hier steht eigentlich alles, was man VOR Komplettumstellung mal lesen sollte: http://www.qdsl-support.de/showthread.php?p=120558
Beiträge von Holda
-
-
Für den Vergleich mit der Autoindustrie könnte ich mir auf die Schulter klopfen. Das hat ja regelrecht eine Explosion der Diskussion bewirkt.

Ich denke nicht, dass simyo oder Base oder die anderen E+-Discounter durch die Kernmarke subventioniert werden (müssen). Hätte man Subventionsbedarf und dabei eine regelrechte Discounter-Explosion, löschte man seine eigene Kernmarke aus...
Simyo & Co. werden bei straffen Kostenmanagement schon schwarze Zahlen schreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Gut gesagt
Komischerweise steht aber bei den Personen, die ich im Flughafen sehe immer VF auf der LaptopCard

Auf unseren BASE-Karten steht auch Vodafön, da die am preiswertesten bei ebay zu haben waren

Außerdem geht doch die Masse der Schlipsträger nicht selbst in den Laden, sondern hat einen hochprofessionellen Einkauf, der die teuren Netze priorisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von crooks
Holda:Bitte benutze mal den Edit-Button, wenn Du etwas hinzufügst :mad:
Sorry, ich werde mich jetzt eh verdrücken! n8
:cool:
-
Zitat
Original geschrieben von Holda
Mit der Fläche hast du Recht. Im Ruhrputt haben wir tagsüber mit eplus beste Erfahrungen gemacht (Baustellen in: Duisburg, Essen, Dortmund). Wie gesagt, die Fläche interessiert mich nicht, da ich mich entlang der Autobahnen bewege und zumeist außerhalb der Pampa tätig bin. Sicher ist es so, dass man im letzten Dorf eher D1 oder D2-UMTS hat, als noch ein paar Wellen von E+ aufzufangen.Zum Thema Innovationsfreude der Pseudo-Premium-Sprudler aus München: http://www.heise.de/newsticker/meldung/74203
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Benj
Das UMTS Netz von E+ ist das schlechteste (Langsam und schlecht ausgebaut / o2 hat den D1 Bonus) und E+ wird nicht auf HSDPA setzen.Mit Pauschalierungen wie dieser wäre ich vorsichtig. Wir setzen mehrere BASE-UMTS-Flats bundesweit ein und sind recht zufrieden. Insbesondere tagsüber ist die Performance nicht mit Vodafone zu vergleichen (Wir können direkt vergleichen, da mehrere Teams beide UMTS-Karten verfügbar haben.). Dort passiert es an vergleichbaren Standorten öfter, dass die Daten auch tagsüber nur tröpfeln.
Das Problem des Abbrechens von UMTS-Verbindungen etc. haben derzeit noch alle NBs. Das erinnert mich an die Internet-Modem-Zeit.
Jedenfalls bietet eplus derzeit als Einziger eine Nicht-Parzellen-Flat zu einem sehr sehr günstigen Preis. Wer beruflich viel unterwegs ist, kann dies sicherlich bestätigen und, Hand aufs Herz, auch bestätigen, dass die UMTS-Netze aller NBs derzeit eher Flickenteppiche sind... Die Abdeckungskarten sind doch nur Modellierungen. Mit Realität und Performancegarantie haben die recht wenig zu tun.
Ich denke mal, dass die D-Netze allein schon wegen der Auslastung zu HSDPA gezwungen sein werden. Denn letztlich haben bei UMTS alle NBs vergleichbare Bedingungen bezüglich Reichweite etc., so dass die Performance im wesentlichen "nur" noch von der Nutzerzahl abhängt. Und da sind die D-Netze nunmal wegen der in den Markt gedrückten KlickiBunti-Handys und der ohnehin 2,5-fachen Nutzerzahl erheblich im Nachteil.
Wir beobachten per Base und Vodafone-UMTS die Entwicklung und ich muss sagen, derzeit steht es 2 : 1 für Base. Preis und Performance passen, das Netz ist lala. Vodafone hat elende Preise und das Netz ist auch "nur" lala.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Im Gegensatz zu E-Plus bietet Renault aber weiterhin Innovation, wie Kleinwagen mit V6 Motor im Clio V6 oder komfortable Modelle wie den Vel Satis.Die Frage ist hier, ob die Kernmarke noch profitabel den Markt beackern kann. Und genau hier unterscheiden sich aus meiner Sicht Renault und eplus erheblich

Der Vergleich mit Dacia hinkte vielleicht. Besser ist vielleicht der Vergleich mit VW. Dort boomen Skoda = Simyo und Audi = ohne Pendant oder vielleicht Base. Die Kernmarke selbst ist eine hohle Nuss mit zu hohen Kosten und ohne Vermögen im Markt aggressiv zu agieren. Da wird analog den Kesselflickern nur noch am Löcher stopfen herumgebastelt und optimiert... So sieht es doch derzeit bei eplus als Kernmarke auch aus. Der Ruf ist ruiniert, also lebt sich ungeniert. Ich kann den Krammer schon verstehen, nach Jahren des Missmanagement hilft nur noch der eiserne Besen. Produktlinien straffen und zur alten Stärke finden, dann kann man perspektivisch auch wieder neue Ziele jenseits des nackten Überlebens anvisieren. Mobilfunk ist doch derzeit noch eine ware cash-cow, sodass bei sparsamen Umgang mit der knappen Ressource wieder was gehen sollte.
Die Zukunft des klassischen Mobilfunk ist aber ein hohler Markt mit viel Umsatz und marginalem Gewinn und diese Zukunft wird wohl alle NBs zu nackten Datentransporteuren degradieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber zurück zu E-Plus: Bei o2 gabs die Homezone mit Festnetzrufnummer ja schon ewig, aber da damals T-Mobile und Vodafone Kunden auch keine hatten, konnte ich schon ohne auskommen, zumal man im E-Plus Professional S Tarif ja das ganze Festnetz für 0,03 €/min erreichen kann und man sich die Festnetzrufnummer bei SkypeIn besorgen kann ... so hab ich das übergangsweise gemacht, bis ich zu nem anderen Netzbetreiber wechsle. Aber wenn es alle drei Netzbetreiber anbieten, will ich es einfach auch bei E-Plus haben.Nun, das ganze ist eine ENtscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn du einen Dacia Logan kaufst, legst zu z.B. ganz bewusst < 10000 € für ein familientaugliches Auto auf den Tisch. Dafür gibts dann aber auch kein Navi, keine Seitenqirbags, keine Carbon-Bremsen, kein Allrad etc. etc. und alles auch nicht als Option. Trotzdem kaufen zu meiner Überraschung vergleichweise viele Leute einen Logan. Die wollen anscheinend ein preiswertes Auto mit 100000 km Garantie das problemlos von A nach B fährt und mehr nicht. So isses auch beim Mobilfunk. Eine will KlickiBunti, der andere nur SMS und telefonieren.
Nun kann der NB, wie bisher üblich, das alles unter einem Dach bieten, X Tarife kreieren und Kleingedrucktes in Telefonbuchstärke darunter schreiben. Es sei ihm aber auch freigestellt, sich auf den aus seiner Sicht Kern des Ganzen, nämlich Telefon, SMS und vielleicht ein bisschen UMTS zu beschränken. Sollte sich der Kern verschieben, gelobt er nachzuziehen... Was ist daran schlecht??? Und wenn du den NB wechseln willst, weil eplus nun nicht mehr zu dir passt, sei es dir frei gestellt...
Wie schon mehrfach geschrieben, hat sich unser Nutzungsverhalten in den vergangenen Jahren auch immer wieder verschoben, so dass wir von T-Mobile zu eplus zu O2-BWHZ zu Base gekommen sind. Wer weiß wo wir kommendes Jahr sind... Ist doch interessant, was der Wettbewerb so alles hervorbringen wird...
Das "will ich auch haben, weil XYZ es auch hat" erwarte ich für meinen Teil z.B. bei Toilettenpapier, dieses sollte immer reißfest sein und Zucker sollte immer süß schmecken

-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Leute, Leute, behaltet mal den Überblick: auch BASE-Nutzer werden mal aus anderen Netzen angerufen, und da kann man nur dann reichlich IC-Gebühren für eingehende Telefonate kassieren (abgerechnet im Sekundentakt), wenn Anrufe auch durchgestellt werden konnen. Ebesno telefonieren alle eplus-Nutzer auch in Fremdnetze.
Alle NBs wissen, dass man nur dann Geld verdient, wenn die Kunden auch tatsächlich telefonieren können. Und bei Eplus hat immer noch KPN das letzte Wort.Also werdet nicht gleich hysterisch

Genau so isses, wir hatten die letzten 4 Wochen eine Baustelle in Düsseldorf (Innenstadt) und dort hatte ich nur einmal das Vergnügen eines Gesprächsabbruchs und das auch erst abends... Ich nutze mein Base > 40 h pro Monat und zähle mich damit zu den Häufigtelefonierern... Außerdem muss ich für Kundschaft erreichbar sein...
Nur aus eplus-Fanatismus habe ich sicher nicht Base gewählt. Wir hatten ganz früher D1, früher eplus, zwischendurch O2-BWHZs in Kombi mit eplus-RUL und nun eben wieder Kombis aus Base und simyo, dabei sind wir als kleine Firma bundesweit unterwegs (auch abseits der Autobahnen) und auf durchgehende Kommunikation dringend angewiesen. Auch wenn es viele nicht hören wollen oder verstehen können, auch D1 und D2 und natürlich O2 haben ihre Funklöcher, die Ds zusätzlich noch Kapazitätsprobleme insbesondere im Westen...
Wer wirklich überall telefonieren will, braucht nunmal eine "Mehrkartenlösung" und einen Booster fürs Auto. Hierfür haben wir im Notfall jeweils eine Riing-Karte im Handschuhfach liegen, da in grenznahen Gebieten im Osten keiner der NBs so richtig satt anliegt und, wen wunderts, z.B. T-Mobile ganz dünne ausgebaut ist, um grenznah auf das hauseigene Tschechen- oder Polennetz umzuschalten, die dann satte Zusatzkosten verursachen.
Wem die Netzabdeckungen in D nicht ausreichen und wer die Infrastrukturdiskussion nicht kapiert, der sollte sich mal nach USA begeben und dort in die Pampa fahren, da ist weit verbreitet direkt hinter dem letzten Wohnpark Schluss mit Netz. Wer dort flächendeckend telefonieren will, muss Eisenbahn fahren oder eben extraterrestrisch telefonieren...