Beiträge von holmi

Du meinst also die Rückbuchung vom Roamingnetz ins Heimatnetz, wie es auch im Ausland zum Tragen käme.

Wäre das z.B. dann für mich praktisch, wenn ich aus der U-Bahn (ohne Empfang) komme und das Handy gerade im D1-Netz versucht sich anzumelden (macht es ja bei o2 bei autom. Netzwahl immer abwechseln zwischen o2 und D1, wenn kein Empfang ist!), dass es dann schneller wieder das o2-Netz sucht?

Worin liegt denn dann der erhöhte Verbrauch? Wohl doch nur darin, dass es im D1-Roaming schneller nach dem o2-Netz Ausschau hält, also alle 3 statt 6 Minuten oder so? Oder was meinst du?

Hallo,

obige Funktion gibts bei Siemens im Netz-Menü. Laut Hilfe verringert eine Aktivierung aber die Standby-Zeit.

Wann tritt denn diese Funktion in Kraft?

Ich habe o2 und wenn ich im D1-Roaming bin, steuert die SIM-Karte es, dass das Handy alle 6 oder 7 Minuten nach o2 (="Heimatnetz") schaut.

Würde das Handy bei schneller Netzsuche alle 3 oder 4 Minuten schauen?

Andere Frage: Wenn ich im o2-Netz eh schon bin - nach was sucht das Handy dann öfter?

Re: Re: Re: Re: Dortmund U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ich kenn diese lustigen kleinen Repeater wo unten D1 und D2 dransteht. Die verstärken irgendwelche oberiridschen 900er Zellen. Gibts auch am Stadtgarten und Hbf. Sind auch trotz neuem Ausbau noch immer im Betrieb. Mit Net Monitor echt lustig, man kann das Handy ja quasie direkt dran halten und bringts dann auf - 21 :-)

Wie kann man denn da was messen?

Ich hoffe, dass o2 die Sender so lässt...

Re: Re: Dortmund U-Bahn

Zitat

Die U47 bin ich gestern auch erstmals in die Richtung gefahren. Leopoldstr. ist in beide Richtungen sehr gut versorgt. Schützenstr. hatte ich aber nur 1-2 Balken, ob man da gut telefonieren kann weiß ich nicht.

Ich denke der letzte Sender steht an der Leopold, da hat man irgendwo zwischen Hbf und Leopold nämlich Vollausschlag. Richtung Schützenstr. wirds weniger.

Vor ein paar Tagen hatte ich aber von Sch.str. unten bis hoch zum oberirdischen Sender durchgehend Einbuchung.

Zitat

D1 war von Hbf bis Schützenstr. übrigens deutlich dünner vertreten, hier kann man sicherlich nicht durchgehend telefonieren. Wundert mich ein bißchen...dachte die hätten bei der U-Bahn-Versorgung alle an einem Strang gezogen.

Ich hab nur mal gehört, dass die DSW21 damals mit D1 und D2 irgendwie "exklusiv"-Veträge gemacht hatten in punkto Senderaufstellung unterirdisch.

Bei der Kampstraße sieht man deren Repeater ja am großen "KAMPSTRASSE"-Schild auf der Seite Richtung Hbf.

Dortmund U-Bahn

Zitat

Ok, ich werds mir mal anschauen. Die U45 ist durchgehend vom HBF bis Stadion versorgt, aber aber das war ja zu erwarten. Die U46 hab ich mir noch nicht angeschaut.

Ich hab bisher die U47 von Schützenstr. bis Stadtgarten und die U42 von Reinoldi bis Theodor-Fliedner erfolgreich mit Handyempfang abgefahren.

Die U46 ab Saarlandstr. müsste man mal versuchen.

Zitat

Aber nicht in beide Richtungen...?! Oder?

Also ich kann zumindest unten in der Schützenstr. telefonieren und das Gespräch mitnehmen zur Leopold. Umgekehrt hab ich mal vom Hbf. bis zur Sch.str. telefoniert, dann brach es aber ab kurz hinter dem Hbf., aber an der Leopold hatte ich wieder guten Empfang, deshalb meine Vermutung, dass das Handover nicht klappte.

Ich weiß nicht was nun aktuell klappt und was nicht...

Zitat

Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Schützenstr. überhaupt versorgt wird....bin seit der Versorgung dort nicht langgekommen...

Zumindest strahlt irgendein unterirdischer Sender von der Leopold aus da hinein. Man kann also bis dahin unten (!) telefonieren.

Zitat

Handover in der U-Bahn Dortmund von der Station Reinoldikirche ganz unten nach oben hat bei mir letztens erfreulicher Weise geklappt und ein Gespräch ohne jeglich Beeinträchtigungen überlebt.

In der Schützenstraße klappt es nicht, auf dem Weg von der Kampstr. bis zur Haltestelle Sch.str. wirds während der Fahrt auch schwierig, zu dem bricht es auf der Fahrtreppe in der Sch.str. ab, weil in der B-Ebene kein Handyempfang ist, sondern erst wieder oben.

Zitat

Und bei wem werden die Polen morgen roamen? Bzw. schon heute. Eben waren bereits zahlreiche Polen in der City unterwegs.

Im Moment tut sich netztechnisch scheinbar gar nix mehr in Do. Die warten wohl nun alle erstmal in Ruhe die WM ab.

Also ich kann hier in der City in Ruhe telefonieren, ohne Probleme. Nur das Handover in der Stadtbahn unterirdisch klappt nicht, es bricht immer ab und man hat dann sofort wieder Vollausschlag...

Zitat

Es gibt im Stadion in Dortmund Sender, mindestens von T-Mobile. Kein Plan was da aktuell noch so dort ausgebaut ist. Die anderen Netze haben ja eh alle Sender auf den Westfalenhallen...

o2 hat einen auf dem Bosch-Hochhaus westlich der Westfalenhallen. Ich denke nicht, dass noch mal extra einer auf den Hallen selbst stehen.