Hab hier mal was zum Sitzabstand bei 50" Tv gefunden:
Eine TV Auflösung von 1920 x 1080p macht nur Sinn, wenn man Näher wie 190,66 cm am Gerät sitzt.
Ab 190,66 cm Abstand hat 1920 x 1080p keinen Vorteil mehr gegenüber 1280 x 720p.
Ab 190,66 cm beginnt der Vorteil von 1280 x 720p gegenüber PAL 576 und endet bei 285,99 cm.
Wer weiter wegsitzt wie 285,99 cm hat keinen Vorteil mehr von 1280 x 720p gegenüber Pal 576.
Hier wäre HD Equipment theoretisch fehl am Platze (Auflösungstechnisch)
Das ist auch die ganz einfach Erklärung, warum es Leute gibt die keinen wirklichen Unterschied zwischen HD und Pal sehen.
Sie sitzen zu weit weg.....
Ich erinner mich noch dunkel an einen Expertenbeitrag den ich vor über 2 Jahre gelesen habe bevor ich mein TV gekauft hatte.
Hier argumentierte dieser das HD in vielen Haushalten nicht wirklich was bringt etc weil die Leute zu weit wegsitzten usw.
Hielt mich damals aber nicht vom kauf eines HD Ready TV ab. Was also wird passieren ? HD Boomt, vielen wollens,keiner will aber Wohnzimmer unbedingt umbauen wegen Sitzabstand. Deshalb wohl das : "In 15 Jahren wird, wenn es so weiter geht, in 50% aller Haushalte ein 65" stehen (Heimkino) Macht Sinn!
Noch eine Grafik.
http://www.carltonbale.com/wp-…oads/resolution_chart.png
Hier auch wieder das 50 Zoll Beispiel. Horizontale Skala den Wert 50 nehmen. Dann nach oben gehen bis Schnittpunkt zur 720p bzw 1080 p Linie erreicht wird, dann Wert auf der Vertikalen Achse ablesen. Diesen Wert mit Faktor 30,48 multiplizieren um von Feet auf cm zu kommen. Man wird sehen, es sind ziemlich genau die Werte wie aus dem o.g. Calculator Programm!
-------------
Zu Sat: eine 85 schüssel von Gilbertini und Alps LNPs , da kann man nichts falsch machen...
Als Satreceiver: Smart Titanium oder so (die billigen sind völlig ausreichend und meist vom Bild genauso gut.
ich habe zB einen Ferguson FK 8500(140€) Der hatt sogar das Menü in HD
Die Dream würde ich nicht nehmen viel zu teuer ,da ist die Coolstream viel besser.(und viel billiger!)
Zu HD+ ,würde ich keinen Reciever kaufen(können eh bald alle)da Timeshift,Aufnahme usw. damit nicht funktionieren.