Beiträge von lil_chief

Das X7 kommt direkt mit dem Symbian PR2 Update (Soeben als Symbian Anna vorgestellt). Dieses beinhaltet neben den neuen Icons auch einen komplett neuen, bis zu 3 Mal schnelleren Browser und eine neue Tastatur (Landscape QWERTZ).

Das Update wird übrigens auch für die bisherigen S^3 Geräte zur Verfügung stehen.

Gruss

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auch, wenn du die Aufwaende beruecksichtigst, die man in die Entwicklung von Symbian stecken muss? Kaum vorstellbar.

Ja

Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe, macht(e) Nokia alles richtig und wuerde besser auch so weitermachen. Schliesslich haben sie doch offenbar massive Vorteile gegenueber der Konkurrenz?

Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt und solch eine Behauptung nie gemacht. Wenn Du ein konstruktives Gespräch führen willst, verdrehe bitte meine Aussagen nicht.

Seit dem Deal mit MS scheint mir ein normales Gespräch kaum noch möglich. Ich sehe hier nur noch 2 Arten von Kommentaren:

1) Nokia ist von Grund auf schlecht und dass sie nicht Android nehmen ist ein riesen Fehler, Android ist das einzig gute OS und alles andere gehört den Bach runter.

2) Jammer jammer, Symbian ist ja soooo toll und Elop ein Trojaner. Nur Symbian ist ein wahres OS, das auch so leistungsfähig ist usw usw und Nokia hätte dabei bleiben sollen.

Ich gehöre zu keinem dieser Typen und finde solch ein Schwarzweissdenken unkonstruktiv und für ein Gespräch extrem mühsam. Leute, seid bitte nicht dermassen kurzsichtig und für alle Alternativen so Verschlossen.

harlekyn:
    Meine Aussagen belaufen sich auf ein eigenes OS im Allgemeinen. Und Nokias Gewinne & Umsätze an und für sich waren alles andere als nur schlecht. Die Margen sind bei Symbiangeräten tatsächlich hoch.
    Natürlich musste etwas getan werden, denn die MarktANTEILE wurden sehr kritisch! Und das wiederum ist etwas völlig anderes, verursacht durch einen extrem schnell wachsenden Smartphone-Markt. Ob es nun mit MeeGo und einem überarbeiteten Symbian geklappt hätte, oder Nokia besser Android genommen hätte oder ob WP die richtige Lösng ist, habe ich gar nicht erst bewertet.

Gruss

Zitat

Reden wir nun ueber das "ist" oder das "koennte mal irgendwann sein"? Nokia hat mWn auch gesagt, dass sie WP7 nicht gross anpassen werden. Nur mal so nebenbei.

Worauf willst Du hinaus? Dass Du MS und Nokia nichts zutraust, wissen wir bereits

Zitat

Also lohnt sich WP7 eigentlich nicht. Derzeit hat Nokia noch kein Geraet damit verkauft und daran wird sich aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr nichts aendern. Insgesamt wurden in Q4/10 ca. 2 Mio WP7-Geraete ausgeliefert (nicht verkauft!), verglichen mit Symbian also laecherlich wenig. Nokia hat allein ca. 5 Mio S^3-Geraete verkauft. Sollten sie dann nicht besser an Symbian festhalten?

Der Wechsel wurde nicht vollzogen, weil Nokia nichts mehr verdiente und sich sicher ist, mit MS schnell viel mehr Geld zu verdienen. Das komplette Unternehmen wird zu einem Lizenznehmer umstrukturiert und dies aus dem Grund, dass Nokia daran glaubt, mit MS zusammen eine stärkere Plattform aufbauen zu können, als es Symbian jetzt ist. Der Handy-OS Markt hat zu einem gewissen Grade Netzwekffekte ("Winner takes all") und Nokia glaubt daran, mit WP7 am Schluss besser zu stehen.

Zitat

Schade, ich dachte du wuerdest konkrete Infos liefern.

Du bis nicht der einzige, der solche offiziellen Zahlen sehr gerne sehen würde. Leider nicht für unsere Augen bestimmt.

Zitat

Deine Aussage war ja, dass die Marge bei Nokia hoeher ist als bei den anderen. HTC verdient pro Geraet also ca. 55 US$. Wenn die Smartphones bei Nokia fuer ~164 EUR verkauft werden, glaubst du ernsthaft, die Marge liegt bei deutlich ueber 25%?

Schwer vorzustellen, doch ja ich glaube daran. Als Lizenznehmer können Margen von 5-10% realisiert werden, häufiger bewegen sie sich in dem 5% Bereich. Nokias Margen bei Smartphones werden viel höher geschätzt... Nokia kann es sich erlauben, bei minderwertiger HW einen mit der Konkurrenz vergleichbaren Preis zu verlangen, da der Vergleich aufgrund der Differenzierung sehr schwer fällt und die heutigen Durchschnittskunden weniger auf das Innenleben scahuen, als auf die üblich genannten Specs und das Design.
    Vergiss nicht: Nokia setzt Symbian bereits auch im unteren Mittelpreissegment ein - was natürlich einen Effekt auf den Durchschnittspreis hat.

mfg

Nokia ist das Customizing von WP erlaubt, das war Teil des Deals. Nur so nebenbei.

Dann haben wir eben andere Ansichten. Ich bin überzeugt, dass sich mit einer gewissen Anzahl verkaufter Geräte ein eigenes OS lohnt. Je mehr dann verkauft wird, desto eher lohnt sich dann dieses.

Die genauen Margen werden nicht bekannt gegeben. Du kannst Dir gerne selber ein Bild darüber machen und einige Analysen dazu googeln. Es gibt einige Schätzungen von recht seriösen Analysten über die jeweiligen Margen.

Ja, HTCs Smartphones sind im Durchschnitt teurer, und jezt?

Gruss

Zitat

Hm. Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass du dich nicht wirklich mit den Zahlen beschaeftigt hast, die zu dem Thema verfuegbar sind. Ausserdem widersprichst du dir in dem Absatz selbst: Zu Anfang sagst du, es lohnt sich solange sich ein OS verkauft. Trotz sinkender Marktanteile liegt Nokia immer noch meilenweit vor Samsung und HTC zusammen.

Tatsache ist, dass die Symbian-Entwicklung Unsummen verschlingt (siehe die Charts weiter vorne in diesem Thread) und man dennoch kaum vom Fleck kommt.

Wo bittesehr siehst Du einen Widerspruch?

Natürlich kostet die Entwicklung eines OS etwas. Wenn es sich aber nicht lohnen würde, warum versuchen es so viele mit einem OS? Warum wollen Googe (Android), MS (WP), Nokia (Symbian/MeeGo), Intel (MeeGo), Samsung (Beda), Apple (iOS) und weitere ein eigenes OS? Weil es sich ja nicht auszahlt und es viel profitabler ist, es sich entwickeln zu lassen? ;)

Wenn einma die kritische Masse überschritten ist, lohnt sich der Vertrieb eigener Lösungen sehr wohl! Denkst Du etwa, dass die Hersteller für Android oder WP7 keine Entwicklungskosten haben? Natürlich! Auch dieses muss an die HW angepasst werden, es braucht Updates usw usw... das ist alles das selbe wie bei einem eigenen OS. Von dem Her ist der Unterschied nicht mehr dermassen riesig!

Zitat

Und in den Entwicklungslaendern verdient man also mehr pro Geraet als in den Industrienationen? Seltsame Logik.

Wie kommst Du nun darauf? Häng mir nicht Dinge an, die ich nie behauptet habe, diese Interpretation kommt von Dir.

Zitat

Nur mal zur Erinnerung: Im Q4/10 hat Nokia 884 Mio EUR verdient und dafuer rund 124 Mio Geraete verkauft. Man verdiente pro Geraet also etwa 7 EUR. (!)

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Natürlich berechnet sich die Marge eines Symbianhandys indem man Nokias Betriebsgweinn durch die Anzahl aller verkauften Geräte teilt....
    Nokia ist ein riesiges Unternhmen und die meisten der verkauften Geräte sind S40 Geräte im unteren Preissegment, deren Rentabilität bekannterweise recht gering ist. Zudem beschäftigt sich das Unternehmen mit weitaus mehr als dem reinen Bau von Handys.

@ kues: :top:

Gruss

Elop hat weiterhin MS Aktien, hatte jedoch mit deren Verkauf begonnen, sobald seine Sperrfrist nach dem Abgang bei MS offen war. Musste jedoch wegen den Verhandlungen mit MS den Verkauf unterbrechen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. (Insiderhandel).

mfg

Habe ich gesagt, dass Symbian in seiner jetzigen Form ideal war?

Warum hat es wohl Samsung mit Beda probiert? Warum Nokia so viel auf Symbian gesetzt und es so lange probiert? Eben wegen den Margen. Sofern das OS einigermassen gut ankommt, lohnt es sicht. Je mehr versch. Modelle mit diesem entwickelten OS kommen und verkauft werden, desto mehr lohnt es sich - Skaleneffekt nennt sich das. Nokia verdient selbst jezt noch mehr pro Gerät als zB HTC oder Samsung. Sie haben nicht auf WP gewechselt, weil Symbian unprofitabel war, sondern nur wegen dem sinkenden Marktanteil.

Leider hat Nokia Meego zu lange zu stiefmütterlich behandelt... Wenn man sich die Ausgaben Nokias bei R&E anschaut, merkt man, dass MeeGo keinen zu grossen Anteil gekriegt hat. Schade. Hoffentlich kommt doch noch ein interessantes N9-01 dieses Jahr - und Intel beharrt weiterhin darauf, dass MeeGo seinen Einsatz noch finden wird.

Die Entscheidung zu MS liegt nicht alleine an Elop, so eine Entscheidung wurde auch vom kompletten VR besprochen. Nokia war mit Microsoft, Google und sogar mit RIM in Verhandlungen. Einzig Microsoft erlaubte es den Finnen, ihre Dienste wie zB Ovi Maps und den Ovi Store in das OS zu integrieren. Von dem her ist dies durchaus nachvollziehbar. Nicht, dass ich Nokia mit WP wahnsinnig toll finde, ich kann es nur verstehen, aufgrund welcher Faktoren dieser Entscheid getroffen wurde.

Übrigens wird Symbian hier zu sehr schlechtgesprochen. Im US- und Europäischen Markt zwar mehr und mehr bedutungslos, ist Symbian weiterhin in Entwicklungsländern mit extrem schnell wachsenden Ländern führend. ZB ist der Ovi Store Chinas weitaus meistgebrauchter App-Store! Ich shcätze die Bedeutung dieser Märkte noch relativ hoch.

Gruss

Das ist immernoch eine andere Geschichte... Ein Handy hat einen anderen Stellenwert als ein Heimcomputer. Doch sogar diese PCs werden rein von der Wertigkeit vom Norkalkaeufer niedriger eingestuft als Macs...