Beiträge von Patrick333

Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob es unter euch Biker gibt, die mit Singelspeed's unterwegs sind?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, eigentlich ein Rennrad, aber ddas kaufe ich erst nächstes Jahr.

Nun habe ich heute ein Singelspeed gesehen (Trek Soho S), und irgendwie fand ich Singlespeed schon immer geil, wegen der Einfachheit und dem geringen Aufwand der Technik (wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen).

Das ist das Bike:

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/urban/soho/sohos/

http://www.petesbikeshop.ch/bi…pics/trek_sohos_gross.jpg

http://www.labicicleta.net/lab…s/217_TREK%20SOHO%20S.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=eILuAysgBSc

Es wird hier für ca. 460 Euro angeboten.

Das beste an dem Bike ist das Gewicht, es ist extrem leicht (schätze 8-9 kg) als ich es angehoben habe! Soweit ich gesehen habe, hat das Hinterrad ein Kettenblatt auf beiden Seiten, so dass man es drehen kann und entweder mit Rücktritt oder ohne Fahren kann.

Kann einer Trek empfehlen, hat sogar das gleiche Bike und kann etwas zum Fahren mit Singlespeed sagen?

Welche Geschwindigkeit kann man mit Singlespeed erreichen? Wie fährt es sich ohne Gänge?

Keine Angst! Ja ich weiss, dass man sich erholen muss.

Ich befolge einen Trainingsplan der sich "Walk to Run" nennt. Er basiert darauf, dass man mehr geht als läuft, somit ist der Trainingsaufwand auch nicht zu gross. Auch höre ich auf meinen Körper und belaste ihn nicht zu sehr.

Bisher hatte ich seit Beginn Mitte Mai keine einzige Beschwerde, weder Muskelkater noch Ermüdungserscheinungen.

Der Plan sieht vor, dass man 3 Tage die Woche ein längeren Lauf hat (mit mehr Laufen) und 3 Tage einen leichten Tag hat (mit mehr Gehen).

Aber danke dir für die Sorge. Ich habe mich vor Trainingsbeginn sehr tief mit dem Thema befasst, bin in einem Laufforum angemeldet und hole mir sehr viele Tipps und Ratschläge von alten Hasen.

:top:

Ich folge meines Trainingsplan. Der geht noch weitere 3 Wochen und dann werden die Strecken länger und somit auch Zeit, die ich laufen werde.

Die Zeiten variieren täglich, sie liegen laut TP zwischen 25 und 35 min. Du solltest nicht vergessen, dass ich erst Mitte Mai mit dem Laufen angefangen habe. Ich bin immer noch im Aufbau der Grundsubstanz.

Zusätzlich muss ich auch schauen, dass ich genug Zeit für meine Frau habe, arbeiten tue ich auch noch (12 Std. pro Tag) und ein bissl ausruhen muss ich auch noch.

Desweiteren plane ich mein Training abwechslungsreicher zu gestalten und die Läufe länger ausfallen zu lassen, jedoch nur noch 3-4 mal die Woche zu laufen (anstatt 6x im Moment) und die alternativen Tage zum Schwimmen und später Radfahren zu benutzen.

cheers

kleines update:

9. Woche: 29.55 km @ 6:52 /km

Und jetzt kommt's, das beste am gestrigen Lauf war die Tatsache, dass ich am 6. Trainingstag diese Woche eine persönliche Bestzeit erreicht habe.

5km in 29:40 min!!! :D:D:D

Ich war super happy und es ist noch erhebliches Steigerungpotenzial da, denn von den 35 min die ich insgesamt gestern gelaufen bin, waren nur 11 min gelaufen und der Rest war schnelles Gehen (Interval-Laufen).

Ich bin gespannt, wie sich die Zeiten innerhalb der nächsten Wochen verändern werden.

Ein weiterer Faktor sind auch die Temperaturen. Gestern bin ich sehr nahe am Strand gelaufen (was sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit sich brachte) und trotzdem es schon nach Sonnenuntergang war lag die Temperatur bei +39 Grad. Von daher gehe ich davon aus, dass ich im Winter bessere Zeiten laufen kann.

cheers

Danke erstmal. :)

Mir ist bewusst, dass Muskeln ca. 10% mehr wiegen als Fett. Von daher ist es erstmal ok.

Ich habe noch 3 Wochen vor mir und bin am überlegen, mit welchem Schwierigkeitsgrad ich das 5k Training absolvieren soll.

Muskelkater hatte ich kein einziges mal, da ich strikt dem Plan folge und sowohl vor als auch nach dem Lauf stretche, um dem vorzubeugen.

Im Moment denke ich kann ich nicht viel schneller laufen, erstens weil ich erst angefangen habe und zweitens weil es in Dubai (ist gerade Sommer) selbst abends (ich laufe meistens zwischen 21:00 bis 24:00 Uhr herum) nie unter 30 Grad sind. Ich glaube im Moment sind es sogar an die 40 Grad auch lange nach Sonnenuntergang.

Ich nehme an, dass ich mit dem Training bis zum Winter hin meine Zeiten und die Länge der Strecken verbessern werden kann, denn im Winter liegen die Temperaturen bei angenehmen 15-25 Grad.

cheers

p.s.: Gehe jetzt laufen. :top:

So, ein kleines update über mein Training seit dem 16.05.2010

Bin seit ich mit dem Laufen Mitte Mai angefangen habe knapp 215 km gelaufen (Mai 53.59km, Juni 101.53 km und im Juli bisher 60.46 km).

1. Woche: 25.18 km @ 11:14/km
    2. Woche: 25.99 km @ 10:20/km
    3. Woche: 25.66 km @ 8:50/km
    4. Woche: 25.20 km @ 8:18/km
    5. Woche: 24.60 km @ 7:38/km
    6. Woche: 21.21 km @ 8:25/km
    7. Woche: 24.86 km @ 7:32/km
    8. Woche: 26.51 km @ 6:52/km
    9. Woche: 23.97 km @ 6:59/ km (heutiger Lauf steht noch an)

Gewicht konnte ich von knapp 95 kg auf ca. 89 kg verringern. Das hat sich leider seit 2 Wochen bei ca. 89 kg eingependelt. Jetzt wird es hart dieses Gewicht weiter zu reduzieren.

Im Durchschnitt laufe ich pro Lauf zwischen 4-5 km.

cheers

So, habe es endlich geschafft das Video hochzuladen.

Es beschreibt, wie man seinen Lauf nach einem Training nachkalibrieren kann (ab Nano 4G möglich). Video ist in Englisch, sollte aber kein Problem darstellen, da man auch einfach dem Video ohne Tonspur folgen kann.

here we go:

http://www.youtube.com/watch?v=QWQnoYXLB8Y

EIn paar kleine Fehler waren drin, die werde ich aber demnächst mit comments korrigieren (z.B. 0.17 km und nicht 1,7 km).

cheers

p.s.: Ich habe keinen Autofokus beim Videomodus da es nur ne kleine Digiknippse ist und kein Camcorder.