Beiträge von nokiot

Hallo zusammen

Nachdem ich heute morgen gelesen habe, dass Nokia die Lieferung an Swisscom (bevorzugter Partner) Von November auf Dezember verschoben hat, muss ich davon ausgehen dass freie Geräte in der Schweiz erst Ende Dezember / Anfang 2013 verfügbar sein werden. So viel Geduld habe ich aber kaum :)
    Kann mir jemand sagen wie es läuft wenn ich ein Gerät in Deutschland kaufe? Kann ich da irgendwo direkt online in die Schweiz bestellen? Wie siehts mit den Internet / MMS Einstellungen aus? Ist da bestimmt kein Simlock / Netlock drauf?

Wäre froh wenn jemand der sich hier etwas auskennt mich informieren könnte.

Danke & Gruss
    nokiot

Ich glaube nicht, dass ein Comeback daran scheitern kann dass die paar early adaptors ihr Gerät 2 Tage später erhalten. Alles was recht ist, aber so ein Wind um die Lieferverzögerung zu machen finde ich frühestens in einer Woche legitim, falls sich die Situation bis dann nicht verbessert hat.

sehr merkwürdig finde ich, dass das 920 in der Schweiz für CHF 699 vorbestellt werden kann und das 820 für CHF 649. Der Preisunterschied (rund € 40) scheint mir viel zu klein um zwei Segmente zu besetzen. Denkt ihr, dass die Preise beim 820 noch fallen werden bis zum Launch?

Gruss
    nokiot

Ich denke der Fehler lag letztendlich bei Bochum. Bochum hat Nokia über Subventionen angelockt. Die Standortattraktivität wurde also weitgehend durch die Subventionen erzeugt. Der Plan dahinter dürfte gewesen sein, dass eine Firma nach Streichung der Subventionen nicht so schnell wieder abwandert, weil ja bereits massiv investiert wurde. Dieser Plan ist jetzt halt nicht aufgegangen. Pech für Bochum. Eine Region sollte versuchen langfristige Standortvorteile zu generieren. Dies kann ein grosser Pool an Arbeitnehmern mit der gewünschten Ausbildung, eine optimale Anbindung an die internationalen Handelswege, eine stabile und zuverlässige Regierung / Rechtssystem usw. sein. Dabei gilt es dann zu beachten, wo man sich am besten von der Masse abheben kann. Aber einfach nur Geld hinzustrecken funktioniert nur bis zu dem Zeitpunkt an dem mal kein Geld mehr zahlt.

Zum Lumia 920:

Wieso wird eigentlich das HTC 8X damit verglichen? Ich denke die Specs vom 8x liegen irgendwo zwischen Lumia 920 und Lumia 820 und das Design ist ein Lumia 820…

Ich bin schon richtig zitterig vor Vorfreude. Was man von dieser Fotomesse gesehen hat, ist ja auch wieder ein Aufsteller und macht neugierig auf mehr. Für mich hat es Nokia zum ersten Mal seit dem N97 wieder geschafft mich zu einem unüberlegten early adaptor zu machen der zu viel für ein Gerät bezahlt welches u.U. noch Kinderkrankheiten hat :)