Jetzt tut eplus das, was ich schon seit Monaten immer mal wieder geschrieben habe. Dem Herrn Krammer ist doch tatsächlich (wahrscheinlich beim Blättern im Handelsregisterauszug) der Geschäftszweck von eplus untergekommen. Die sind Mobilfunkprovider... Mehr nicht aber auch nicht weniger.
Wenn nun der ganze Schnick und Schnack über Bord geht, kann das für die Preise und damit letztlich den Wettbewerb und den Kunden nur gut sein. Warum sollen hochbezahlte Teams an WAP-Portalen und IMODE herumflicken, wenn es den Content kostenlos im Internet gibt... Es reicht doch Gesprächsminuten, SMS und Datenpakete an den Mann/die Frau zu bringen... Der Rest erledigt sich von selbst.
...und wenn die Preise so richtig krachen kann man sich in Deutschland wahrscheinlich sogar eine Menge Marketing sparen, denn Mund zu Mund ist preiswerter als O2-T-Mobile-Beckenbauer... Dem eh keiner glaubt, dass er hinter dem steht, was er vertickt. [Nach der WM hausiert er vielleicht dann auch noch als "Herr Kaiser"...]
Ich finde es schön, dass die den Kehraus starten, dann kann es für unsere Base und Base-UMTS-Flat nur günstiger werden...
...und ich verstehe die Sorgen einiger Schreiber nicht. Der Krammer hat nichts von UMTS einstampfen etc. gesagt... Im Festnetz wollen die Leute doch auch nur eine dicke preiswerte Datenleitung und ein paar Telefonminuten. Das Klickibunti der TeleDoom ist doch letztlich sicher für kaum einen wirklich ein Argument... und ich werde sicher nicht häufiger mit der Telekom telefonieren, nur weil die 36 Mio. p.a. in die Bundesliga pumpen... TammTamm sparen und die Kostenvorteile auf die Kunden umlegen ist, denke ich, in gesättigten Märkten der einzig tragfähige Ansatz.
Selbiges kann man doch bei den Aktionären von Vodafone beobachten, die wollen doch auch nur noch filetieren und Bares auschütten, da anscheinend keiner mehr an Wachstum im zweistelligen Bereich glaubt...
Mit der heutigen eplus-Ankündigung ist nach meiner Meinung einfach mal die deutsche Mobilfunkszene in der Wirklichkeit eines stagnierenden Marktes, einer zurückgehenden Bevölkerung angekommen. Das eplus-Management reagiert nur eben als first mover auf die Situation und lässt die Mannesmänner, Blubberblasen und TimoBeils weiter ihren Träumen nachhängen...
Am Ende wird eplus vielleicht auf einen reinen Netzdienstleister reduziert, der seine Kapaziäten dann an andere (inkl. der Discounter) weiter verkauft... Warum
eigentlich nicht, so lässt sich zumindest das geschäftliche Risiko massiv reduzieren, da ja das GSM-Netz steht und auch UMTS recht passabel anliegt (Bitte, bitte keine Netzdiskussion, in meinem Keller habe ich auch keinen eplus-Empfang!)
Klick -> http://www.heise.de/tp/r4/html…530/1.html&words=Provider