Beiträge von Holda

Re: Kündigung bei BASE

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ein Bekannter hat bei BASE schon mehrmals (per Brief und per Fax) seinen Vertrag gekündigt (insgesamt 5 Versuche). Die Hotline behauptet immer das nichts angekommen ist. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also, ich habe einen überschüssigen Base per Fax gekündigt (Formular von handy-inside.de) und innerhalb 2 Wochen war das Bestätigungsschreiben da.

Da ich ja Schubladenvertragssammler bin und entsprechend regelmäßig Verträge bei allen NBs kündige kann ich nicht nachvollziehen, was manche Leute für Spießrutenläufe beschreiben. Bei mir hat bisher IMMER und bei ALLEN NBs ein schnödes Fax mit der Bitte um schriftliche Bestätigung ausgereicht.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nein, das meinte ich nicht, da ich aus Prinzip keine Schubladenverträge abschließe.
    Das mache ich wenn überhaupt nur bei Prepaid.

Ich schließe gerade aus Prinzip ganz ganz viele ab, genau so viele wie überhaupt möglich, da man ja bis zu 200 € Profit/Vertrag machen kann und man bei Umrechnung auf Stundenaufwand damit auf fantastische Stundenlöhne kommt.

Unser gesamtes Büro und mehrere Kunden sind beispielsweise mit entbrandeten Handys aus Schubladenverträgen ausgerüstet. Wenn du einem Kunden was Gutes tun willst, ist nämlich bei 35 € offiziell Schluss, entsprechend kann man aber eben z.B. 5 O2-Handys á 4,95 € verschenken. ...und die Freude ist beiderseits und bei Herrn Gröger riesengroß...

Prepaids haben wir z.B. vergangene Weihnachten in Massen (> 100 Stück) verschenkt, damit die Kundschaft endlich mal das e-Netz testen kann. Davon sind nunmehr > 25 % bei Base gelandet und haben die eigene Nummer von früher einfach übertragen! Hierfür hätte ich eigentlich von Herrn Krammer einen ORden verdient! :D

Die Wahl des "Erstanbieters" richtet sich sicher nach dem eigenen Nutzungsverhalten. Ich für meinen Teil und sicher auch ganz ganz viele andere Leute nutzen als Hauptanwendung das schnöde Telefonieren. ...und das geht mit GSM ganz passabel.

Die Frage ist unser dem Strich für den NB gleichgültig, ob du ihn als Erst-, Zweit- oder Drittkarte nutzt, Hauptsache ist doch, dass die Kasse klingelt. Und für ein Kassenklingeln ist der Krammer nach Profilierung in AT nunmal Spezialist.

Ich denke mal, dass die "Wechselbewegung" in den kommenden Monaten erst so richtig einsetzen wird, nämlich dann, wenn Mund-zu-Mund immer öfter die Discounter angesprochen werden und die Leute gleichzeitig die Chance bekommen Altverträge über Bord zu werfen.

Sollte deine Deklaration "Erstanbieter" die Anzahl der herumliegenden Karten beschreiben, so ist natürlich auch bei mir O2 der Erstanbieter :D Die subventionieren schließlich am besten die Handys tot... Entsprechend ist eine Kombination aus Base/Simyo und entbrandetem O2-Handy für meinen Geschmack die beste Tarifkombination.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wer hat egtl. gesagt,dass Eplus sein Netz nicht mehr ausbaut? Das ist doch eher Mutmaßung, oder?

Das ist völliger Unsinn und ich kann bestätigen, dass eplus weiterhin neue Maststandorte erschließt... und ich denke, wenn die Masten bauen, kommen auch Antennen drauf, so dass das Netz verdichtet wird.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Da bin ich strikt dagegen.

Hier in Baden-Württemberg zählen die ländlichen Räume zu den wirtschaftlichen stärksten Regionen (Beispiel: Der Landkreis Biberach hat die zweitniedrigste Arbeitslosigkeit in ganz Deutschland und die Wirtschaft ist in den letzten 15 Jahren um über 50 % gewachsen und hat laut Berlin-Institut die besten Zukunftsaussichten aller Kreise in Deutschland). Solche ländlich starke Regionen gibt es noch mehr. Wenn wir ihnen die Infrastruktur abdrehen, entziehen wir wichtige Standortfaktoren, insbesondere heute, wo die Kommunikation sehr wichtig ist.

Ein bisschen OT: Man braucht gar nicht die Infrastruktur abzudrehen, nur die Kilometerpauschale und die Eigenheimzulage, dann sind die ländlichen Idyllen innerhalb einer Generation erledigt (siehe Oberlausitz, MeckPomm, Brandenburg > 50 km von Berlin).

Es ist doch ein Schmarrn den Leuten Geld in die Hand zu drücken, damit die dann in der Pampa eine Fertigteil-Hütte bauen. Anschließend wollen die auch noch einen Steuerbonus, weil sie jeden Tag in die Stadt zur Arbeit "müssen"... Da sind dann eigentlich dei die Deppen, die arbeitsplatznah zur Miete wohnen. (Oder?)

Ich denke, UMTS wird in Deutschland die erste Technologie die eben nicht mehr flächendeckend ausgerollt wird, gerade weil nunmehr auch die Telekom keinen Versorgungsauftrag mehr hat sondern wirtschaftlich arbeiten muss.

Sorry, Anfall vorbei! Hoffentlich ein paar Augen geöffnet!

Jedenfalls sind alle NBs außer der noch immer bundesregierten Telekom schlicht und einfach Wirtschaftsunternehmen. Und deren vornehmste Pflicht ist es Mehrwert zu schaffen und das Kapital der Eigner zu mehren. Geschäftszweck ist nicht den Anschluss von Lieschen Müller zu garantieren, die auf im letzten Dorf vor der polnischen Grenze wohnt und schon gegen die einkehrenden Wölfe ankämpft.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke auch, dass E-Plus das Netz weiter ausbauen wird.
    GSM ist fast so gut wie bei den D-Netzen.
    Bei UMTS vermute ich aber schon, dass der Ausbau verlangsamt wird und nur in wichtigen Gebieten gebaut wird.

...und daran ist eigentlich nichts unbedingt schlecht. Wir sind in Deutschland nur ein wenig verwöhnt, was die Infrastruktur betrifft. Schließlich ist bei uns auch das letzte Dorf an Kläranlagen, Erdgas etc. angeschlossen. Wenn man das ganze aber nicht als "Versorgungsauftrag" sondern Geschäft betrachtet, kommt man ganz schnell zu Verhältnissen wie in Frankreich, Spanien Polen etc.. Da gibts im letzten Dorf dann weder DSL noch GSM noch UMTS noch Erdgas. Die Leute, die dort wohnen suchen ja zumeist aber auch Ruhe und haben diese Widrigkeiten bsiher auch überlebt :D

Ich denke, der Weg der Tele2 in der Schweiz ist für die Zukunft der richtige. Ballungsräume abkassieren und den Rest der Republik nur entlang der BAB und B-Straßen verbinden. Lieschen Müller in Hinterkackemadusien braucht zwar vielleicht auch DSL und UMTS für Bestellungen von Kittelschürzen bei Otto, sollte dann aber auch einen erheblichen Beitrag zur Erschließung der Idylle leisten.

Ich setzte mich und meine Kinder schließlich auch der "Hektik" einer Kleinstadt mit 18000 Einwohnern aus. ...und dies insbesondere um infrastrukturelle Errungenschaften wie Grundschule, KITA, Ärzte, Supermärkte zu Fuß erreichen zu können. DSL6000 und UMTS fallen da als Quasi-Abfall mit ab. Und das ist deshalb so, weil z.B. eplus mit zwei Masten 18000 Pappnasen nebst Umland erreichen kann. Da wo ich geboren bin, brauchen die 3 GSM-Masten um unter dem Strich ganze 1500 Ortsansässige und ein paar Dutzend Wochenendwanderer zu erreichen. Und die Masten sind unter dem Strich sogar teurer, da die erst neu gebaut werden mussten und in Städten schließlich Schornsteine und hohe Gebäude herumstreunen, die nutzbar sind.

Also, wie gesagt, der Abschied aus der Fläche im Sinne des letzten Winkels spart eplus unter dem Strich erheblich Geld und damit werden die Preise für die Ballungsraumgeschädigten nur noch besser werden. So isses und so isses auch gut so! [DPD und UPS erheben übrigens auch einen "Inselzuschlag".]

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    LOL, das widerspricht sich doch! Die Base-UMTS-Flat ist ja so eine technische Innovation, die der Herr Krammer nicht weiter fördern will. :flop:

Wenn das UMTS-Netz steht ist doch eine nackte Daten-Flat keine Innovation, sondern an sich nur ein einfacher Tarif. Als Innovationen werden Handy-TV, Video-Telefonie und dieser ganze SchnickSchnack verkauft. Und genau diese vernichten Geld und können deshalb bis zum Durchbruch ruhig gestoppt werden.

Für meinen Teil ist das UMTS-Netz ausreichend ausgebaut. Die Autobahnen und Bundestraßen sind weitgehend abgedeckt, ebenso die Ballungsräume. Was die Netzkapazitäten angeht, sehe auch ich durch ExtremSparing eine Bedrohung...

Jedoch fährt man, denke ich, gerade bei technologieintensiven Sachen wie dem UMTS -Netz als Spätstrater nicht unbedingt ungünstig, da dann die Technik wesentlich preiswerter ist und man entsprechend weniger Kapital für vergleichbare Wirkungen einsetzen muss.

Solange UMTS und GSM bei eplus so bleiben, wie sie sind, kann ich mit unseren BASE-Karten, die auch Skype ermöglichen durchaus zufrieden sein...

...und "die Konkurrenz" beobachten und sich somit als first mover zu disqualifizieren heißt sicher nicht, dass die jetzt so bleiben, wie sie sind...

...außerdem sollte man wirklich in Betracht ziehen, dass KPN seine deutsche Tochter ein bisschen aufhübschen und dann verkaufen will, denn beim derzeitigen Zug zur Konvergenz hat eplus in Deutschland nunmal außer GSM und UMTS nur Mietleitungen zu bieten. Nix eigenes DSL wie Telekom, Vodafön und Telefonica...

Jetzt tut eplus das, was ich schon seit Monaten immer mal wieder geschrieben habe. Dem Herrn Krammer ist doch tatsächlich (wahrscheinlich beim Blättern im Handelsregisterauszug) der Geschäftszweck von eplus untergekommen. Die sind Mobilfunkprovider... Mehr nicht aber auch nicht weniger.

Wenn nun der ganze Schnick und Schnack über Bord geht, kann das für die Preise und damit letztlich den Wettbewerb und den Kunden nur gut sein. Warum sollen hochbezahlte Teams an WAP-Portalen und IMODE herumflicken, wenn es den Content kostenlos im Internet gibt... Es reicht doch Gesprächsminuten, SMS und Datenpakete an den Mann/die Frau zu bringen... Der Rest erledigt sich von selbst.

...und wenn die Preise so richtig krachen kann man sich in Deutschland wahrscheinlich sogar eine Menge Marketing sparen, denn Mund zu Mund ist preiswerter als O2-T-Mobile-Beckenbauer... Dem eh keiner glaubt, dass er hinter dem steht, was er vertickt. [Nach der WM hausiert er vielleicht dann auch noch als "Herr Kaiser"...]

Ich finde es schön, dass die den Kehraus starten, dann kann es für unsere Base und Base-UMTS-Flat nur günstiger werden...

...und ich verstehe die Sorgen einiger Schreiber nicht. Der Krammer hat nichts von UMTS einstampfen etc. gesagt... Im Festnetz wollen die Leute doch auch nur eine dicke preiswerte Datenleitung und ein paar Telefonminuten. Das Klickibunti der TeleDoom ist doch letztlich sicher für kaum einen wirklich ein Argument... und ich werde sicher nicht häufiger mit der Telekom telefonieren, nur weil die 36 Mio. p.a. in die Bundesliga pumpen... TammTamm sparen und die Kostenvorteile auf die Kunden umlegen ist, denke ich, in gesättigten Märkten der einzig tragfähige Ansatz.

Selbiges kann man doch bei den Aktionären von Vodafone beobachten, die wollen doch auch nur noch filetieren und Bares auschütten, da anscheinend keiner mehr an Wachstum im zweistelligen Bereich glaubt...

Mit der heutigen eplus-Ankündigung ist nach meiner Meinung einfach mal die deutsche Mobilfunkszene in der Wirklichkeit eines stagnierenden Marktes, einer zurückgehenden Bevölkerung angekommen. Das eplus-Management reagiert nur eben als first mover auf die Situation und lässt die Mannesmänner, Blubberblasen und TimoBeils weiter ihren Träumen nachhängen...

Am Ende wird eplus vielleicht auf einen reinen Netzdienstleister reduziert, der seine Kapaziäten dann an andere (inkl. der Discounter) weiter verkauft... Warum
    eigentlich nicht, so lässt sich zumindest das geschäftliche Risiko massiv reduzieren, da ja das GSM-Netz steht und auch UMTS recht passabel anliegt (Bitte, bitte keine Netzdiskussion, in meinem Keller habe ich auch keinen eplus-Empfang!)

Klick -> http://www.heise.de/tp/r4/html…530/1.html&words=Provider

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Die Frei-SMS gibts auch später noch.

Also ich wolle vor kurzem ein in einer Homesttaion mit Flatrate genutztes Genion verlängern und dabei die 4,95 € GG inkl. der 100 SMS beibehalten. Da hat die Hotline gebockt und mit anstelle dessen eine Gutschrift von einmalig 50 € angeboten.

Unter welchen Bedingungen gibts die SMS auch nach 24 Monaten noch? Bitte mal konkretisieren!