-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Erklärung des Rücktritts ist ein Gestaltungsrecht und wird bei Vorliegen der Rücktrittsvoraussetzungen mit Zugang bereits wirksam, und der Vertrag wird in ein Rückgewährschuldverhältnis umgestaltet.
Umschwenken ist daher eigentlich nicht mehr drin.
Hat der Verkäufer schon geantwortet?
Nein, er hat bis dato nicht geantwortet, ich war erst am Freitag bei der Post und habe es per Einschreiben mit Rückschein versendet.
Heißt das, es sieht nun schlecht aus für mich und ich habe nun keinen Anspruch mehr auf Nacherfüllung?
Muss ich nun meinen Artikel im schlimmsten Falle zurückgeben und bekomme dafür den Kaufpreis minus Wertminderung ausbezahlt?
Was genau kann ich nun noch tun?
-
Zitat
Der von dir verlinkte Artikel scheint von einem Nicht-Juristen geschrieben zu sein. Zwischen den Zeilen kann man rauslesen, dass sich "Umtausch" nicht auf endgültiges Loslösen vom Vertrag, sondern, wie von mir bereits angesprochen, nur auf den Austausch der mangelhaften Kaufsache gegen eine mangelfreie im Wege der Nachlieferung nach § 439 BGB bezieht.
Also nicht Revolutionäres!
Du hast also erst nach 21 Monaten des Gebrauchs festgestellt, dass die Kaufsache eine andere ist als bestellt? Dann wäre es vielleicht in der Tat schlauer, auf Nacherfüllung i.d.F. der Nachlieferung zu bestehen, da dort kein Wertersatz berechnet werden darf.
Jetzt habe ich dem Verkäufer bereits mitgeteilt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete, mich aber auch mit einer Lieferung des aktuellen Modells ohne Zuzahlung einverstanden erkläre. Das war dann also falsch.
Was kann ich nun tun? Umschwenken(geht das so einfach) und sagen, ich bestehe auf Nacherfüllung und möchte das aktuelle Modell?
-
Ich suche einen Link zum Urteil des europäischen Gerichtshofs, in welchem es um den Wertausgleich beim Rücktritt vom Kaufvertrag in Deutschland geht, könnte mir da bitte jemand behilflich sein?
Gruß
Oliver
Edit: Es geht um diesen Artikel
http://www.maclife.de/index.ph…c=viewpub&tid=1&pid=10781
Edit II: Dauerposter
Weil ich den Artikel bereits seit 21 Monaten benutze!
-
Also, man kann auch in Bonn sehr gut Karneval feiern, besonders in Beuel oder in der Altstadt! 
Da musste ich jetzt einfach mal eine Lanze für meine alte Heimat brechen.
-
Zitat
Wichtig ist, das Rücktrittsverlangen nur in der Weise aufschiebend zu bedingen, so dass der Bedingungseintritt allein vom Verhalten des Verkäufers abhängt.
Ich habe etwas als Privatperson bei einem Unternehmen erworben. Gut, dann lasse ich die Frist weg.
Wie ist deine Aussage gemeint bzw. wie kann ich dies formulieren?
-
Zitat
Keinerlei Formalien! Du könntest auch schreiben "du sche***e geliefert, ich keinen Bock mehr auf Vertrag, Geld her".
Nur der Nachweis des Zugangs ist wichtig.
Danke dir! :top:
Hältst du eine Frist von 7 Tagen für angemessen? Oder besser 14 Tage? Ich würde Erstattung des Kaufpreises akzeptieren oder aber Nachbesserung in Form einer Lieferung des aktuellen, von mir gewünschten Produktes. Die Rückgabe des mir gelieferten Produktes würde dann im Tausch erfolgen.
-
Zitat
Wieso schreibst du es nicht selbst?
"Hiermit trete ich wegen (....) vom zwischen uns am (...) geschlossenen Kaufvertrag zurück". Die konkreten Rücktrittsgründe und Modalitäten der Rückabwicklung wirst du in einem 0815 Formular jedenfalls nicht finden.
Mir geht es eher um die Form, ich möchte aufgrund eines Sachmangels vom Kaufvertrag zurücktreten, weil ich ein anderes Produkt bekommen habe, als auf der Rechnung aufgeführt ist und ich haben wollte. Aufgrund der Seriennummer kann ich dies auch belegen!
Nun möchte ich ein Schreiben aufsetzen und per Einschreiben mit Rückschein versenden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bestimmte Formulierungen darin enthalten sein müssen, oder aber ob der von dir genannte Satz bereits ausreichend ist.
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Musterschreiben "Rücktritt vom Kaufvertrag", hat jemand von euch einen Tipp, wo ich dieses möglichst kostenfrei beziehen könnte?
Im Netz bin ich auf verschiedene Downloadseiten gestossen, dort wären 3,90 Euro fällig, an für sich kein Problem, leider steht dort nicht bei, wann die Muster verfasst worden sind.
Hilfe wäre nett.
Gruß
Oliver
-
Zitat
Original geschrieben von ingo74
olli - sorry, was du da schreibst ist müll...
in der preisklasse gibt es keine guten lcd´s die mit der bildqualität des px8/px80 mithalten können, genau das ist fakt..!
Aha, vielen Dank!
In welcher Preisklasse eigentlich? Der User hat doch gar keine genannt?!
Du kannst den Plural ja noch nicht einmal richtig schreiben, es heißt LCDs!
Zitat
und genau deswegen habe ich keinen lcd empfohlen - gute lcd in der 40" klasse fangen bei 900€ an, aber selbst da hat der panasonic px80 nur vom fernsehbild her vorteile und gerade bei fussball ist in der unter 1000€ klasse der panasonic excellent, gleichbillige lcd´s schlieren halt...
eventuell findet man irgendwo ein schnäppchen, aber für 600€ bzw 700€ gibt es nunmal meines wissens und auch nach dem wissen vieler anderer leute nichts vergleichbares für tv und film gucken.
Du hast ihm, obwohl gewünscht, keinen LCD empfohlen, weil du gerne dein Panasonicsprüchlein aufsagst! 
Letztendlich willst du mich auch gar nicht verstehen, belassen wir es doch einfach dabei!
Zitat
und ich frage mich die ganze zeitwelchen fernseher du empfiehst - hab ich da was überlesen, oder geht es dir nur um deine persönliche rechtfertigung..?
Keinen, denn dafür benötigt man differenziertere Angaben!
-
Zitat
und nochmal zu dem was gunnar will vielleicht geht dir dann ein lichtchen auf was und warum ich das oben geschrieben hab:
Gunnar schrieb, dass er einen LCD sucht, insofern ist der gebetsmühlenartig vorgetragene Werbespruch über den Panasonic-Plasma wohl nicht so ganz passend gewesen!
Es benötigt schon ein bisschen mehr Input, um da eine passende Expertise abzugeben, wann welche Art von Fernsehen Sinn macht - oder eben auch nicht!
Ich bin mir ziemlich sicher, die LCD-Produktion hat durchaus ihre Daseinsberechtigung! Und dies nicht nur aus Sicht der Hersteller. 
Vergleichbar wäre, einer 3 köpfigen Kleinfamilie, einem 80 Jahre alten Rentner mit einer jährlichen Fahrleistung von 200 km sowie dem jungen Fahranfänger im Außendienst pauschal einen Diesel benötigenden Kleinbus von Renault zu empfehlen mit der Begründung, der Wagen habe einfach die besten Fahreigenschaften, denk mal bitte darüber nach!
Nichts für ungut.
Gruß
Oliver