? 2. @ alle: Weiß einer günstige 2,5" Platten, ab 80GB, die ohne NT auskommen ? Danke Der Dingens

1. ja, im shop in aachen mit dvd-brenner für 62,90.- find ich ziemlich günstig... das gehäuse allein kostet etwa 40.-
    es ist echt-alu und hat das netzteil intern. also nur kaltgerätekabel dran (wie beim pc) und los. der lüfter ist relativ laut.. den hab ich gegen einen gedrosselten pabst-lüfter getauscht. die geschwindigkeit ist ziemlch gut, kompatibilitätsprobleme hatte ich noch nie.

2. die platten die ich meinte sind beide 3.5"...

als faustregel darf gelten, dass 2.5" platten mit 40gb und bis 5400 u/min ohne netzteil laufen.

oberhalb davon brauchen die spindelmotoren einfach mehr strom als der usb-port bereitstellen kann. das liegt meist daran, das ab 60gb zwei magnetscheiben benötigt werden und daher das gewicht für den motor (zum ersten anlaufen) relativ viel power verlangt. 7200er platten ziehen meistens eh zu viel strom. manchmal kann man mit einem usb-hub mit aktiver stromversorgung noch etwas reissen, aber das ist glücksache und eh "unmobil"

die geschichte mit dem durchgeschleiften usb-port zur stromversorgung habe ich noch nie ausprobiert, aber ich bezweifle, das an 2 steckern mehr strom rauskommt als an einem. laut spezifikation zumindest darf die belastung einen gesamtwert nicht überschreiten, der von einem kabel genauso geliefert werden kann wie von zweien.
    (aber hier lasse ich mich gerne korregieren)

ausnahmen soll es geben, aber eine 80gb 2.5" platte die das schafft ist mir noch nie in freier wildbahn begegnet.
    ich habe aber schon im chip-forum davon gelesen... aber da tippen imho eh nur kiddies und spinner rum.

cu, mcl41

• Moin
    holla, die 80 GB Teile werden aber ja immer mit 'ohne NT' beworben, z.B. hier.
    Auch viel andere Shops bieten diese Platten an.
    Ansonsten Danke für die Links, schaue ich mir mal an.
    Ghet das Zusammenbauen von 2.5" Platten und Gehäuse genauso einfach wie bei 3,5" ?
    Danke
    Der Dingens

• hmm.. ok, evtl ist die datendichte der scheibe so hoch, das eine scheibe ausreicht.

aber vielleicht ist auch das die lösung:

Zitat

Keine externe Stromversorgung nötig, bezieht den benötigten Strom über den USB-Port, bzw. über das mitgelieferte PS/2 Adapterkabel

also eine zweite stromquelle per ps/2...
    ich hab die daten nicht genau im kopf, aber ps/2 hat eine eigene stromschiene.
    ich würde jedenfalls erstmal per mail anfragen, ob die 80er platte auch nur am usb anläuft. (oder du hast ein notebook mit ps/2 und brauchst den nicht anderweitig.)

der zusammenbau ist kein problem...

cu, mcl41

• Bischen OT:

Ein Verkäufer verkloppt öfter diese Platten

Fujitsu Hornet V40 30GB (MHT2030AT)
    sehr leise mit geringer Stromaufnahme
    http://www.fcpa.com/products/h…0-rpm/specifications.html

bei eBay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2804&rd=1&ssPageName=WDVW

Aktuell (noch 3 Stück) für 37,00 Sofortkauf anstatt 53,00 € (http://www.geizhals.at/eu/a51326.html).

Ein Gehäuse kostet ja auch nichts mehr...

Wers verpasst, einfach beobachten...kommt bestimmt wieder.

Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Verkäufer... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!