Zu guter letzt.....(danke Jochen !)
Es steht mir natürlich nicht an, Memphis' Beweggründe für seine Äusserungen zu interpretieren, aber einige Anmerkungen hierzu, die leicht OT wirken könnten, aber letztendlich doch zum Thema gehören, möchte ich doch machen.
Es wird vielen nicht gefallen, was ich jetzt schreibe, aber Memphis _hat_ sehr vielen Usern hier den Spiegel vorgehalten. Seine -zugegebener Maßen oft zynischen Bemerkungen- sind/waren eine Reaktion darauf was wir täglich auf der Hotline erleben.
Der eine reagiert darauf mit Zynismus, der andere halt anders......
Wenn man an manchen Tagen unberechtigter Weise eine Klage angedroht bekommt, weil der Kunde nicht richtig zugehört hat, die AGBs nicht gelesen hat, weil ihn das neue Telefon so geblendet hat, wenn der Kunde vertragsrechtliche Dinge die ihm neben seinen Rechten auch einige Pflichten (wenn auch nicht viele) auferlegt, nicht akzeptiert, wenn mal wieder die achte Lastschrift in 8 Monaten geplatzt ist, und E+ die Karte nicht innerhalb von 5 Minuten freigeschaltet hat, weil man ja so ein guter Kunde ist, dann...... ja dann ist es für mich nachvollziehbar, dass man in seiner FREIZEIT auch mal ein paar zynische Bemerkungen in einem Internet-Forum trifft, wenn man hier genau das gleiche liest, was einem auf der Arbeit schon zur Weissglut getrieben hat.
Was ich Memphis -wenn man so nennen kann- "ankreide" ist die Art und Weise, wie er sein Anliegen rüberbringt. Eine vernünftige Diskussion kann so nicht zustande kommen, da sehr viele User seine Beweggründe nicht verstehen oder nachvollziehen können.
Es ist vergleichbar mit den Statements von Dr.Zuzelbach hinsichtlich E+. Zwischen den Zeilen ist sehr viel Wahres zu entdecken, wenn man sich die Mühe macht, seine Postings etwas genauer und gründlicher zu lesen.
Das Memphis sich den Kunden auf der Hotline gegenüber genauso verhält, wie es Carsten (?) vermutet hat, schließe ich aus, denn dann hätte er seinen Job nicht mehr lange.
In eigener Sache:
Man sollte auch nicht der Versuchung erliegen, den Privatmann Memphis oder Faceman mit seinem Arbeitgeber gleichzusetzen. Auf der Hotline wird dies gemacht, das ist unser Job, wir repräsentieren E+ und damit müssen und können wir leben.
Es wäre jedoch schade, wenn die Tendenz dahin ginge, dass hier jedes Wort (ganz allgemein nicht auf Memphis bezogen) von Mitarbeitern jedweder Firma auf die Goldwaage gelegt wird.
Natürlich habe ich mich -ganz bewusst- als Hotliner geoutet, auch deswegen, um so manche Unklarheit zu beseitigen und "repräsentiere" damit auch in gewisser Weise E+.
Andererseits sollte uns auch zugestanden sein, mal einige kritische Äusserungen zu bestimmten Verhaltensweisen zB. unsere Kunden tätigen zu dürfen oder dass gleich die "Keule" Kundenbeschimpfung kommt.
Ich habe keinen E+ Chip implantiert und habe genug -gerade in der jetzigen Situation- an E+ zu kritisieren.
Aber wenn ich mir dreimal überlegen muß, ob ich diese oder jene Kritik als Privatmann posten "darf" um dann wieder mit E+ gleichgesetzt zu werden, dann kann es das nicht sein.
Hier mal ein Bespiel. Ich hatte eine Frage gestellt, habe diese imho auch nicht mißverständlich ausgedrückt, was folgte könnt hier nachlesen.
Ich will hier auch nicht dramatisieren, um Gottes willen.
Beispiel
Anyway, diese wollte ich nur mal loswerden.
Gruß
Faceman