Beiträge von holmi

Zitat

Original geschrieben von dala
    Bei meinem V3xx (O2) ist die Tastenbelegung unter: Einstellungen -> Personalisieren -> Home Screen -> Softkeys änderbar, ich hoffe dies hilft dir weiter!

Korrekt, ich kann auch die linke und rechte Displaytaste belegen, dazu den 4er Kranz frei belegen.

Nur die WAP-Taste mit der Weltkugel oberhalb der "2" kann ich nicht umbelegen.

Aber 1. kommt man selten aus Versehen auf die Taste und 2. kann man ein "totes" WAP-Verbindungsprofil anlegen und dies als Standard setzen.

Da der OP ja bei o2 ist, wird es mit obigem Menü gehen.

Re: Re: UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung

Zitat

Original geschrieben von berry2
    zu 2) Die Höhe Strahlung als solche ist ähnlich. Allerdings handelt es sich bei UMTS nicht um eine sog. gepulste Strahlung (so wie bei GSM). Und genau die soll ja evtl. schädlich sein. (zumindest wird darüber ja heftig gestritten)

Also ist die Art der Strahlung (gepulst sagt mir nun nicht viel) bei UMTS nicht so schlimm wie bei GSM? Ich werd dann einfach mal eine Woche UMTS benutzen und bei normalem Verhalten schauen, wie oft ich laden muss.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    zum Stromverbrauch kann ich das bestätigen, die neuen UMTS-Geräte unterscheiden sich im Standby nicht mehr von den Zeiten der GSM-Geräte. Die Sprechzeit ist etwas kürzer. Entscheidender für die Akkuleistung ist eher wie stark man die Sonderfunktionen wie MP3-Player/Internet etc. nutzt, was aber natürlich bei UMTS-Geräten eher passiert als bei GSM-Geräten.

Max. Sendeleistung bei UMTS habe ich gelesen 0,125-0,25Watt je nach Quelle. In jedem Fall viel weniger als bei GSM und vorallem kontinuirlich und nicht gepulst.
    Ich wunder mich bis heute wieso die ganzen Mobilfunk-Angst-Leute sich gegen UMTS wehren obwohl es weniger strahlt als GSM.

Ist klar, dass mp3 und so auch mehr braucht. Aber ich kann man mp3-fähiges UMTS-Handy ja auch manuell auf nur-GSM umstellen, wenn ich dadurch weniger Akku verbrauche. Ich will halt nicht wegen etwa 1 Stunde Telefonate pro Tag jeden Abend laden müssen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    1) Bei Datenübertragung überträgt man beim UMTS surfen doch wesentlich mehr Daten als über GPRS so das mehr Daten dekodiert werden muss, was dann den Akku schneller leert. Auch Videotelefonie und Mobile-TV fordern Prozessorleistung und dementsprechend den Akku. Aber bei Sprachtelefonie konnte ich keinen Unterschied zwischen GSM und UMTS feststellen.

3) Bei T-Mobile GSM ist die Sprachqualität oft wirklich grottig, da fällt dann der Kontrast du T-Mobile UMTS schon auf. Aber bei Vodafone und E-Plus ist die Sprachqualität im GSM Netz genausogut wie im UMTS Netz. Und GSM900 und GSM1800 macht auch keinen Unterschied, den die Sprachqualität kommt von den TRAUs.

Ich wappe ab und an via GSM und auch mal per UMTS. Dabei habe ich den Akkuverbrauch noch nicht gemessen.

Zur T-Mobile GSM Sprachqualität kann ich nichts sagen, denn bei dem Anbieter bin ich schon seit 2000 nicht mehr. Das könnte bei Dir daran liegen, dass die 30 Mio Kunden im 900er Bandbereich auch irgendwo hingesteckt werden müssen. Aber das ist ja hier nicht das Thema...

Hab da was gefunden:

In jedem Profil kann man per "RuftonID" ein oder aus bestimmen, ob zugewiesene Melodien benutzt werden sollen oder nicht.

Wenn man es auf "aus" stellt, klingeln alle Anrufer gleich.

So müsste man nun für Vibration dieses ausschalten und das Problem ist damit behoben, selbst getestet. ;-)

Hallo,

ich habe ein UMTS-Handy und stehe vor folgender Frage:

Was bringt UMTS für die reine Telefonie? Wie ich las, gar nichts...

Deshalb die Fragen:

1) Verbraucht ein Handy mehr oder weniger Akku im UMTS-Netz? (Antennen in gleicher Entfernung sagen wir)

2) Strahlt das Handy mehr oder weniger bei UMTS?

3) hat man qualitativ Verbesserungen, z.B. Sprachqualität oder sowas, weil ggf. mehr Bandbreite oder Kanäle bei UMTS zur Verfügung stehen bzw. frei sind, weil 95% der Handykunden im GSM-Netz sind und dieses belegen?

Mein Handy ist ein Motorola V3xx, falls das etwas zu Sache tut.

Schwächen der Motorolahandys

Zitat

Original geschrieben von Sven
    Dann werde ich mal heute Nachmittag der Sache auf den Grund gehen.

Danke schon mal für die Hilfe. :top:

Stelle aber fest, dass Motorola da schon einiges noch im Argen liegen hat.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich das Gerät als solches wirklich schön finde.

Motorola hat vom V3 auf das V3xx schon viel gemacht, z.B. die automatisch gesperrten Außentasten und sowas.

Aber bei den Profilen müssen sie noch was tun, wenn sie den Fehler überhaupt als solchen er- bzw. anerkennen...

Schau dir auch mal die miesen Übersetzungen aus der englischen Originalfirmware an: Im Kalender steht zweimal "organisierte Veranstaltungen", obwohl sie Aufgaben und Termine meinen.

Außerdem steht bei Aufgaben "Platz", schöner wäre "Ort".

Ferner heißt eine Anrufgruppe bei mir "Algemein".

Sowas darf m. E. nicht passieren...

Irgendwo hatte ich noch nen dickeren Fehler, sowas mit "Nummer uterdrückt" oder so in der Art war das.

Zitat

Original geschrieben von Vesko
      Lex Luthor: (eine Fritzbox 7050 findet sich mittlerweile um die 70 EUR

Somit würdest Du Deine Genion-Festnetznummer vorwiegend für eingehende Anrufe benutzen sowie für Anrufe außerhalb der HZ. Hier hättest Du auch den Vorteil, daß Du nicht 3 ct, sondern meistens um die 1,5 ct. ins Festnetz zu zahlen hast (über VoIP), so daß die einmalige Anschaffung der Fritzbox etwas schneller abgeschrieben werden würde :D

Hast Recht: 1,5 gesparte Cent pro Minute.

Bei 70 Euro für die Fritzbox plus 5 Euro Versand hätte er bei 75 : 0,015 schon nach 5.000 Minuten plus minus Null. ;-)

Bei einem Wenigtelefonierer wie er sich bezeichnet (sagen wir 10 Minuten am Tag) dauert es also NUR 500 Tage, also etwas weniger als zwei Jahre. ;-)

Zitat

Original geschrieben von Sven
    Wo findet man denn die von Dir angegebene Einstellung "bei Vibra DANN Rufton"?

Wäre ja schön, wenn sich wenigstens dieses Problem beheben ließe.

Das ist bei mir ein Profil!

Allerdings vibriert es dann nur am Anfang kurz und danach nicht mehr, dann kommt der Rufton.

Also Vibra -> Rufton.

Bei Deinem Fall würd es dann vibrieren, auch bei deiner Frau. Dann kommt der Rufton und da der zugehörige.

Ich fänds besser, wenn es das Profil "Vibra -> Vibra MIT Rufton" gäbe...