Hey!
Für mich stellt die Telekom weiterhin eine Art Monopolist dar! Andere Anbieter sind weder bei meinen Eltern in der Eifel, noch bei uns in Worms groß verfügbar!
Von daher finde nur in Ordnung, wenn mehrere Interessenten bei der Telekom nachhaken, weil sie eben gerne DSL hätten! Und so lange es keine alternativen Anbieter gibt, bleibt da wohl nur die Telekom übrig!
Und ich finde es einfach dreist, wenn die Technik prinzipiell möglich wäre, aber die Aufrüstung der Vermittlungsstelle dem Anbieter einfach zu teuer würde.
Wie gesagt: von daher finde ich´s voll und ganz ok, da energisch nachzuhaken! Nur so sieht die Telekom auch, daß da eben eine Nachfrage besteht! Erst wenn keiner mehr nachfragt, sieht´s doch wirklich so aus, daß eben kein ernsthaftes Interesse besteht!
Dazu kommt ja ausserdem, daß sich in dieser Gegend vielleicht ja auch mehrere kleine (!!!) Betriebe ansiedeln würden, wenn die Infrastruktur der modernen Datenkommunikation einfach weiter ausgebaut wäre! Eben solche Betriebe, die zwar auf einen Internet - Zugang nicht verzichten möchten, aber eben auch keine 2MBit - Lösung benötigen!
Eine Alternative könnte ja auch schon etwas bringen! Zum Beispiel das Anbieten einer ISDN - Flatrate NUR (!) für Kunden, die eben kein DSL bekommen können!
Aber auch da muss man nachhaken! Wie war´s denn mit denen, die kein DSL bekommen sollten, da die Leitungslänge zu lang war?!? Erst nach langem hin und her, haben die ein abgespecktes DSL bekommen! Zwar nicht mir garantierten 768kB, aber eben DSL! Hätte sich da Niemand drum gekümmert, hätte die Telekom das sicher nicht angeboten!
Wo ich Dir allerdings Recht gebe, ist die Sache mit der Sammelklage! Ich denke das ist wirklich eine Nummer zu heftig!
Nichts für ungut!
Bis denn...
Bye, Markus.