Beiträge von stendate

Besonders im Hinblick auf einen eventuellen Umstieg auf Linux empfehle ich noch etwas mehr RAM zu kaufen - das rentiert sich vor allem wenn man mit der Maschine arbeiten will, wer allerdings nur "Zocken" will sollte das Geld lieber in die Grafikkarte investieren.

Zu den Boards: Such die halt einen Testbrericht (es gibt genügend im Internet) unbd wähle das, das Deiner Meinung am besten für Deine Bedürfnisse (und Geldbeutel) geeignet ist.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hmm.... warum geht das denn nicht, wenn man als root eingeloggt ist?

-SF³

Der "su -" Befehl schlägt natürlich fehl, wenn man bereits als root angemeldet ist - mehr Macht geht halt nicht! ;)

Re: Linux und Win XP auf einem System

Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    Ich möchte mir neben meinem Win XP auch noch SUSE Linux 8.1 auf meinem PC installieren. Wie läuft das mit der Installation ab kann ich jetzt einfach Linux auf eine andere Partion schmeißen oder wird dann der Win Bootsector überschrieben und somit mein Win XP unnutzbar? Oder muss ich erst Linux und dann Windows installiern oder halt umgekehrt installieren.

1. Wenn das Windows installiert ist, lass es so. Optimal wäre es, wenn Windoof auf eine FAT32-Partition installiert wäre, NTFS ließt SuSE nicht, der Support ist noch sehr stark experimentell.

Der Win-Bootloader wird nicht überschrieben, nur eben dann nach dem Linuxbootmanager (default ist ab Suse 8.1 "grub") gestartet.

2. Halte für die Installation am besten unpartitionierten Festplattenspeicher bereit, d.h. lösche ggf. eine Partition - dann verkraftet auch Windoof (die dann später unlesbare Partition) besser.

3. Erstelle auf jeden Fall eine Linux-Bootdiskette, das wird iMHO wärend der Installation angeboten.

4. Falls der Linux-Bootmanager Probleme macht, kannst Du mit der "Notfallreparaturkonsole" von Windows alles wieder rückgängig machen. Der Befehl lautet dort glaub ich "fixmbr". Damit kannst Du dein Windoof wenigstens wieder starten.

(Lässt sich IMHO nach dem Booten der Setup-CD als Option starten)

5. Wenn Du dem Partitionierungstool von Suse bei der Installation etwas über die Schulter schaust, kann eigentlich nichts scheif gehen.

PS: Linux benötigt eine größere Partition ("/" : "root") und eine "Swap" - aber das siehst du dann schon... ;)

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Und zwar ist es so, dass wenn ich mit XMMS Mp3's höre, dass die Qualität echt mies ist. Ich hab schon im Kontrollzentrum alle Optionen getestet in Bezug auf Sound.

Angefangen beim Menüpunkt Sound für CD, MP3 etc.
    Ich hab schon Variable als auch Konstante Bitrate getestet. Nichts geht.

Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch ?

Das Problem sind weniger die Einstellungen, sondern die Treiber. Ich habe den Creative SB Live 5.1, am humansten ist der Klang mit 2 Frontspeakern und dem Subwoofer. Wenn man die 2 Rear-Speaker zuschaltet klingt es krauenvoll (es werden von dem Treiber nur die Front auf die Rear gespiegelt).

Tipp: Wenn Du einen Verstärker hast, dann stell die Lautstärke in XMMS auf ca. 80% und dreh den Verstärker hoch - dann übersteuert es nicht ganz so doll. ;)

Zitat

Original geschrieben von DocB
      faktor0a

wenn ich von einem programm nur das .jar file habe, lade ich es
    auf meinen webspace und ziehe es mir dann per wap runter.
    dann wird kein .jad file benötigt. :top:

Das will ich sehen... wird nämlich mit Sicherheit nicht funktionieren! (Zumindest nicht bei normalen J2ME Devices)

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    - Gibts auch ne vernünftige Mauseinstellung? Ich fummel hier schon ewig rum und find nix vernünftiges :rolleyes:

Ich erklär es mal für KDE (ist bei GNOME anders). Falls Du nicht weist ob Du KDE oder GNOME hast, dann hast Du GNOME, denn der ist bei Redhat der default Windowmanager:

"Auf den Roten Hut klicken" >> Kontrollzentrum >> Angeschlossene Geräte >> Maus

Was kommt denn beim Start für eine Fehlermeldung? Kann es sein, daß vieleicht "DHCP" nicht ein bzw. ausgeschaltet ist?

OkOk, sollte dazu sagen daß ich aus bautechnischen Gründen WLAN benutze, wobei Kabel auf jeden Fall billiger und schneller ist.

BTT: Die meißten Router kosten alleine schon um die 200€, da ist diese All-In-One Lösung gar nicht mal schlecht. (IMHO) :)