Beiträge von Merlin55

Hey!

Nachdem ich seit ein paar Tagen die "FRITZ!Box 7170" im Einsatz habe, würde ich jetzt auch gerne die Fax - Software "FRITZ!Fax" über ISDN nutzen.

Leider scheitert´s schon bei der Installation. :( Die Installationsroutine wird aufgerufen, und an dem Punkt, an dem die Software die FRITZ!Box sucht, bricht sie mit einem Fehler ab, dass die Box nicht gefunden werden kann.

Vermute nun das es an der geänderten IP - Adresse der FRITZ!Box liegt. Damit ich nicht alle Geräte im LAN von den (statischen) Netzwerkadressen ändern muss, habe ich der Einfachkeit halber die IP - Adresse der FRITZ!Box geändert. Und nun findet die Software die Box eben nicht unter der "normalen" IP - Adresse.

Was meint ihr? Kann´s daran liegen? Und wenn ja: wie kann ich die Software trotzdem installieren? Wo ist die IP - Adresse im Setup hinterlegt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich habe das Gefühl, forenxx bereitet einen 100000km- Dauertest- Bericht vor. :D

Hey!

Och, dann haben wir doch ganz gute Erfahrungswerte für den Kauf eines Jahreswagens... :D
    Bis denn...

Bye, Markus.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...
    Wie, Deine Freundin kann man sich bei Fiat konfigurieren? :D
    ...

Hey!

Hm, ne - also so ein Konfigurator war das dann doch nicht... ;) Aber vielleicht ist sowas DIE Marktlücke! "Babe - Konfigurator"... :D
    Wenn die im Osten teilweise schon Autos zu Mietwohnungen dazugeben, warum nicht so was in der Richtung! Hier das neue Civic Sondermodell "Chica included"... *fg*

Zu den Verbrauchsangaben: sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner scheinen mir die Werksangaben extrem niedrig.

Der Verkäufer - dessen Diesel wir zur Probefahrt hatten - sagte wir sollen ihn ruhig mal gut über die Autobahn scheuchen, er würde auch recht "sportlich" fahren, und er käme mit etwa 7 Liter / 100km aus. Denke ein Verbrauch von 6 - 7 Liter ist beim Diesel im Schnitt realistisch.

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Gut möglich! Wundert mich ja überhaupt, dass die den Leon 1 noch als Neuwagen anbieten! Aber warum nicht?!? Eine gute Idee ist´s ja eigentlich!

Mein Favorit wäre im Moment tatsächlich der Leon 1 als FR. Gerade durch die Spiegelkappen und die anderen Felgen wirkt er IMHO einfach am besten. Neuwagen gibt´s leider keine mehr (zumindest habe ich nichts gefunden), nur "normale" Gebrauchte. Andererseits: ein bis eineinhalb Jahre alt und etwa 20.000km wären auch noch im Rahmen.

Hauptsache es ist noch Werksgarantie drauf, die man verlängern lassen könnte! ;) Dann ist man ja auch irgendwie auf der sicheren Seite!

Aber mal sehen, was sich Schatzi so ausgedacht hat... Gestern habe ich sie im Car - Konfigurator von FIAT entdeckt. ;) Ein Grande Punto... Bin mir ja noch nicht so sicher. Uninteressant ist der sicher auch nicht, und die Diesel - Motoren sollen richtig gut sein! Aber das ist ja vollkommen OT... :D

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Jochen: Habe gerade nochmal im Konfigurator von SEAT nachgesehen. Man kann einen Leon 1 als Sondermodell "Torro" 1,9TDI mit 74kW / 100PS bestellen, nicht mit 101PS. Dürfte aber auf´s gleich rauskommen, oder?!?

Schade das es den Leon 1 nicht mehr als "FR" gibt - der sieht IMHO nochmal besser aus, als der "normale" Leon 1 (Top Sport)... ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...

kennt ihr diese würfel die in vielen ami filmen in den innenspiegeln von cabrios hängen?

...

Hey!

Also die Dinger heissen "Fuzzy Dice", und dienten IMHO ursprünglich nicht nur als Glücksbringer, sondern um den Nebenmann (zum Beispiel an der Ampel) als Gegner zum Viertel - Meilen - Rennen aufzufordern!
    Dazu hing man sie über den Rückspiegel, und liess sie nicht einfach unter dem Spiegel baumeln!
    Bis denn...

Bye, Markus.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wieso haben manche Fahrzeuge vorne kein Nummernschild, ist das nicht Pflicht? Wieso haben dann andere eins?

Danke, ciao
    Tim

Hey!

Hat mich auch gewundert, als wir in Georgia in Urlaub waren!

Vorne besteht überhaupt keine Nummernschildpflicht. Nur hinten. Wenn man einen neuen Wagen kauft, darf man sogar bis zu 60 Tagen auch hinten ohne Nummernschild rumfahren. Langt dann irgend so ein Teil, auf dem das Kaufdatum steht.

Wichtig ist wohl bei denen, dass überhaupt eine Versicherung besteht! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Chevygnon: Wie gesagt, das war mein Eindruck zum 2,2 Liter mit 140PS. Aber ich denke das wäre nicht wirklich ein Kriterium zum oder gegen einen Kauf. Wäre aber auf alle Fälle etwas, was man bei einer ausgiebigeren Probefahrt testen sollte! ;)

Weiss auch nicht mehr genau wo es war, aber gerade die Tage habe ich das irgendwo in einer Zeitschrift gelesen. Russpartikelfilter wird ab jetzt für 750,- EUR zuzüglich Einbau angeboten.

Jochen: Finde es auch absolut unklar, warum Honda bei so einem aktuellen Fahrzeug nicht von vorneweg an einen Russpartikelfilter gedacht hat.

Ah ja, der "Top Sport" hatte also nur als niederländische Version 130PS? Habe ich das richtig verstanden? Ist schonmal gut zu wissen!
    Man muss schon schauen, ob und wo man noch welche bekommt. Von SEAT direkt werden nur noch die "Torro" mit dem kleinen (IMHO 101PS) Diesel angebten.

Denke selbst ein anderes, modernes Fahrzeug hat es im Moment schwer, einem Vergleich mit dem Honda standzuhalten. Er ist eben extrem "spacig" und modern. So gesehen wirkt der Leon einfach wesentlich älter und hausbackener.
    Wobei mich das selbst höchstens im Innenraum stören würde - von aussen finde ich den Leon einfach gefälliger!

Bliebe noch der Technikvergleich. Auch hier ist der Leon sicher benachteiligt, ist aber eben die Frage, in wie fern sich das im Alltag wiederspiegelt, und ob´s einem auch etwa 3000,- EUR wert ist! Glaube den Leon müssen wir unbedingt probefahren... ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Derzeit sehen wir uns auch nach einem neuen Wagen für meine Freundin um. Im Moment fährt sie einen "Seat Ibiza SDI" (GP01), und in die engere Wahl sind jetzt entweder "Seat Leon 1 Top Sport" (1,9 TDI, 131PS) oder eben der "Honda Civic Sport" (2,2i-CTDi, 140PS).

Den Leon sind wir noch nicht Probe gefahren. Ist auch gar nicht mehr so einfach, überhaupt noch einen neuen Leon 1 als "Top Sport" zu finden. Aber es gibt noch ein paar! ;) Und diese dann auch zu attraktiven Preisen!

Ende Februar konnten wir allerdings den neuen Civic in der oben gewünschten Variante Probe fahren:

Erstmal zur Optik: im grossen und ganzen finde ich den Wagen doch recht gelungen. Einzig die Leuchten rundum gefallen mir nicht wirklich. Vorne würde da wohl schon das Mittelteil des zukünftigen "Type R" Abhilfe schaffen. Aber hinten?!? Diese, ich nenne sie mal Dreiecke, die aus den Rückleuchten abstehen gefallen mir keinen Meter. Aber das ist ja - wie überhaupt der optische Eindruck - Geschmackssache.
    Innen macht er auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Materialen sehen chick aus, und auch haptisch machen sie einen guten Eindruck. Die Anordnung der Instrumente und Schalter wirkt im ersten Moment sehr verspielt und spacig, ist aber ziemlich praxistauglich. Gerade die Instrumentierung auf verschiedenen Ebenen hat tatsächlich Vorteile! Der digitale, knapp unter der unteren Windschutzscheibenunterkante befindliche Tachometer lässt sich sehr schnell ablesen, da sich die Augen keinen so unterschiedlich grossen Abstand anpassen müssen.
    Platz ist sowohl vorne als auch hinten reichlich vorhanden. Die Sitze sind bequem, und bieten einen guten Seitenhalt. Gibt es eigentlich eine Sitzheizung gegen Aufpreis? IMHO gibt´s die nur im "Executive". Nicht unpraktisch ist übrigens die Funktion, die hintere Sitzbank einfach nach oben wegklappen zu können, und damit eine recht grosse Nutzfläche zu bekommen. In wie fern diese aber auch praxistauglich ist, müsste man einfach mal mit einem Fahrrad, etc. testen.
    Der Kofferraum scheint mir in dieser Klasse auch sehr geräumig zu sein. Einzig der Absatz von Stossfänger zum Kofferraumboden ist für mich als Kombifahrer mit ebener Ladekante gewöhnungsbedürftig.
    Bliebe noch der Fahreindruck selbst. Der 2,2 Liter Diesel macht schon Spaß, und bietet einen guten Durchzug. Oberum hätte ich allerdings ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte er zwar, hat aber ab 190km/h schon einen ganzen Moment dafür gebraucht (IMHO sind unsere Firmen - Passat mit 110PS TDI da spritziger). Verbrauchstechnisch kann ich leider nichts gross sagen, da wir den Wagen dazu zu kurz hatten, und uns nur nach dem Bordcomputer richten konnten, der um die 7 Liter gependelt hat, was auch der Aussage des Verkäufers zu entnehmen war.
    Motor, Schaltung, Lenkung haben gut zusammengespielt, und auch das Fahrwerk hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen. Das einzige, was mir nicht so ganz gefallen hat, war eine IMHO recht hohe Seitenwindanfälligkeit.

Kurzum: schon ein ganz schickes Auto, zu einem auch nicht ganz billigen (nicht zu verwechseln mit günstig) Preis. Allerdings kostet ein vergleichbarer Golf, Astra, etc. doch einiges mehr. Dazu kommt noch, dass man mit ein wenig Internetrecherche recht schnell einen Preisvorteil von etwa 3000,- EUR findet.

An der Stelle möchte ich auch noch loswerden, dass mir sowohl die Beratung, als auch die kurzfristig ermöglichte Probefahrt ("Wann wollen Sie denn fahren? Heute? Kann Ihnen meinen 2,2 Lieter Diesel als Sport anbieten! Viel Spaß!") sehr gut gefallen haben. Ein Dank dafür an das Autohaus Fey in Bad Kreuznach! :)

Bliebe nur noch abzuwarten, wie sich der Leon im Vergleich dazu schlägt. Wobei man von vorneweg sagen muss, dass es nicht wirklich ein fairer Vergleich sein kann. Der Leon 1 ist nunmal schon ein paar Jahre älter, und auch der Motor hat bei 300 Kubik weniger einfach schlechtere Karten. Trotzdem bin ich da schon sehr gespannt! ;)

Und dann geht´s an die Zahlenspiele. Einfach mal die verschiedenen Kosten (Steuern, Versicherung, Verbrauchswerte, etc.) auflisten, und mal schauen wer unterm Strich pro Kilometer günstiger fährt. Bei 120km täglich kein zu vernachlässigender Faktor!
    Wobei übrigens auch schon die Überlegung war, den Civic nicht als Diesel, sondern als Benziner zu holen, und ihn anschliessend auf Autogas (LPG) umbauen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema...

Bis denn...

Bye, Markus.

EDIT: einen Russpartikelfilter gibt´s ja jetzt für 750,- EUR zzgl. Einbau zum Nachrüsten, aber wie sieht´s bei den Neuwagen aus? Ist der da jetzt serienmässig vorhanden?

Hey!

So habe ich´s bei mir ja auch gelöst! Allerdings ist da nix mit Musiksteuerung. Einfach nur An / Aus manuell über einen Schalter.

Bis denn...

Bye, Markus.