Beiträge von soern2000

    geplante BTS von E-Plus in Südbaden


    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir jemand von Euch mir seinem "geschulten" Auge sagen kann, ob an einer BTS bei mir in der Nähe E-Plus schon aktiv geworden ist und Antennen aufgehängt hat.


    Also, ich habe gestern eine BTS an der B316 zwischen Lörrach und Rheinfelden angeschaut. Diese BTS wird schon seit einiger Zeit von T-Mobile und Vodafone genutzt, jeweils mit einem Kanal, aber möglicherweise mehreren Sektorantennen. E-Plus und O2 sind hier bzw. in der unmittelbaren Nähe nicht vertreten.
    Laut BNetzA findet man hier (79618, Rheinfelden, Hagenbacher Hof):



    Interessanterweise hängt hier aber sehr viel dran, wie auf den beiden folgenden Fotos zu sehen ist.
    Meine Frage dazu: Ich weiß, dass E-Plus diesen Standort hier nutzen möchte; Termin für eine neue BTS voraussichtlich mit EGSM sei 2007. Haben die hier schon (EGSM-)Antennen aufgehängt?




    Ich hoffe, ihr konnt mit den Bildern etwas anfangen. Würde mich ja wirklich freuen, wenn sich hier schon was (mit E-Plus) getan hat. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von scf33865
    Die Minuten Packs kommen nicht in Frage, weil die darüber hinaus gehenden Gesprächszeiten immer sehr teuer sind, gleiches gilt, wenn man deutlich darunter liegt.


    Also vielleicht solltest Du Dir das mit den Minutenpaketen nochmal überlegen, denn bei E-Plus kann man nicht verbraucht Minuten ja in den Folgemonat mitnehmen.
    Das hat bei mir dazu geführt, dass ich in den letzten zwei Jahren zusätzlich zu meinem Minutenpaket zusammengerechnet grad mal 3 Euro und ein paar Cent für das Überschreiten des Minutenpakets berappen musste. Und mein Telefonierverhalten ist auch sehr unterschiedlich.


    Wenn Du Dir die Preise für die E-Plus T&M anschaust, da kosten 100 Minuten/Monat in ALLE Netze 25,-- EUro und 200 Minuten grad mal 35,-- Euro.
    Du musst einfach mal Deine Rechnungen anschauen, wie viele Minuten Du so im Monat brauchst, wie viel durchschnittlich und was so Unter- und Obergrenze war.
    Und wie gesagt, wenn Du in einem Monat sehr wenig telefoniert hast, dann stehen Dir im nächsten Monat entsprechend mehr Minuten zur Verfügung.
    Kannst ja vielleicht mal mit dem T&M 100 anfangen und nach ein oder zwei Monaten ggf. in den T&M 200 wechseln. Nach oben ist das ja nie ein Problem.

    Zitat


    habe jetzt mal bei Vodafone reingeschaut und mir ist wieder einer Hauptgründe eingefallen warum ich wechseln wollte: Das Branding :mad:


    Ja, das ist wirklich sehr nervig. Gibt's bei Vodafone überhaupt auch nur EIN Handy ohne Branding? Ich glaube nicht. :flop: Man möge mich eines besseren belehren.


    Das ist auch DER Grund, warum ich eine Abneigung gegen diesen NB habe und mit denen nichts zu tun haben will. :p

    Re: Wechsel zu E-Plus - T&M Student das richtige?


    Kann Dir E-Plus auch nur empfehlen. Ob es eine Rechnungsgutschrift bei einem Verzicht auf ein Handy auch bei einem Neuvertrag gibt, weiß ich nicht, aber bei einer VVL ist es möglich sich 1ßß Euro (20 x 5 Euro) gutschreiben zu lassen.


    Würde Dir aber auch dazu raten, ein Handy zu nehmen und dieses ggf. bei eBay oder anderweitig zu verkaufen.

    Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    warum ruft ihr nicht die hotline an und fragt nach ?


    Weil die bei O2 doch immer ein Vermögen kostet :D


    Drum bin ich ja auch bei E-Plus geblieben ;)

    Re: Re: A2


    Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    Finde es verwunderlich, dass an Autobahnen aus/umgebaut wird. Auf einer AB gab es ja nun wirklich nie Probleme... merkwürdig. Ist ohnehin auffällig, dass v.a. in Großstädten -und nun scheinbar an Autobahnen- mit EGSM um sich geworfen wird, während die ländlichen Abschnitte weiterhin keinen Anschluss haben.. naja, macht wenigstens rein betriebswirtschaftlich Sinn.


    Also das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Hier am Hochrhein (PLZ 796xx 797xx) ist E-Plus grad damit beschäftigt, einige neue BTS in Betrieb zu nehmen.
    So ist seit Mitte Mai E-Plus mit EGSM in 79594 Inzlingen auf dem bestehenden Sendemast von TMO und VDF mit 3 Sektoren (aber "nur" zwei Kanälen) on air. Standort ist bei der BNetzA eingetragen, allerdings noch nicht auf der E-Plus Abdeckungskarte.


    Und wenn es hier nicht ständig Proteste und Einsprachen von irgendwelchen Bürgerinitiativen ala "Gesünder leben im Hotzenwald" etc. geben würde, dann wären inzwischen noch weitere BTSn mit EGSM von E-Plus on air gegangen. :mad:
    Das beste ist ja, dass E-Plus sich im Ortsteil Rippolingen (79713 Bad Säckingen) schon auf einen "Ausweichstandort" eingelassen hat, aber sie trotz (scheinbar) gültigen Verträgen nicht die Zugangsberechtigung von den Stadtwerken erhalten. um die Technik zu installieren. Die zwei Sektorantennen sind jedenfalls schon Mitte Juni installiert worden aber es geht seit dem nichts mehr.
    Noch "besser" sind grad die Murger (79730): Dort will E-Plus in den Ortsteilen Hänner und Niederhof auf EGSM funken. Dagegen hat der Gemeinderat gleich mal eine Veränderungssperre verfügt, gegen die E-Plus nun klagen will. Doch das kostet wieder Zeit. :flop:



    Ich denke, dass es E-Plus und O2 grad im ländlichen Bereich schwer haben, neue BTSn zu installieren. Seit einigen Jahren ist das halt ein "Reizthema" geworden.

    Zitat

    Original geschrieben von Downhill
    Was E+ wirklich mal machen könnte ist, ein halbwegs aktuelles Kartenmaterial zu verwenden. Auch wenn da dransteht 2003, die Karte ist mindestens 10 Jahre alt. Sieht man schön an manchen Autobahnen die schon vor Ewigkeiten gebaut wurden...


    Das stimmt, da muss ich Dir unbedingt recht geben. Fänd's auch mal gut, wenn die eine halbwegs aktuelle Karte verwenden würden. Wie wär's bspw. mit der, die sie selbst für die Netzplanung verweden? :D Die sollte doch aktuell genur sein, oder?

    Re: Zu nah am Sendemast?


    Zitat

    Original geschrieben von FlashMueller
    Ca. 100m von unserem Haus entfernt, befindet sich ein Mobilfunksendemast. Trotzdem (oder gerade deswegen?) habe ich zuhause eine extrem schlechte Handy-Verbindung. Ganz egal ob D1-, o2- oder E-Plus-Netz - welche ich bisher getestet habe - Verbindungsabbrüche, starkes Rauschen, etc... sind an der Tagesordnung. :mad:


    Nun die Fragen:
    Kann es sein, dass ich einfach zu nah am Sendemast dran bin?
    Gibt es irgend eine Abhilfe gegen diese schlechte Verbindung?


    also ich tippe mal ganz stark auf Vodafone; hier im Südwesten haben die ganz viele Rundstrahler rumstehen und die sind teils nicht mal so alt.
    sonst habe ich hier bisher nur noch einen rundstrahler gefunden, nämlich von E-Plus, aber der ist wirklich alt :D

    Zitat

    Original geschrieben von SteviOS
    Ich habe einen T&M 100 Web Student. Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich morgen verlängere, in den kommenden sechs Monaten dann 200 Minuten und 100 Sms und danach wieder 100 Gesprächsminuten und 150 Sms habe?


    Wo bitte hast Du gelesen, dass sich was an den SMS ändert? Davon kann ich echt nix finden.
    Dass man derzeit bei einer E-Plus VVL die gleiche Anzahl Minuten in den nächsten 6 Monaten nochmals für netzinterne Gespräche bekommt, damit werben die ja grad richtig. Aber Änderungen der Anzahl SMS bei den Web-Tarifen, da hab ich echt nix gefunden.

    Also ich bin seit Samstag ja wieder in Rheinfelden und es ist bisher alles stabil. Und klar kenne ich mich hier in der Region aus, hab ja auch alle BTSn von E-Plus "gesammelt", zumindest die meisten in den Landkreisen WT und LÖ. :D


    Dass in Niederhof auch eine neue BTS geplant war, wusste ich allerdings nicht. Das was hier grad abgeht, ist aber echt ne Frechheit. Ich glaub ich werde E-Plus mal ein eMail schreiben, dass sie durchhalten sollen. Denn es gibt genug Leute, die mobil telefonieren wollen und es nicht können. Und ich lasse mir nicht von einer Minderheit vorschreiben, welches Netz ich zu benutzen habe. :flop:
    Ist aber immer das gleiche: VDF und TMO dürfen "alles" bzw. können sich Zeit lassen bei der Standortsuche, da ihr Netz flächenmäßig ja nahezu komplett ist. Und die "Kleinen" haben's dann echt schwer, da hinterher zu kommen, wenn sie ständig so attakiert und gehindert werden.


    Wie kommst Du eigentlich drauf, dass die in Rippolingn wieder abgebaut werden sollte? Also E-Plus hat sich hier ja schon auf einen Kompromiss eingelassen und den geplanten Standort im Dorfzentrum aufgegeben. Statt dessen sind sie ja auf das Grundstück der Stadtwerke Bad Säckingen (SWS) oben am Waldrand gegangen und eben diese Stadtwerke verweigern jetzt (das war zumindest mein Stand vor drei Wochen), dass die Technik am Boden installiert wird ..... :flop: :mad:


    Bin echt gespannt wie das weitergeht.