Beiträge von Patrick333

Hm, schade, dass ich dann mit den Garnelen noch laenger warten muss, die kleinen Krabbler sind echt faszinierend!

Wie lange die Fische bei den Haendlern sitzen kann ich nicht sagen, um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die mir sagen koennten woher die Fische wirklich stammen! Die sind hier alle eher Verkaeufer, als Berater und haben geringes Fachwissen!

Irgendwie ist es schade, dass einige Fische so teuer und andere so "billig" sind! Deswegen kaufen auch viele Leute Fische, bzw. Haustiere unueberlegt!

Ich schaue naechste Woche einfach mal, was beim Haendler rumschwimmt!

Oder koennte ich vielleicht mit den Welsen gleich die 10 Neon's einsetzen???

thx

Edit:

Kann ich eigentlich Meerwasserkorallen ins AQ setzen? Ich habe dieses hier vor etlichen Wochen aus dem Meer gefischt und seitdem liegt es als Deko neben dem TV. Ich weiss nicht so ganz, ob es in mein AQ passt (Gesamtbild), aber es hat schoen viele Unterschlupfmoeglichkeiten fuer kleine Lebewesen, eventuell auch Eier oder Neugeborene (falls es denn dazu kommen sollte).

Yepp, der bin ich! :top:

Also bis naechste Woche Freitag werde ich sowieso warten, denn morgen ist wieder Arbeit angesagt und erst Freitag ist wieder frei! Von daher passt des schon mit dem warten!

Wenn ich ausser "Bernie" neue Schnecken ueber die Tage im AQ finde, dann werde ich mich schon freuen!

Also du meinst zuerst einen Wels rein?!?! Kann ich den vielleicht mit 2 oder 3 Guppy's und 1-2 Garnelen fuer den Anfang zusammen einsetzen?

Oder echt nur nen Wels fuer ne Woche?

Ich hasse warten, by the way! :flop:

MfG

Hi Noe, danke erstmal!

Ich versuche mein Bestes zu geben und mich zurueckzuhalten! Ich glaube ich habe mir wieder eines zugelegt, weil ich eigentlich immer wieder eines haben wollte, aber auch um nach der Arbeit zu entspannen und den Fischen zuzusehen!

Leider gibt es keinen, der ein AQ betreibt, jedenfalls nicht so! Die meisten Leute hier in Dubai haben keinen Schimmer von Fischen. Goldfische werden in Glaesern wartend im Supermarkt verkauft. Als ich mir gestern die zusaetzlichen Pflanzen gekauft habe kam ein Local in den Laden und meinte zum VK, ich will Fische. Der VK hat ein bissl gefragt, aber der Kaeufer hatte keinen Schimmer und meinte dann nur, auf eine Art zeigend "wieviel kostet der"? Nachdem er den Preis erhielt gab es dann nur noch ein:"Gib mir 3"! 20 sek. spaeter war bezahlt und er war weg! Rein, raus in 3 Minuten!

Es soll ein Gesellschaftsbecken werden!

Geplannt sind:

10 Neon's
    5 Guppy's
    1-2 Welse (kleine)
    5-10 Garnelen

und eventuell noch 3 Molly's

Was haeltst du davon?

Im Moment warte ich auf die ersten Schnecken, die sich intern entwickeln und das AQ besiedeln!

MfG

Werde mal beobachten, ob und wie schnell sich Schnecken ansiedeln werden!

Auch bin ich gespannt, wi lang die Pflanzen innerhalb einer Woche werden, einige der Pflanzen sollen ja schnellwachsend sein!

So langsam werde ich mir ueber den Besatz Gedankeb machen!

:)

Edit: heutiger Staebchentest:

NO3 Wert: unter 10
    NO2 Wert: nicht messbar (keine Verfaerbung)
    GH Wert: 3od - 5od
    KH Wert: 2od - 3od
    pH Wert: 6.4 - 6.6

Wann wachsen denn die ersten "eigenen" AQ Schnecken heran? Bernie habe ich ja heute eingesetzt, irgendwo war zu lesen gewesen, dass die ersten eigenen Schnecken nach einigen Tagen zu sehen sein werden, stimt das?

Und wie entwickeln die sich eigentlich aus dem nichts? Bakterien kann ich ja irgendwie verstehen, aber Schnecken sind ja schon ein wenig kompliziertere Lebewesen, die nicht einfach mal so entstehen!

Und betreff der Pflanzen, wie schnell wachsen die? Und stuzt ihr eure von Zeit zu Zeit, oder lasst ihr es einfach wuchern, bzw. wachsen die nur zu einem bestimmten Punkt und dann ist Schluss?

"Auf Holz klopf..."

An sowas moechte ich gar nicht denken! Keine Ahnung was da waere, hier laeuft alles irgendwie anders ab!

Gibt es eventuelle Anzeichen, bevor es zu einem Bruch kommen koennte? Irgendein Routinecheck, den ich alle paar Tage, oder sogar taeglich machen koennte?

Das Flackern habe ich hinbekommen, habe die Luftzufuhr verringert, was den Wasserausstoss verringert hat, und somit weniger Turbulenzen erzeugt!

Mein erster Bewohner hat sich blicken lassen, "Bernie" die Turmdeckelschnecke!
    Ich habe zwar heute knapp 7 eingesetzt, um etwas Leben reinzubringen, aber irgendwie ist "Bernie" der einzige, der sich zeigt! :(

Edit: Mein Gott, es ist echt schlimm, wenn man warten muss! Verdammtes Nitrit!!! :mad:

Ja, so ist das, wenn man an deutschen Standard gewohnt war und nun mit provisorischen Loesungen leben darf!

Ich haette noch eine Frage!

Ich habe ja nun das AQ bis zur Unterkante der Abdeckung gefuellt, jedoch stoert mich jetzt total, dass es flackert, also als ob ein Fernseher flackert!

siehr hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=I_uuvHfVe7Q

Wie kriege ich dieses Flackern weg? Es liegt ja daran, dass der Filter das Wasser bewegt und es dazu fuehrt, nun frage ich mich, noch ein bissl mehr Wasser rein oder eher wieder raus und unter die Abdeckungskante kommen (was wieder nicht so toll aussehen wuerde)?

Hat einer einen Tipp? Denn im Dunkeln nervt es gewaltig!!!!

thx

Also die Rueckwand lasse ich erstmal so (auch wegen meiner besseren Haelfte ;) , ihr gefaellt es ohne besser). Im moment finde ich es so gar nicht schlecht, also bleibt es erstmal so!

Dein AQ ist ja richtig voll mit Pflanzen, wow! :eek:

Problem hier in Dubai ist echt, dass man hier echt wenig zur Auswahl hat! Sowohl an Pflanzen, als auch an Fischen!

Muss halt warten, und naechste Woche den Nitritgehalt checken! Ist der peak echt nur kurz anhaltend, sprich nur einen Tag oder weniger? Wenn ich nicht jeden Tag checken moechte, wann waere es denn angebracht, um zu sehen ob der peak schon vorbei ist?

MfG

Das mit der Temperatur freut mich!

Habe nun die Wurzel ins Becken gegeben, da sie keine Farbstoffe mehr abgegeben hat! (Naja, es wahr wohl eher meine Ungeduld). Aber ich dachte mir auch, lieber rein damit, damit sich die Wasserwerte spaeter nicht zu stark veraendern, bevor die Fische reinkommen!

Somit ist das Becken von der Grundaustattung fertig, Wasserspiegel habe ich bis zur Kante von der Abdeckung erhoeht, und den Filterausgang an die kurze Wand umgelenkt, damit weniger Luftblaeschen entstehen. Hatte kurz probiert es ueber die Laenge zu leiten, aber da war die Stroemung viel zu gross und fuer die Fische unueberwindbar gewesen!

Hier das Bild der pre-fish Version :D

Meiner Meinung nach ganz nett, vorallem die Wurzel sieht imho richtig geil (sorry fuer die Ausdrucksweise) aus! Was meint ihr?

thx

Danke!

Reichen die Pflanzen jetzt aus, denn zu viele moechte ich eigentlich auch nicht haben!?!

Die Wurzel hatte mittlerweile einen weiteren Wasserwechseln hinter sich und gibt nur noch wenig Farbstoffe ab, d.h. ich werde wohl morgen dem Umzug ins AQ vornehmen!

Das mit dem Nitir peak habe ich auch jetzt schon irgendwo gelesen, echt schlimm die ersten Tage, man moechte endlich die Fische beobachten, und erstmal geht nix! :flop:

Aber besser etwas warten, und dann weniger Probleme haben und den Fischen ein besseres Leben ermoeglichen! :)

Sind 24 Grad ausreichend? Habe keinen Heizstab, wir halten die Zimmertemperatur aber bei ca. 23-25 Grad konstant durch Klimaanlage!

Ansonsten habe ich mir einige kleine Schnecken beim Haendler mitgenommen und eingesetzt, damit die einem moeglichen Algenbefall zuvorkommen! Ausserdem wollte ich wenigstens etwas lebendes schon drin haben! Von den 7 habe ich aber nur eine nach dem Einsetzen gefunden, die anderen sind irgendwo verschwunden im Kies!

Mal schauen, wie sich das Aquarium in den naechsten Tagen entwickelt! Werde die Werte erst naechste Woche wieder kontrollieren und dann schauen, wie es aussieht!

MfG