Beiträge von Thomas201

Hallo,

ich muss ein Paket über UPS zurückschicken (Händler bietet nur diesen Rückversand an).

Auf der Händlerseite kann man für die Abgabe des Pakets zwischen verschiedenen UPS "Drop off Stationen" auswählen.
    Auf der UPS Seite sind aber in meiner Stadt noch mehrere weitere Ups Stationen verzeichnet. (Alles in irgendwelchen Geschäften - sowohl die Drop offs als auch die normalen)
    Kann ich bei diesen Stationen auch Pakete abgeben? Oder gibt es bei UPS verschiedene "Qualitäten" von Standorten?

Welche Fundstelle aus dem MüKo meinst du genau? Und was soll sich daraus ergeben?

Ich gehe sowieso davon aus, dass die BSK die Kündigungen nochmal per Einschreiben verschicken, solange keine Reaktion der Kunden erfolgt - die paar Euro ist es denen schon wert, nicht das Risiko einzugehen, dass eine Kündigung nicht zugegangen ist. Insofern schadet es also in keinem Fall, erstmal nicht zu bestätigen, eine Kündigung erhaltne zu haben.

Edit nach PN.

Christian:

Hast du dich mit der Situation mal ausführlich beschäftigt bzw. juristisch beraten lassen?

Es gibt leider in der Tat einige Urteile pro Bausparkassen (zumindest für Verträge, bei denen die Bausparsumme erreicht ist). Wie es mit zuteilungsreifen aber nicht voll besparten bzw. mit nicht zuteilungsreifen Verträgen aussieht, ist allerdings meines Wissens nach noch nicht entschieden worden. Aber so einfach wie du es hier hinstellst (Ich glaube nicht, dass jemand vor Gericht angeben würde, keine Kündigung erhalten zu haben, obwohl das tatsächlich der Fall ist; die strafrechtlichen Folgen wurden schon erwähnt), ist es nämlich nicht.

Kennt jemand die Seite eines Rechtsanwalts o.ä., der eine Übersicht über die bisher ergangenen Entscheidungen bietet?

Hallo,

mal eine etwas einfachere Frage an die Technik-Verrückten:

Wie handhabt ihr es mit den Original-Verpackungen (Pappkartons) eurer Handys/Elektrogeräte/Laptop etc.?

Landen die direkt im Müll?
    Hebt ihr die einige Zeit auf, weil man die evtl. bei einem Wiederverkauf braucht oder damit man die Geräte in einem Garantiefall problemlos verschicken kann? (dass die Originalverpackung nicht Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist, ist klar - aber wenn man z.B. nen Laptop dann selbst verpackt und hinterher ist was kaputt, führt das definitiv zu Problemen...)

Ich komm mir manchmal ein bisschen wie ein Messie vor, weil sich in meinem Keller 5-10 leere Verpackungen stapeln. In Zukunft immer direkt alle in den Müll? Oder kennt die Situation jemand von euch? ;)

Wieder paar Jahre später.

Kann jemand zur Zeit ein Gerät empfehlen, bei dem Wasch- und Trockenmenge identisch ist, bei dem man also nicht erst einen Teil der Wäsche vor dem Trocknen rausräumen muss?
    Ich hätte grdsl. Platz für 2 Geräte übereinander - aber ist es nicht auch preislich sinnvoller, nur ein Gerät zu kaufen?

Hallo,

ich kann mir leider immer noch nicht meine IBAN merken.

Was ist eigentlich genau der Sinn hinter der Einführung der IBAN Nummern gewesen?
    Die IBAN setzt sich doch abgesehen von dem Ländercode und der Prüfziffer nur aus Kontonummer und Bankleitzahl zusammen.
    Wieso ist diese lange Nummer mit Kombination aus den 2 alten Nummern besser als wenn man beide Nummern in 2 Felder eingibt und dann z.B. noch in einem dritten Feld den Ländercode mit Prüfziffer?

Aus meiner Sicht ist zu meinen vorhandenen Nummern also nur der Ländercode mit Prüfziffer dazu gekommen und ich muss nun diese ewig lange Nummer in ein Feld schreiben statt vorher in 2. Ich sehe daher jetzt nicht den wirklichen Mehrwert?

Natürlich, es soll ein gemeinsamer Standard geschaffen werden. Aber wie war es vorher in anderen Ländern? Da gab es doch genauso Kontonummer und Bankleitzahl, so dass letztenendes alle nun diese eine lange Nummer haben. Hätte man es nicht bei den beiden alten Nummer belassen können und einfach zusätzlich Ländercode mit Prüfziffer als 3. Nummer dazunehmen?

Ich bin jetzt kein genereller Kritiker an Veränderungen - ich würde nur gerne den Sinn dahinter verstehen.
    Vielleicht kennt sich ja einer von euch in dem Bereich aus.