Beiträge von Chefkoch85

Heut morgen stand in der Zeitung, dass die Hauptschulen in B-W abgeschafft und größtenteils auf Werkrealschulen umgestellt werden sollen.
    Was passiert dann mit den Hauptschülern? Wird dann jeder Hauptschüler automatisch Realschüler, bzw. was passiert wenn die Noten dann schlechter ausfallen? Kommt man dann gleich auf ne Sonderschule? In wie weit sinkt dann das Niveau der Realschule? Nehmen wir an, die Maßstäbe an die Notenerwartung blieben gleich, dann würde der Großteil der jetzt Hauptschüler die Realschule ohne Schulabschluss beenden?
    Oder wird der Lehrstoff dem der Hauptschule angeglichen, sodass das Niveau der Realschule herunter geht?

Weiß jemand von euch, wie die Schüler&Studenten Option aussieht? Auf der O2 Site ist das imho ein wenig ungenau beschrieben. Dort steht nur, dass der Vertrag 3 Monate Laufzeit hätte.
    Heißt dass nun, dass der Vertrag eine kontinuierliche Laufzeit von 3 Monaten hat, die sich immer wieder automatisch verlängert? Oder ist nun ein 2 Jahres Vertrag (der sich dann immer um ein Jahr verlängert, wenn man nicht kündigt)mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten?
    Kann ich meinen aktuellen Vertrag, der im April ausläuft jetzt schon umstellen und die restliche Vertragslaufzeit hängt sich hinten an?

Ja ich weiß, das weiß die Hotline am besten, aber da dauert es immer so lange bis man durch ist und meist hat man dann auch keine kompetente Person am Telefon :rolleyes:

Ich gebe euch einen Rat, schaut öfters mal in die diverse Schnäppchenthread und kauft ggf. den Fernseher auf Raten. Leider wurden die Subventionen für Verträge so gekürzt, dass man meistens draufzahlt (und nutzen kann man die meisten Verträge sowieso nicht, außer es handelt sich um Flatrates).

Zitat

Original geschrieben von m@rtin Trotz des kulturellen Einflusses aus dem Tirol blieben aber die sprachlichen Verhältnisse im Samnaun noch Jahrhunderte noch die gleichen. In den Familien wurde bis gegen 1800 beinahe ausschliesslich romanisch gesprochen. Der letzte Samnauner, der noch mit der romanischen Sprache vertraut war, starb im Jahre 1935.

Wie? Dort spricht wirklich keiner mehr Rumantsch?

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, das erstere ist der Rabattretter, also hochstufung der SF-Klasse ohne Änderung der Prämie.
    Das letztere ist der Rabattschutz, fiktives gleichbleiben der SF-Klasse und Prämie.

Ansonsten kann ich noch den Versicherungsvergleichrechner http://www.nafi-auto.de empfehlen, der scheint imho unabhängig zu sein und hat die meisten Tarife (bei meinen Angaben sind es 112).

Manchmal hilft es auch, mit der aktuellen Versicherung zu reden und nach einem individuellen Angebot zu fragen. Bei meiner Versicherung gab das letztes Jahr einen Nachlass von ~25% ohne Änderung der Konditionen.

Bei Rabattrettern/Rabattschutz gibt es auch Unterschiede. Ich weiß jetzt nur nicht welches wie beworben wird. Bei dem einen wird man in einer hohen SF-Klasse mit den Prozenten nicht schlechter gestellt, aber die SF-Klasse ändert sich (z.B. mit SF25 nen Unfall gehabt, wird man in SF18 eingestuft, welche aber auch den 30% vom Beitragssatz entsprechen). Es gibt noch die 2.Regelung, dass man fiktiv nicht hochgestuft wird, man behält seine vermeitliche SF-Klasse, diese wird aber beim Versicherungswechsel nicht übertragen, sondern die, welche man dann tatsächlich hätte (z.B. man hat mit SF17 (35%) würde eigentlich in SF9 eingestuft (45%), zahlt aber weiterhin 35% Prozent und bleibt fiktiv in der SF17. Man bleibt dann bei der SF17 solange man bei dieser Versicherung ist, wechselt man aber, werden nur die SF9 übertragen.

Man darf bei Versicherungen nicht nur auf den Preis achten (selbst wenn man nur ne Haftpflicht beim Auto hat). Wenn man eine Vollkaskoversicherung hat, wird die ganze Sache erst richtig komplex, da hier jeder Tarif einen anderen Umfang hat.

Für mehr Informationen bezüglich des Versicherungswechsel kann ich das Versicherungssubforum von Motor-Talk empfehlen.