Beiträge von Maniax

Zitat

Wobei der Mast nicht den Anschein macht, als wäre er so alt. Hat man damals glatt die alte Technik wieder installiert.

Es stimmt schon...der Mast existiert eigentlich schon so lange ich denken kann. Er war ursprünglich ein Fernsehsignalumsetzer. Ich meine sogar, dass die eplus Antennen seit Mitte der Neunziger bestehen. Eine Zeit lang konnte man ja auf der Netzabdeckungskarte das Inbetriebnahmedatum einsehen.

Generell ist Bad Mergentheim mobilfunktechnisch recht gut versorgt:

Telekom: GSM, UMTS und LTE (beides sehr schwach)
    Vodafone: GSM, UMTS und LTE
    e-plus: GSM, UMTS
    o2: GSM, UMTS

Leider hat es die Telekom vor ein paar Wochen einfach nicht geschafft, den Mast ans Glasfasernetz anzubinden, obwohl der örtliche Energieversorger die oberirdische Stromanbindung unter die Erde verlegt hat. Die Glasfaserleitung der Telekom lag schön auf einem Ring aufgewickelt im Graben. :mad:

Zitat

Maniax: Verrätst Du uns noch, wo der Mast steht? Diese ZTE-Basen scheinen mir doch recht selten zu sein...

Der Mast steht auf dem Drillberg in 97980 Bad Mergentheim.

Zitat

Das sind die Verstärker für GSM, allerdings sehen die so aus als wären sie schon mindestens 15 Jahre alt.

Das kommt hin. Die GSM Antennen von eplus sind schon sehr alt. Ich glaube von 1998 oder so. Die UMTS Erweiterung von eplus kam erst dieses Jahr und liefert gute 16MBit/s im Down- und 2 MBit/s im Upload.

Das wäre natürlich klasse, wenn wir hier LTE800 bekommen würden...

Die EMF-Datenbank sagt zu den Antennen folgendes:

Mobilfunk 65,30 0,00 5,42 1,12
    Mobilfunk 65,30 0,00 5,49 1,19
    Mobilfunk 65,30 120,00 5,42 1,12
    Mobilfunk 65,30 120,00 5,58 1,21
    Mobilfunk 65,30 240,00 5,42 1,12
    Mobilfunk 65,30 240,00 5,53 1,20

Hallo zusammen,

brauche auch mal eure Hilfe. Gestern waren Arbeiten an einem Mast in der Nähe.

Bisher waren drauf (von unten nach oben):
    UMTS (Telekom) - noch immer nicht in Betrieb - seit über einem Jahr :(
    GSM (e-plus)
    UMTS (e-plus)
    GSM (Telekom)

http://imageshack.us/photo/my-images/42/3ct6.jpg

Jetzt wurden gestern ganz oben (also GSM Telekom) völlig neue Panels montiert. Sind jetzt viel breiter als die vorherigen. Was vermutet ihr denn, was das seine könnte - einfache GSM900-Antennen denke ich nicht.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

In 97980 Bad Mergentheim läuft bereits DC-HSPA+ und das richtig gut.

Download: 15,9 MBit/s
    Upload: 2,1 MBit/s

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Getestet habe ich auf einem ipad3. MobilePartner mit E398 zeigt DC-HSPA+ an.

War beim Galaxy S3 eines Freundes auch mal so. Wir haben dann mal mit einer Taschenlampe in den Kopfhöreranschluss geleuchtet und gesehen, dass sich da Staub etc. abgelagert hat, welcher Kontaktprobleme verursacht hat. Den Schmutz haben wir dann mit einer Stecknadel vorsichtig entfernt. Danach funktionierte alles wieder.

Bevor man mit einem leitenden Gegenstand in der Kopfhörerbuchse herumhantiert, unbegdingt den Akku rausnehmen. Nicht dass man einen Kurzschluss verursacht...

Achja: Anwendung auf eigene Gefahr ;)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Jemand, der auf diese Firmware geflasht hat, muss doch lediglich

AT^SYSCFGEX=?

in HyperTerminal (COM-Port aus Geräte-Manager wählen; nicht den Klarnamen, also den Modem-Anschluss) oder PuTTY (Modus: Serial) tippen, und wir alle wüssten die Antwort.

Ich habe mich getraut und die "ELISA-Firmware" geflasht.

AT^SYSCFGEX=? liefert folgendes:

Zitat

^SYSCFGEX:("00","03","02","01","99"),((400380,"GSM900/GSM1800/WCDMA2100"),(280000,"GSM850/GSM1900"),(3fffffff,"All Bands")),(0-2),(0-4),((80045,"LTE2100/LTE2600/LTE1800/LTEDD800"),(7fffffffffffffff,"All Bands"))

Jetzt müsstest Du uns nur noch erklären, was das bedeutet... ;)

Edit: Wenn ich das nun richtig interpretiere, müssten alle in D genutzten LTE-Frequenzbereiche unterstützt sein?!

Re: Re: Re: Telekom UMTS EMF Einträge von 2010-aber nix!

Der Schakal

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Auch mit entsprechender Datenrate?

Ich weiß, Telekom HSPA+ liegt bei >20MBit/s, aber für e-plus ist der Wert sehr gut. Zudem erlaubt mein derzeitiger Prepaid-Tarif max. 7,6MBit/s. Aber mein web'n'walk Stick business hat mir HSPA+ angezeigt.

Nunja, jetzt ist laut Telekom Netzabdeckungskarte der UMTS-Ausbau geplant. Müsste also bis zum Ende des Quartals laufen... dann gibt's einen Speedtest mit allen vier Netzen ;)

Gruß