Zitat
Original geschrieben von Sachsenburger
Mir geht es hauptsächlich um die "Quantensprünge" eines Landes, das vor einigen Jahren noch in technischer Steinzeit lebte und innerhalb kürzester Zeit e x t r e m e Fortschritte gemacht hat.(Wie dies erreicht wurde ist mir gar nicht so wichtig, zb. Produktpiraterie, Industriespionage u. dergl.). Wichtig ist eher das sie in der Lage sind diese Dinge herzustellen und das meist zu 1/4 des Preises bzw. noch billiger.
Das sind halt ihre ersten Schritte, jetzt kommt noch dazu das sie eigene Ideen realisieren, eben z.B. diese Uhrenhandys / Dual-Sim Handys, TV-Handys usw.
Das sind für mich technische Entwicklungsschritte die Aufmerksamkeit verdient haben und die von den Branchenriesen "verschlafen" werden!
Deren Philosophie ist es einen IPhon Clone nach dem anderen zu entwickeln... und verschwenden damit ihre Entwicklungskosten weil sie glauben nochmal solche Verkaufszahlen wie beim "Jesus-Phone" zu erreichen. Dabei ist der Hype des Iphones meiner Meinung bereits vorüber.
Es heist also neues und technisch Innovatives zu entwickeln und genau das machen die Chinesen.
Alles anzeigen
Der Beitrag erschreckt mich stark.
Mir stellt sich die Frage ob du das ernst meinst und ernsthaft glaubst..?
Asien ist die Anlaufstelle für Kopieen und Produktpiraterie, weil es dort keine Gefängnisstrafen auf Produktfälschungen gibt. Und du findest es also in Ordnung, wenn China durch solche unehrenwerte Maßnahmen profit macht?
(Daran sind die Firmen durch die Produktionsverlagerungen nach Asien selbst schuld m.M.n, und ich habe auch nichts gegen Bauteile in Handys aus China, ist ja oftmals so) aber dein Standpunkt ist sehr fragwürdig. Ein Land dass sich durch Kopieren (im extremen Level) auf ein gutes Technisches Niveau bringt ist in meinen Augen auch nicht innovativ. Und entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips trete, was an einem Uhrenhandy genial sein soll kapiere ich nicht. Finde ich auch ehrlichgesagt schwachsinnig, da bleiben die anderen Vorzüge von Handys ziemlich auf der Strecke und die Strahlengegner hätten es dann ja immer direkt auf der Haut
(bin keiner davon.).
Und die besten iPhonefakes kamen, welch Wunder, aus Asien. In dem Falle aber keine Grundprinzip-Kopien wie zb. bei LG und HTC mit dem Touch, sondern direkte 1:1 kopieen.
Innovativ sind auch in China die größeren Firmen, die mir bisher nur mit Handy TV im Gedächtnis geblieben waren. Was sich hier nicht durchsetzte. Aber das spielt ja auch keine Rolle, dieses technische Level wurde durch direktes Kopieren erreicht.
(im Übrigen hatte ich bereits das eine oder andere Fake Handy aus Asien in der Hand, auch einen N95 Klon mit Touchscreen und kann nur sagen: dann lieber kein Weihnachten. Wenigstens war die Verarbeitung etwa gleichwertig. Was man aber von allem anderen nicht behaupten kann).
Für mich kommen derzeit zumindest keine Xbeliebigen China Geräte in Frage, für mich zählt Innovation auch, und zwar in Sachen OS. Und da war ich bisher nur abgeschreckt.