Nach Jahren wieder ein Aquarium...

• Hi Noe, danke erstmal!

Ich versuche mein Bestes zu geben und mich zurueckzuhalten! Ich glaube ich habe mir wieder eines zugelegt, weil ich eigentlich immer wieder eines haben wollte, aber auch um nach der Arbeit zu entspannen und den Fischen zuzusehen!

Leider gibt es keinen, der ein AQ betreibt, jedenfalls nicht so! Die meisten Leute hier in Dubai haben keinen Schimmer von Fischen. Goldfische werden in Glaesern wartend im Supermarkt verkauft. Als ich mir gestern die zusaetzlichen Pflanzen gekauft habe kam ein Local in den Laden und meinte zum VK, ich will Fische. Der VK hat ein bissl gefragt, aber der Kaeufer hatte keinen Schimmer und meinte dann nur, auf eine Art zeigend "wieviel kostet der"? Nachdem er den Preis erhielt gab es dann nur noch ein:"Gib mir 3"! 20 sek. spaeter war bezahlt und er war weg! Rein, raus in 3 Minuten!

Es soll ein Gesellschaftsbecken werden!

Geplannt sind:

10 Neon's
    5 Guppy's
    1-2 Welse (kleine)
    5-10 Garnelen

und eventuell noch 3 Molly's

Was haeltst du davon?

Im Moment warte ich auf die ersten Schnecken, die sich intern entwickeln und das AQ besiedeln!

MfG

• Patrick Patrick..... dachte irgendwo habe ich den User öfters gelesen. Jetzt ja klar klingelt es bei mit.
    Die scheenen scheenen Autos immer von Dir ;)
    Nee ist klar, in Dubai bist du natürlich eingeschränkter als hier in Deutschland in sachen Aquaristik.

Oberstes Gebot ist einfach nur " gehe super sparsam mit dem Futter um. Fische verhungern nicht so schnell, Dein Filter der stirbt aber dafür ganz schnell.
    So wie ich dich jetzt einschätze wirst du nicht die einlaufzeit abwarten können ;)

Falls du früher einsetzt wechsel aber jeden Tag mindestens 10l Wasser und Füttere nur so das du mal gesehen hast sie danach geschnappt haben. Nicht die Fische bringen ein Becken zum umkippen sonder wir Menschen ;)

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Yepp, der bin ich! :top:

Also bis naechste Woche Freitag werde ich sowieso warten, denn morgen ist wieder Arbeit angesagt und erst Freitag ist wieder frei! Von daher passt des schon mit dem warten!

Wenn ich ausser "Bernie" neue Schnecken ueber die Tage im AQ finde, dann werde ich mich schon freuen!

Also du meinst zuerst einen Wels rein?!?! Kann ich den vielleicht mit 2 oder 3 Guppy's und 1-2 Garnelen fuer den Anfang zusammen einsetzen?

Oder echt nur nen Wels fuer ne Woche?

Ich hasse warten, by the way! :flop:

MfG

• Garnelen sind empfindlich. Damit würde ich auf jedenfall noch länger warten bis der Biologische Kreislauf sich stabilisiert hat.

Nicht einen, 2 Welse kannst du ruhig setzen.
    Guppy müsste auch gehen. Es kommt aber immer drauf an wie stabil die Tiere sind. Wie lange sitzen sie dort beim Händler, kommen sie aus der nähe von Dubai?

Bei Importen kann es schon sein das du probleme bei einem Frischen Becken bekommst.

Der Guppy ist ein günstiger Fisch, was um Gotteswillen jetzt nicht heisen soll " mach ruhig was soll's". Es gibt aber auch andere Kategorien wie Zuchtiere wie z.b. Den Diskus wo dann mal schnell 100 Euro fällig wären falls es schief geht.

Gruß

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Hm, schade, dass ich dann mit den Garnelen noch laenger warten muss, die kleinen Krabbler sind echt faszinierend!

Wie lange die Fische bei den Haendlern sitzen kann ich nicht sagen, um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die mir sagen koennten woher die Fische wirklich stammen! Die sind hier alle eher Verkaeufer, als Berater und haben geringes Fachwissen!

Irgendwie ist es schade, dass einige Fische so teuer und andere so "billig" sind! Deswegen kaufen auch viele Leute Fische, bzw. Haustiere unueberlegt!

Ich schaue naechste Woche einfach mal, was beim Haendler rumschwimmt!

Oder koennte ich vielleicht mit den Welsen gleich die 10 Neon's einsetzen???

thx

Edit:

Kann ich eigentlich Meerwasserkorallen ins AQ setzen? Ich habe dieses hier vor etlichen Wochen aus dem Meer gefischt und seitdem liegt es als Deko neben dem TV. Ich weiss nicht so ganz, ob es in mein AQ passt (Gesamtbild), aber es hat schoen viele Unterschlupfmoeglichkeiten fuer kleine Lebewesen, eventuell auch Eier oder Neugeborene (falls es denn dazu kommen sollte).

• tsss tsss...
    Fang mit den Welsen an und schau wie sie sich nach 3 Tagen machen.
    Wenn's dann immer noch so sehr juckt Probiere es.

Dies Angaben sind ohne Gewähr ;)

Edit:
    Also prinzipiell kann du sie rein legen. Gefährliche Fremdstoffe außer Salze sind da keine dran.
    Aber passt dieses zusammen? Ich sah nein :(
    Da ich aber auch immer ein Artenbecken Pflege bin ich der Meinung das Holz und Stein nicht zusammen passt.
    Ich habe zur Zeit ein Tanganjika Becken nur mit Sand und Lochgestein (ähnlich deiner Korralle).
    Guppys und Neons kennen in ihrerm Lebensraum normal nur Holz und Sandigen Boden. Oh je, du hast Kies! Du Siehst man kann das bis ins kleinste ausfeilen;)
    Mach es wie es dir gefällt. Wenn du spas drang hast baust du eh in 4 Mon. um und gehst die Erweiterung an :)

LG

Edit 2:
    Entschuldige bitte meine schreibweise wenn manchmal ein Buchstabe fehlt. Ich tänzle momentan zwischen Sidekick (was Genial ist zum schreiben) und zwischen Iphone (was grausam zum schreiben ist) hin und her.

Bertolt Brecht

• Die Koralle würde ich auch nicht ins Becken tun.
    Die Löcher mögen zwar schick aussehen, aber in den Aquarienforen habe ich schon mehrere Threads gesehen, bei denen Fische in Löchern und Spalten stecken geblieben sind und sich nicht mehr selbst befreien konnten.

Mollys würde ich nicht unbedingt mit ins Becken tun, dann hast Du wieder eine Art mehr, die sich vermehrt wie wild.
    Außerdem passen die von den Wasserwerten her nicht, die mögen lieber hartes Wasser und pH-Werte über 7. Die kämen sogar mit Brackwasser klar.

Wie wäre es mit einer Zwergbuntbarsch-Art? Für die sollte das Becken aber dunkler und verkrautet sein, damit sie sich wohlfühlen.

Gruß,
    Alexander

• Also umbauen, bzw. vergroessern werde ich nicht, da ich nicht weiss, wie lange ich in Dubai bleiben werde! Also ein Jahr wohl schon, aber alles darueber hinaus ist ungewiss! (keine Angst, ich werde mich fruehzeitig zum Ende hin um einen geeigneten Abnehmer, bzw. Freund kuemmern)!

Wegen der Vermeerung mache ich mir erstmal keine Gedanken, denn falls passieren sollte, dann gehe ich stark davon aus, dass nur wenig Nachwuchs wirklich uebersteht, bevor sie gross genug sien werden, und wenn es doch zuviele werden sollten, dann kann ich sie an den Haendler zurueckgeben bzw. verkaufen oder fuer Futter tauschen!

Von daher halte ich es da mit natuerlicher Selektion, obwohl es nicht sehr schoen ist, aber ich will mich da nicht in Mutternatur einmischen!

Edit:

Hab gerade so im Zimmer rumgeschaut und dabei noch eine kleine Vase entdeckt. Ich hab mir einfach gedacht, ach, nimmst ein bissl Kies und zwei kleine Aeste aus dem AQ und setzt es in die Vase und schaust einfach, was passiert!

Wird da ueberhaupt irgendetwas wachsen, oder faengt es irgendwann nur an zu stinken und das wars????

hier noch ein pic:

• Irgendeiner hier mit Wissen, ob sich dort hoehere Lebewesen von selber ansiedeln koennen?

Schnecken zum Beispiel?

Koennen die Pflanzen Wurzeln bilden und wachsen, oder nicht?

thx

Edit: Werte Stand: 28.09.2008 @ 11:30 Uhr

NO3 Wert: nicht nachweisbar
    NO2 Wert: nicht nachweisbar
    GH Wert: zwischen 4-5od
    KH Wert: weniger als 3od
    pH Wert: 6.4

• Irgendwelchen kleinbleibende Schnecken könnte das schon gefallen, da das Ganze ohne Filter läuft wirst du wöchentlich Teilwasserwechsel machen müssen, sonst fängts an zu gammeln. Kannst ja mal nach "technikloses Aquarium" googeln, da gibt viele interessante Becken zu sehen. Techniklos kann man auch Garnelenbecken betreiben, da solltens aber >10 Liter sein.

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!