Sorry aber wenn ich diesen Thread hier lese könnte ich direkt anfangen zu kotzen.
Mal wieder eine wilde Ansammlung sämtlicher billiger Vorurteile. Hunde schlagen, Hund agressiv, Arraber lassen nicht mit sich reden...
Geht's noch?
1. Ob der Hund wirklich agressiv ist, kannst du warscheinlich garnicht richtig einschätzen lieber TE. Denn um soetwas aus der Situation heraus zu erkennen, fehlt dir der Kennerblick. Und der fehlt wohl 99% der Menscheit. Selbst Hundetrainer können aus einer Situation nicht immer schlüssig schlussfolgern.
2. Ich vermute mal der Hund wurde von einem Laien trainiert. Als Wachhund sollte dieser eigentlich nicht an den Zaun springen. Das agressive Bellen allerdings ist gewollt. Während im Hundesport das Signalisieren von aufgefundenen Personen durch Bellen antrainiert wird, nutzt der Hund idR ein relativ ryhtmisches Bellen ohne agressives Bewegen und Knurren.
Gegenüber Eindringlingen agieren manche Hunderassen vermehrt von selbst so. Im Falle von Wachhunden wird dies dann einfach durch Lob und zusätzliche Lautbefehle gefestigt. So bellt der Hund von Selbst auf die agressive Art, was natürlich gewollt ist, da der Hund zur Abschreckung dient.
(Sry für die mittelmäßige Erklärung, bin mit dem ersten Hund relativ neu in dem Bereich!)
Bsp: Mein Hund gibt auf Befehl ein gezieltes ruhiges Bellen von sich, ist er aber im Auto und eine fremde Person nähert sich diesem, geht mein Hund ab wie Lutzi! Knurren, Bellen, im Kofferaum hin und her bewegen. Selbstverständlich gewollt.
Ob ein Hund im Anschluss bei Eindringen in sein Terretorium beißen würde oder nicht, hängt schlicht vom Training ab. Untrainierte Hunde sind hierbei definitiv am Gefährlichsten. Mit Pech beißen die nämlich wild. Für Prüfungen und praktischen Einsatz trainierte Hunde werden ausschließlich in Unterarm/ Bein beißen. Es gibt natürlich auch die Option, dass dem Hund das Beißen abtraniert wurde und der Hund sich auch beim Eindringen ausschließlich aufs Laut geben beschränken wird.
Über solche Situationen kann man im Endeffekt eigentlich keinerlei Aussagen treffen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Schutzhunden (da das auch das angepeilte Ziel ist) und meine Grundregel für solche Situationen lautet: 1. der Hund kann nichts dafür 2. immer den direkten Kontakt zum Hund vermeiden und bei Problemen mit dem Halter reden!
Im Übrigen: bezüglicher solcher Argumente wie den Hund schlagen: das kann zwar möglich sein, aber von sowas würde ich in aller Regel nicht ausgehen. Denn das beschert nur dem Halter ärger im Umgang mit dem Hund und rein vom Auftreten des Hundes lässt sich sowas eh nicht schließen.
Es ist in der Regel sowieso absolut unnötig einen Doberman zum Beißen anheizen zu müssen, die machen das in der Regel wie alle anderen Schutzhunderassen von selbst.