Grundsätzlich hast du auf den Akku nur 6 Monate Garantie, solltest dich also eher an deinen Händler wenden-> Gewährleistung.
Allerdings ist solch ein Fehlservice (erst zuversichtliche Antworten und dann so ein Mist) schon äußerst schlecht. Generell werden aber eigentlich immer Handys und Akkus geprüft, wenn sowas vorkommt, da man die beiden Fehlerquellen nicht wirklich trennen kann.
Das mit dem Einschicken auf eigene Kosten ist eigentlich Gang und Gebe. Du kannst es ja gratis bei deinem Händler abgeben und musst dich nicht an Nokia direkt wenden, deren freiwillige Garantie du ja dadurch nutzt.
Dennoch: der Service bei Nokia ist schrott. 6 nicht unbedingt, aber 4,9. Deshalb habe ich meine Nokias immer beim Händler abgegeben, wenn sich da nach Wochen nichts tut (hier gabs Leute die haben 12 Wochen auf ihr Handy gewartet) kann ich dem immerhin noch eine Frist setzen und mein Geld zurückbekommen, falls sich garnichts tut.
Dieser Thread hier beweist einen der vielen Gründe, warum aus dem Tophersteller ein Flophersteller wurde. Leider.