ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Ich habe großen Respekt vor jeder Religion, die auf den Geboten der Mitmenschlichkeit und des Friedens basiert und bei deren Anhängern in der großen Mehrheit auch in der Praxis das ernsthafte Bemühen erkennbar ist, sich an diese Gebote zu halten. Natürlich gibt es immer Leute, die "aus der Rolle fallen," aber ich bitte euch, die gibt's doch nicht nur bei den ZJ. Nachfolgend drei Beispiele, die mir ganz spontan einfallen:
Die Zeugen Jehowas sind keine eigenständige Religion, lediglich eine "Konfession", sie halten sich für Christen, und zwar für die einzig wahren!
- Katholische Geistliche vergehen sich an Kindern, in der katholischen Kirche hat es schon diverse Korruptions- und Finanzskandale gegeben. Sind aufgrund der Verfehlung einzelner der katholische Glaube und die katholische Kirche insgesamt abzulehnen und alle ihre Gläubigen als korrupte Kinderschänder einzustufen?
Ein absolut unpassender Vergleich, die Wahrscheinlichkeit, auf einen katholischen Kinderschänder denn ein gefährliches Sektenmitglied zu treffen, schätze ich ungleich niedriger ein! ![]()
- Im Namen Allahs verüben Fanatiker terroristische Anschläge und rufen zum "Heiligen Krieg" auf. Ist deshalb der Islam als "terroristische Vereinigung" einzustufen, und alle Gläubigen als "Terroristen"?
Nein, allerdings fehlt mir dort die Distanzierung eines jeden Einzelnen von den terroristischen Methoden!
- Diktatoren in Südostasien nennen sich gute Buddhisten und lassen von buddhistischen Mönchen angeführte Demonstrationen für Freiheit und Demokratie zusammenschießen.. Ist der Buddhismus deswegen eine Religion der Gewalt, deren Anhänger samt und sondern als Massenmörder einzustufen sind?
Wie viele Leute sind das? 5, 7 ...doch eher 10?
Wie viele gefährliche Sektenmitglieder gibt es? Tausende?
Auch im säkularen Bereich ließe sich diese Liste nahezu beliebig fortsetzen:
- In der CDU gab es schon eine Reihe von Parteispenden-Skandalen. Sind deshalb alle CDU-Mitglieder oder -Wähler Steuerbetrüger?
- ... usw. usw.
Im Moment nur Roland Koch, aber der wird ja jetzt bald auch endlich abgewählt! ![]()
- Weiterhin lehnen die ZJ jegliche Art von Wehrdienst ab. Auch wenn ich selbst als 18jähriger den Wehrdienst nicht verweigerte, habe ich doch großen Respekt vor jedem, der es aus religiösen und sonstigen weltanschaulichen Gründen verweigert, sich zum Töten seiner Mitmenschen ausbilden zu lassen. (NB: Wahrscheinlich würde ich mich heute genau so entscheiden.)
Man wird zur Verteidigung seines Landes und seiner Mitmenschen ausgebildet! Ich schreibe deine Fehlinterpretation mal der Tatsache zu, dass dein Grundwehrdienst schon etwas länger her gewesen sein muss!