Beiträge von 5 Minutes Alone

Sind diese Displays nicht schlecht da sie nach rund 2-3 Jahren für die Tonne sind?

Die Grafik ist ja top :D!

Ich habe mir auch mal überlegt wie ich das Problem lösen würde. Klar ist, ich kann nicht auf den Kopierschutz verzichten aber ich kann auch das Knacken des Selben nicht verhindern. Also muss eine Lösung her, die die Originalinhalte attraktiver macht, ohne ganz auf den Schutz zu verzichten.

Ich würde also einen Kopierschutz beibehalten, allerdings nicht mit solch Schwachsinnigen Updategeschichten o.ä. bzw extra Programmen am PC. Ich würde eher darauf schauen, dass ich z.B. bei Serienstaffeln ein Rippen einfacher mache (Ohne nervige Splits der Enddateien). Verzicht auf nervige nicht überspringbare Trailer und Einleitungen!

Erklärung dieser Idee:

Es gibt m.M.n. 3 Usertypen: Laie, normaler Nutzer und Profi.

Profi: knackt sowieso jeden Kopierschutz, rippt und Uploadet alles, macht sich jede Mühe, der Kampf gegen ihn ist zwecklos

normaler User: kauft Originalinhalte, kennt 1-2 Programme zum Umgehen des Kopierschutzes. Will seine Inhalte auf dem PC. Ihm wird durch leichteres Rippen von Serienstaffeln und ohne nervige extra Programme bei Spielen das Kaufen von Originalware schmackhafter gemacht. Alternativ kennt diese Gruppe auch die Möglichkeiten des Downloads. Ich denke hier liegt der Hund begraben, diese Käuferschicht ist mündig und hier leidet wohl derzeit auch die Kauflust.

Laie: Hat kein Plan, versucht die DVD zu rippen, merkt "Oho, Kopierschutz!" und lässt es gut sein. Für diesen Kunden ist der Kopierschutz einzig effektiv und da die Käuferschicht nicht zu gering sein sollte, würde ich auch beim Kopierschutz bleiben.

Warum dies aber scheinbar einfach nicht kapiert werden will, geht mir nicht in den Kopf. Es ist fast so als würden die Gesetze von Angebot und Nachfrage im Medienbereich nicht gelten ;)

Ich würde liebend gerne einige BlueRays im Original kaufen weil ich das Werk der Filmemacher wirklich schätze und ich sie deshalb unterstützen will. Aber wenn ich sehe dass ich hier für den Mehraufwand des Besorgens einer BD (Kosten / Versandkosten + Warten/ Einkaufen gehen) einen Haufen ungewolltes Extramaterial und Trailer bekomme, ich die Scheiben nur an einem Medium abspielen kann, sie auch noch meistens Zensiert/ garnicht in Deutschland erhältlich sind/ Ländercodes haben, ich auch noch eventuell Updates o.ä. benötige, sorry, dann ist es mir echt egal ob da jmd Einnahmen entgehen, das ist schlicht übers Ziel hinausgeschossen. Da bleibe ich doch lieber mit meinem Hinterm im TV Sessel und zieh mir das Zeug dann TVLeitung binnen wenigen Minuten!

Dann bekomme ich nämlich das was ich will, das gewünschte Medium, ungeschnitten, frei und ohne Ärger!

http://www.golem.de/1004/74799.html

Ich frage mich wirklich, wie es soweit kommen konnte. Das Ringen um Kopierschutz aller Art geht ja schon Jahrzehnte - und führt im Allgemeinen ja maximal zu lächerlichen Meldungen wie schnell er geknackt wurde. In diesem Fall ganze 8 Stunden inkl. dem Rippen und Uploaden!

Ich habe im Grunde nichts dagegen dass mit Kopierschutz gearbeitet wird - ich kann ihn ja sowieso umgehen ;)

Aber solche Meldungen verwundern mich einfach. Man erinnere sich, vor einigen Monaten mit Grand Theft Auto 4 auf dem PC, als die Installation mehrerer Extraprogramme von nöten war um den Kopierschutz aufrecht zu erhalten und das illegale Spiel deutlich besser lief als die legale Variante. Da wird der ehrliche Kunde bestraft.

Ich bin für das Bezahlen von medialen Inhalten - aber aus aktueller Sicht muss ich sagen dass es sich einfach nicht lohnt. Angefangen bei so Kleinigkeiten wie dem Schauen einer BlueRay. Ich schließe mein Notebook mit BD Laufwerk an den TV und was erhalte ich? Richtig! Eine Fehlermeldung, dass eine Wiedergabe an einem Zweitgerät nicht gestattet ist!

Bis zu diesem Punkt dachte ich noch, egal, nutze ich eben Any***! ;)

Aber die obige Meldung gibt wirklich zu denken. Muss ich mir als Kunde, der original Medien kauft, wirklich jeden Scheiß gefallen lassen? Ein Update für den BlueRayplayer, nur damit eine BD sich abspielen lässt ist wohl der Gipfel der Maßlosigkeit.

Mit einem illegale Download kann ich machen was ich will, brennen, konvertieren, speichern! Kaufe ich aber eine BlueRay kann ich diese nicht nur nicht auf meinem PC speichern, geschweigedenn auf meinen iPod rippen, nein ich kann sie jetzt sogar nurnoch abspielen wenn ich einen Internetanschluss an meinem Bluerayplayer habe! Stelle mir das sehr lustig vor, wenn ältere Menschen sich solche Gerätschaften zulegen. Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendein normaler Nutzer auf die Idee kommt, dass sein Player updates braucht.

Wie kann es bei der Problematik mit illegalen Downloads zu solchen "Lösungen" kommen? Noch ein wenig Benzin ins Feuer kippen oder wie? Man hat ja so schon massive Einschränkungen zu ertragen + Zensur, da kann ein ständiger Updatezwang ja kaum noch förderlich sein die Leute wieder zu Originalinhalten zu treiben.

Würde mal sehr gerne eure Meinung zu dem Thema hören! ;)