Habe ich gesagt, dass Symbian in seiner jetzigen Form ideal war?
Warum hat es wohl Samsung mit Beda probiert? Warum Nokia so viel auf Symbian gesetzt und es so lange probiert? Eben wegen den Margen. Sofern das OS einigermassen gut ankommt, lohnt es sicht. Je mehr versch. Modelle mit diesem entwickelten OS kommen und verkauft werden, desto mehr lohnt es sich - Skaleneffekt nennt sich das. Nokia verdient selbst jezt noch mehr pro Gerät als zB HTC oder Samsung. Sie haben nicht auf WP gewechselt, weil Symbian unprofitabel war, sondern nur wegen dem sinkenden Marktanteil.
Leider hat Nokia Meego zu lange zu stiefmütterlich behandelt... Wenn man sich die Ausgaben Nokias bei R&E anschaut, merkt man, dass MeeGo keinen zu grossen Anteil gekriegt hat. Schade. Hoffentlich kommt doch noch ein interessantes N9-01 dieses Jahr - und Intel beharrt weiterhin darauf, dass MeeGo seinen Einsatz noch finden wird.
Die Entscheidung zu MS liegt nicht alleine an Elop, so eine Entscheidung wurde auch vom kompletten VR besprochen. Nokia war mit Microsoft, Google und sogar mit RIM in Verhandlungen. Einzig Microsoft erlaubte es den Finnen, ihre Dienste wie zB Ovi Maps und den Ovi Store in das OS zu integrieren. Von dem her ist dies durchaus nachvollziehbar. Nicht, dass ich Nokia mit WP wahnsinnig toll finde, ich kann es nur verstehen, aufgrund welcher Faktoren dieser Entscheid getroffen wurde.
Übrigens wird Symbian hier zu sehr schlechtgesprochen. Im US- und Europäischen Markt zwar mehr und mehr bedutungslos, ist Symbian weiterhin in Entwicklungsländern mit extrem schnell wachsenden Ländern führend. ZB ist der Ovi Store Chinas weitaus meistgebrauchter App-Store! Ich shcätze die Bedeutung dieser Märkte noch relativ hoch.
Gruss