-
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Woher kommt diese Einstellung, dass Trinkgeld eine Benimm-Frage ist? Ein Briefträger hat auch kein besseres Gehalt als ein Kellner - trotzdem würde da keiner auf die kommen, dass man für einen erfolgreich zugestellten Brief Trinkgeld gibt.
Jener Freund von mir, seines Zeichens übrigens Briefträger, verdient nicht nur wesentlich mehr als ein Kellner, sondern sogar als ein Lehrer in den ersten 3 Jahren nach Beendigung des Referendariates!
BTT:
http://www.sales-motion.de/bus…men/wieviel_trinkgeld.php
Korrekte Umgangsformen gehören zu einem anständigen Benehmen, oder etwa nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Natürlich ist dies Dein Recht. Dennoch würde mich interessieren was passiert wäre, wenn Dein "Freund" sich nicht Deiner Meinung angepasst hätte. Immerhin hast Du ihn "Freund" genannt. Hättest Du die "Freundschaft" dann aufgekündigt?
Nein, aber wir wären nicht mehr mit ihm essen gegangen! 
Für mich ist es ganz einfach eine Sache der Erziehung und des guten Benimms!
-
Zitat
Original geschrieben von Bavarianernie
Du hast mir immer noch nicht meine Knigge Frage beantwortet werter laudanum...
Die Antwort lautet: "Ja, ich weiß es!"
Noch einmal zum besseren Verständnis, der besagte User gab an, lediglich noch in 20-30% der Fälle Trinkgeld zu geben.
Sollte ihm so häufig derart schlechter Service widerfahren, dass er in 70-80% der Fälle dies in der jener Form kund tut, wie auch der Knigge es empfiehlt, auf Tip zu verzichten, würde man ihm doch sicherlich raten, sicher besser über Restaurants zu informieren, mitnichten? 
Natürlich kann es damit jeder halten, wie er denkt. Allerdings mag ich mit Menschen nicht ausgehen, die so sind und dies ist mein gutes Recht!
-
Zitat
Original geschrieben von kaputer
Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Freund den Service nicht als gut wahrgenommen hat, gibt er kein Trinkgeld. Null Service = Null Trinkgeld. Das hat nichts mit Stil- und Niveaulosigkeit zu tun.
Nein, es hatte mit dem Service nichts zu tun, er hat früher generell nie Trinkgeld gegeben!
Nach dieser Sache allerdings schon.....
Zitat
Original geschrieben von FRANKFURT
Hier in Deutschland gibts den Endpreis, der alle Kosten einschließt. Also ist es jedem Selbst überlassen, ob er die Bedienung zweimal bezahlt oder nicht. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten Stil- und Niveaulos (einfach assozial) 
Assozial[sic!]? Das musst du mir mal bitte erklären! 
Zitat
Original geschrieben von FRANKFURT
Ich persönlich gebe meistens kein Trinkgeld, da die Preise durch die Euro-Umstellung dermaßen grundlos angezogen haben, das jetzt Schluß ist. Sollten die Preise wieder zur Normalität kommen, was Mitte bis Ende des Jahres geschehen kann, wird auch mal wieder Trinkgeld gegeben!
Vielleicht solltest du deine etwas seltsame Einstellung schon direkt zu Anfang erwähnen, dementsprechend gut wirst du dann sicher auch bedient werden! 
Was hat eigentlich das Servicepersonal mit den Preisen zu tun? Ich erkenne da keinen Zusammenhang?
:confused:
Wenn du sparen möchtest, bleib doch einfach zu Hause und koch selbst?!
-
Zitat
Original geschrieben von HansFranz123
Ich gebe nur noch bei 20-30% meiner Lokalbesuche Trinkgeld. Hängt eben vom Service ab.
Vielleicht solltest du dir mal einen Knigge zulegen? 
In einer Pommesbude würde ich natürlich auch nicht zwingend Trinkgeld geben....
Ich war mal mit drei Freunden von mir in einem Restaurant, einer davon hat sich das Wechselgeld auf den Pfennig genau zurückgeben lassen, wir haben ihm gesagt, wir gehen nie wieder mit ihm essen, wenn er sowas noch einmal machen sollte, so etwas ist super stil- und niveaulos!
Die Höhe des Trinkgeldes ist natürlich abhängig vom Service.
-
Zitat
Original geschrieben von r1gobert
Bitter.. der Kerl wurde einfach nur gefragt, wann das aktuelle Iphone in den VAE vorgestellt wird und hat sich dann verplappert. Bin gespannt, ob's dann auch wirklich Juni sein wird.. 
Steve Jobs hat doch schon vor Monaten gesagt, dass die iPhones im Juni erscheinen!
-
Hallo,
kennt jemand von euch vielleicht eine gute Seite im Internet, auf welcher ich die für das Jahr 2009 geplanten Neuerscheinungen von Büchern finden kann?
Mir geht es um die Werke von Autoren wie Mankell, Nesser, Nesbo.
Gruß
Oliver
-
-
Zitat
Original geschrieben von gftu
Die Geräte werden sich in Deutschland durchsetzen wenn jeder ersteinmal die Möglichkeit hat das System live zu sehen und auszuprobieren.
Nenne mir bitte mal einen Grund, warum ich mir des Abends so ein Ding ins Bett legen sollte, um darin zu lesen! Da präferiere ich dann doch lieber ein gutes, altes Buch!
Finde ich persönlich viel gemütlicher..........
-
Mir persönlich ist das Ding einfach viel zu teuer! 300 Euro + Kosten für die E-Books! 
Für den Kaufpreis erhalte ich bereits 15 Bücher im HC oder mehr als 30 Taschenbücher.
Gruß
Oliver