Beiträge von laudanum

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Naja ich denke viele danken dem Bayernvorstand, daß der liebe tolle Klinsi endlich öffentlich entzaubert worden ist.

Seit der WM 2006 durfte ja keiner öffentlich mehr gegen den Strahlemann und Superheld sagen oder schreiben.

Entzaubert hat sich doch lediglich, wie so oft, die Führungsriege des FC Bayern München!

Vielleicht holen sie ihn ja irgendwann zurück, wäre ja auch nicht das erste Mal! ;)

Oder Klinsmann wird mit einem anderen Club deutscher Meister, so wie in diesem Jahr Felix Magath mit dem VFL Wolfsburg! :D

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wo denn bitte? :confused: Da hätte zumindest die kath. Kirche doch sehr etwas dagegen ;).

An Hauptschulen in der Praxis: ja, dies heißt "Konfessionsübergreifender Religionsunterricht", offiziell angedacht: nein, da Religionsunterricht konfessionell sein muss (staatliche und kirchliche Rechtsgrundlagen für den Religionsunterricht, §31 ABs 1, Schulordnungsgesetz), sagte sie mir gerade.
    Allerdings darf die Religionskraft über die Zulassung anders konfessioneller Schüler entscheiden.
    Die Erteilung einer bloß referierenden Religionskunde oder eines sonst wie gestalteten interkonfessionellen RU widerspräche der Verfassung!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    ja, aber was spricht gegen einen *gemeinsamen* Religionsunterricht aller Konfessionen (inkl. Atheisten [small][im Unterschied zu Agnostikern][/small])?

Ganz einfach, die Praxis! An vielen Schulen in NRW ist dieser gemeinsame Religionsunterricht bereits gang und gäbe, viel rum kommt dabei allerdings nicht! Ganz im Gegenteil.

Meine bessere Hälfte klagt mir ständig ihr Leid über ihre Ethik-/gemischte Religionsstunden!

Der Islam ist alles andere als eine tolerante Religion. Annäherung hieße für uns derzeit wohl Anpassung.

In der Theorie ist immer alles so toll, leider auch nur dort.......

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Das Verständnis für die Unterschiede? Gründe, Hintergründe, Wissen, Toleranz?

O.k, die Schüler wissen dann demnächst wenigstens, warum sie sich prügeln! ;)

Nein, mal im Ernst, es gibt einfach zu große Differenzen, hier findest du bezüglich der Probleme im Miteinander einen sehr schön geschriebenen Artikel von Dr. Bassam Tibi:

http://www.efg-hohenstaufenstr…g_sind_die_belogenen.html

Dann lieber eine Trennung in muslimischen und christlichen Religionsunterricht an deutschen Schulen!
    Zumal es ja auch die Chance bietet, Hasspredigern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zitat

Original geschrieben von nurLeser

Die Realität ist doch ehrlicherweise so: Gäbe es eine Wahl, dann würden z.B. genau 100% aller Muslime Religion wählen und nicht Ethik - und schon sind alle wieder getrennt und es gibt erst gar keine Chance gemeinsame Werte zu vermitteln.

Darum geht es doch überhaupt nicht! Der Religionsunterricht hat sich seit Jahrzehnten in deutschen Schulen bewährt! Im übrigen unterscheidet sich das Ethikverständnis von Muslimen und Christen ebenfalls sehr stark und da landet man am Ende eben wieder bei seiner Religion, was genau soll denn dann eigentlich im Ethikunterricht vermittelt werden?

Um unseren Papst zu zitieren:

Zitat

Der katholische Religionsunterricht bereichere die Schule und die Gesellschaft, betonte der Papst. Dieser Unterricht befähige dazu, "das Gute zu entdecken und in der Verantwortung zu wachsen, den Vergleich zu suchen und den Sinn für Kritik zu schärfen". Die religiöse Dimension sei nichts "Überflüssiges", sondern integrierender Bestandteil der menschlichen Persönlichkeit von Kindesbeinen an, so der Papst.

Ich bleibe dabei, das Christentum ist der Deutschen kulturelle Leitreligion und man tut gut daran, wenn dies auch so bleibt! Dazu gehört eben für mich eine frühchristliche Erziehung schon in jungen Jahren - auch im Kindergarten und in der Schule!

Zitat

Original geschrieben von vossi68
    Quatsch. In einer Stadt in der 43% der Schüler aus nichtdeutscher Abstammung sind, macht ein _gemeinsamer_ Ethik-Unterricht absolut Sinn.
    Ansonsten werden die Gewalttaten unter Jugendlichen nur noch mehr zunehmen, weil das gegenseitige kulturelle Verständnis fehlt.

Warum muss ich denn dann die anderen 57% bestrafen?
    Ich finde das in Deutschland sensationell! Man führt eine Rechtschreibreform ein mit dem Ziel, dass Ausländer und nicht ganz so schlaue Menschen schneller unsere Sprache erlernen. Mit dem Ergebnis, dass nun fast alle Menschen in diesem Lande sie kaum noch beherrschen, die Rechtschreibung!

Man agiert gegen einen verpflichtenden Religionsunterricht ( obwohl das Christentum unsere kulturelle Leitreligion ist), damit sich Schüler mit Migrationshintergrund nicht ausgeschlossen fühlen und es zu weniger Gewalttaten kommt? Auch hier mit dem Ergebnis, dass der allgemeine Werteverfall in unserer Gesellschaft so weit fortgeschritten ist, dass einige schon gar nicht mehr merken, mit welchen Tabus sie brechen!

Zitat

Original geschrieben von vossi68
    Berlin ist eben modern und nicht das hinterwäldlerische Bayern ;)

Berlin ist ein verkommener Moloch! ;)

Generell muss ich sagen, dass mit Atheisten ein gesunder Dialog einfach nicht möglich zu sein scheint! Mit Agnostikern natürlich schon. Vielen Menschen scheint allerdings nicht einmal der Unterschied bekannt zu sein!