ZitatOriginal geschrieben von brasax
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich Elektroauto höre, denkt niemand an die Umwelt? Ist alles schön und gut, aber wie werden Akkus denn hergestell? Wie sauber kann man recyclen? Greenpeace hat mal ausgewertet, wieviel CO² ein E-Mini verursacht und kam bei über 130g raus. Da ist allerdings die Herstellung und das Recyclen nicht mit eingerechnet.
Von daher ist es nichts weiter als blödes Gerede, solange es keine deutlich sauberen Akkus gibt und man erkauft sich nur zum Schein ein "sauberes" Gewissen, denn derzeit ist ein E-Auto schädlicher als ein Benziner/Diesel.
Der "E-Mini" wird/wurde aber mit grünem Strom, also Strom der aus regenerativen Energien gewonnen wird, betrieben (war nicht Vattenfall sponsor?) ![]()
Das ein Fahrzeug bei der Produktion auch CO² produziert, sollte wohl jedem, ausser den Damen und Herren in Berlin bekannt sein (Thema Umweltprämie).
Ich denke der Elektroantrieb wird sich früher oder später auf jeden Fall durchsetzen. Zumal die Angaben für den Mini-E schon jetzt überzeugen
240km Reichweite, 2,5h Ladezeit, vmax 152km/h. Somit könnte man heute schon einen Großteil der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in Deutschland ersetzen.
Ich frage mich warum die noch mit der Einführung warten, getestet auf Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit wird ja heutzutage in der Automobilindustrie ja sowieso nicht.
Zitat
Es gibt gar keine Einlassnockenwelle mehr! Das ist der Gag
Dafür aber noch die Auslassnockenwelle, also entfällt sogesehen nur ein Bauteil, dafür hat man etliche mehr. Die Frage stellt sich nun, ob das System überhaupt effizient und zuverlässig genug ist und ob das vermeintliche Einsparpotenzial großer ist, als etwaige Reperaturkosten und der erhöhte Anschaffungspreis (siehe Lupo 3l).