ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Elbhai
Hallo,
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung Note oder Nexus.
Der Wow Effekt ist beim Note durchs groessere Display ja gegeben, was mich aber noch an der Kaufentscheidung zweifeln lässt, ist die Frage wie ihr mit dem Note so im Alltag zurecht kommt. Sprich wenn der Spieltrieb erst mal befriedigt ist und es auf alltägliche Dinge wie z. B. die Groesse beim Telefonieren ankommt.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Hätte das Note gestern fasst gekauft aber der Verkaeufer meinte damit telefonieren ohne BT Headset geht ja gar nicht. Seine Meinung natürlich...
Android 4 wird ja für das Note auch kommen, daher ist das nicht zwingend ein Argument für das Nexus
Gruss
Der Elbhai
Die Grösse ist so ein Ding. Zumal es bisher für die meisten von uns einfach nur ungewöhnlich ist, ein derart grosses (Mobil)telefon zu benutzen. Gerne kann ich Dir meine Erfahrung damit unter 3 Aspekten verdeutlichen:
1. Die Ausmasse an und für sich:
Sind nicht schlimm - das Note passt absolut problemlos in jede meiner Hosentaschen! Und zwar, ohne dass es sich klobig oder unangenehm anfühlt. Selbst gegen Aussen lässt sich in der Hosentasche keine ungewöhnliche "Wölbung" feststellen. Eine Zigarettenschachtel stört mich zum Beispiel weitaus mehr als das Note. Dies hat es grundsätzlich der wirklich flachen Bauweise zu verdanken. Lediglich beim hinsetzen konnte ich am Anfang noch bemerken, dass nun etwas mehr in der Tasche ist, als zu meinen Zeiten mit "normalen" Smartphones. Hierbei sollte ich noch anmerken, dass ich keine Baggy-Jeans oder sonstige weite Hosen trage, sondern normale, enge Jeans oder eine moderne Anzugshose.
2. Die Bedienung:
Ich habe grundsätzlich grosse Hände und damit auch entsprechende Finger. Beim blossen Blick auf das Note bezüglich neuen Nachrichten / Uhrzeit oder ähnliches lässt es sich noch mit einer Hand bedienen. Wenn ich schreibe, muss ich beide Hände verwenden. Beim iPhone schrieb ich immer einhändig. Und ich muss sagen, die Umgewöhnung dauerte sehr kurz! Das Schreiben mit beiden Händen geht sehr schnell und problemlos. Auch beim Surfen benutze ich beide Hände - eine hält das Note, mit der anderen bediene ich es. Besonders bei Multitouch-Gesten (BSP: Zoomen) kannst Du die Einhand-Bedienung komplett vergessen. Das Telefonieren - naja was solls? Ist halt ein gewlatiges Ding am Ohr und jetzt? Allein ans Ohr halten lässt es sich ja problemlos einhändig. Und die Hand verdeckt sowieso einen grossen Teil des Geräts.
Den Stift habe ich bisher nie gebraucht - wüsste auch nicht wozu, als Notizpapier brauche ich das Ding nicht und den Rest erledigen meine Finger.
3. Der soziale Aspekt:
Wenn ich das Note auspacke, sind Kommentare zu Beginn garantiert... "Das ist ja ein halbes iPad!" kriege ich mindestens zwei Mal täglich zu hören und beantworte es mit einem Lächeln, dass mein Note mehr als "nur" die Hälfte der Bildschirmdiagonale des iPads hat ;). Wenn ich ihnen das Note zum Spielen gebe, beginnt aber das Staunen. Von, geiles Display, aber wäre mir viel zu gross, bis hin zu "muss ich auch haben" durfte ich mir schon einiges anhören ![]()
Fazit: Meiner Meinung ist das Note seiner Zeit noch etwas voraus, ich denke jedoch, dass dies die Richtung der Smartphones sein wird. Man erinnere sich zurück: Bei seiner Vorstellung galt auch das iPhone als wirklich gross. Mittlerweilen hat es unter den Top-Smartphones das deutlich kleinste Display. Solange das Ding in der Hosentasche nicht stört, habe ich bis zu einer gewissen Grenze auch nichts gegen einen Grössenzuwachs, wenn dieser zugunsten des Displays geht (und das Note besteht ja fast nur aus dem Display).
Das Note ist meiner Ansicht nach das erste Smartphone, mit welchem man im Hochformat mit beiden Händen richtig gut schreiben kann. Bei all den anderen musste man dafür ins Querformat wechseln und konnte entsprechend kaum noch sehen, worauf man antworten wollte. Fürs Surfen gibt es nichts tolleres. Mit dem Note gibt es endlich ein Handy, mit welchem man perfekt auf den richtigen Desktop-Internetseiten surfen kann, ohne nur einen zu klein geratenen oder kaum lesbaren Ausschnitt drauf zu haben. Die inhaltlich sehr oft deutlich reduzierten und nicht wirklich übersichtlichen mobilen Seiten kann ich endlich getrost vergessen!
Es wird noch ein Weilchen dauern, bis ein Smartphone der Grösse des Note nicht mehr so ungewohnt gross aussehen wird. Doch ich denke, dass sich das einpendeln wird. Zumindest ich habe mich daran gewöhnt und empfinde es nicht mehr als riesig, sondern die meisten anderen Handys zu klein und deren Display bedauernswert.
Wenn Dir die Dinge, deren Vorteile ich hier ausgeführt habe, ebenfalls so wichtig sind wie mir, wirst Du mit dem Note sicherlich sehr zufrieden sein. Wenn Du viel telefonierst und das Surfen und multimediale Inhalte für Dich nur zweitrangig sind, Dich ein riesiger Klotz am Ohr stört, dann ist es doch nichts für Dich und Du belässt es lieber beim "wow" beim einmaligen Testen in einem Shop ![]()
Bezüglich Note vs. Nexus:
Stand bei mir auch zur Diskussion. Schlussendlich war das Nexus aufgrund des unverständlicherweise fehlenden microSD Slots für mich K.O. Zudem kommt, dass das Note dank des riesigen Akkus (2500 mAh) einfach deutlich länger durchhält und der Prozessor etwas scheller getaktet ist. ICS wird das Note auch kriegen, daher fällt dieser Vorteil des Nexus weg.
Und schlussendlich ist das Nexus einfach ein weiteres (sicherlich für viele ein empfehlenswertes) Android-Handy, welches in der riesigen Masse aber einfach untergeht. Das Note hat jedoch den "Wow-Effekt"!
Liebe Grüsse