...Und hier kommt die Quittung!
Mal ehrlich, mehr als "selbst schuld" kann man nicht sagen. Symbian war ein starkes und vorallem sehr stabiles System, aber statt Weiterentwicklungen (taugliches Touch, höhere Auflösungen auch bei nicht-Touch Geräten und einer sinnvoll strukturierten Appsoftware) kamen Gerät die nur dahingeschmissen wirkten. Das laggy lahme N96 allen vorran, gefolgt vom 5800 und N97, Geräten mit Doppelklick die größer und schwerer waren als ihre Vorgänger und deren Software ein einziger Rückschritt war.
Anstatt an Symbian wirklich zu arbeiten (das Potential war da, Symbian S60v3 ist ein geniales System nur eben deutlich ausbaufähig gewesen) brachte man einige peinlich halbherzige Versuche (die Ovistoretotgeburt an erster Stelle gefolgt von DRM Musik *und alle so yeeeah*) und wundert sich dann wenn die Kunden das in Kombination mit schlechter Qualität und langen Servicezeiten nichtmehr gut finden.
Das ganze gekoppelt mit 50Millionen gleich aussehnden Telefonen von denen im Laufe von 2 Jahren keines mehr herraussticht und wir haben die Katastrophe Nokia.
Ich bin grundsätzlich jemand der eher negativ eingestellt ist, allerdings muss man selbst als Nokia Fan (zweifelsohne, das N95 hat mich zurück ins Lager geholt und ich liebe es!) sagen, dass es viel zu verbessern gäbe. Und wenn man sich die Situation ansieht, merkt man das Nokia sich bis zuletzt immernoch auf seinem ehemals guten Ruf ausruhte.
Sieht man am besten am N900 welches scheinbar die kommende Akkuträgodie wird und das nachdem das schon die Kritikpunkte an N95 und N96 waren (und man beim n97 einen Schritt in die richtige Richtung machte!). Und dass es auch anders geht zeigt das HD2. Super Standbay für ein Gerät mit 4,3" Display, das sollte den ehemaligen Marktführer echt beschämen. Da kann Maemo noch so toll werden, sehe ich es doch eher als Nischenprodukt als iPhone und Android.
Nokia kann sich meiner Meinung nach begraben lassen, die schlechten Eindrücke der letzten Jahre und das Aufgeben der letzten Monate (Tod von Ngage, Symbian Einstellung) werden die nichtmehr spurlos überstehen.
Und als Diensteanbieter brauchen die sich doch garnicht erst versuchen, gerade der Ovistore zeigt doch dass sie absolut nichts davon verstehen.