Zitat
macht es irgendeinen unterschied, ob ich nun mit dem surf und email pack surfe oder mit dem internet-pack-m ?
oh ja einen gewaltigen sogar, denn über die flat (sprich über den APN wap.viaginterkom.de) kannst du nur über dir pots 8080, 80 und 443 verbinden, sprich alle programme (ICQ, andere Browser und programe) funktionieren nicht bzw. kriegen keine verbindung (außer die gepatchten)
also ist dein handlungsraum erheblich beeinträchtigt!
2tens mit dem M-pack hast du keine geschwindigkeitsbegrenzung, also surfst du mit voller power (30 kb/s downstream) und mit der o2 flat nur 6 kb/s downstream!
Zitat
würde das jemand anders machen, oder macht das ganze so sin
natürlich macht das sinn
denn mit der flat kannst du kein tools wie ICQ chatten emailn und co verwenden da diese nciht durch den o2 proxy kommen!
wenn du beides buchst musst du deine zugangspunkte klart definieren, sonst versurfst du alles ganz schnell weildu dachtest dass deine aktuelle handlung über die flat läuft aber in wirklichkeit wurde es von den 200 MB abgezogen ! 
Zitat
2. woher weiss ich, ob ich bereits eine umts-sim karte habe?
bei o2 anrufen und fragen 
eine andere möglichkeit fällt mir spontan nciht ein, außer dass es vieleicht draufsteht, (tut es bei mir jedenfalls) 
Zitat
3. kann mir jemand einen link nennen, wo ich alle wap/gprs/umts einstellungen nachlesen kann?
einen link?
du bist hier im richtigen forum auf der startseite dieses Threads findest du alles was du brauchst, oder wenn du es ausführlicher willst kannst du die einstellungen auch in meinem blog nachlesen!
Die einstellungen für die flat bzw. für das pack M ssind identisch unterscheiden sich nur im APN denn für das pack M lauter der "surfo2" und für die flat "wap.viaginterkom.de"
MfG