Beiträge von soern2000

benoe

also ich war die letzten drei Wochen nicht in Rheinfelden, hatte u.a. Urlaub :D

Aber seit Mitte Juni war das Netz eigentlich relativ stabil, soweit ich mich erinnere waren es nur nochmal ein ganz kurzer Ausfall seit dem.

Murg kenne ich natürlich; die momentan einzige BTS von E-Plus steht da gegenüber vom Bahnhof "Am Bahndamm".

Im allerersten Gespräch, das ich mit der Hotline diesbezügl. hatte, war auch die Rede davon, dass dies auch vorkommen kann, wenn in der Region eine neue BTS in Betrieb genommen wird (bzw. werden soll). Da muss an den umliegenden ggf. die Konfiguration angepasst werden.

Kann natürlich sein, dass das mit der neuen BTS in Rippolingen zu tun hat. Wann die on air gehen wir, weiß ich leider nicht, soll aber nicht mehr lange dauern. Ende Juni sind dort ja zwei Sektorantennen installiert worden, nur die Technik am Boden fehlte noch. Auch ist dieser neue Standort noch nicht bei der BNetzA eingetragen.

Leider hat sich Murg ja gegen die von E-Plus geplante neue BTS in Hänner gewehrt. Diese sollte ja auch noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Bin mal gespannt, ob sie einen anderen Standort finden oder diese BTS jetzt erst mal zurückgestellt wird.
    Ist echt schade. :mad: Dort wäre eine nötig gewesen. Über haupt finde ich die Haltung nach dem Motto "Es gibt ja schon T-Mobile, warum jetzt auch noch E-Plus" total diskriminierend. :flop:

Sorry, so war das echt nicht gemeint. Wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es wirklich ein Ausfall ist/war und nichts von dem, was immer so schön in den Standardbriefen beschrieben wird.

Übrigens, heute Mittag gegen 12.00 Uhr war E-Plus hier immer noch tot, als ich um 17.00 Uhr daheim war, war das Netz dann wieder verfügbar.

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    Der Standortabbau der im Brief beschrieben wurde kommt bei allen Netzbetreibern fast täglich vor, plötzlich will ein Vermieter das Vielfache der einst mal vereinbarten Miete, Eigenttumsverhältnisse wechseln oder ein Haus wird abgerissen oder aber auch Standorte sind zu unrentabel und andere in der Nähe gewährleisten zumindest den größten Teil der Abdeckung.

Das mag ja richtig sein, aber es betrifft hier mindestens vier Basisstationen an unterschiedlichen Stellen (die drei in Rheinfelden selbst und die im Ortsteil Herten) und dass die alles plötzlich am Sonntag Abend abgebaut werden ist schon unwahrscheinlich ....

Ausfall E-Plus (GSM) in Rheinfelden

Hallo zusammen,

also heute ist der Ausfall (GSM - UMTS gibt's hier nicht) von E-Plus in 79618 Rheinfelden und der nahen Umgebung wirklich extrem:
    Zwischen 16.00 und 17.30 Uhr war das Netz dreimal für 10 - 20 Minuten weg und seit etwa 18.00 Uhr bis jetzt ist E-Plus tot. :flop: Hat sonst niemand hier im Forum ähnliche Probleme? Niemand hier, der davon auch betroffen ist?

Viele Grüße
    Soern2000

Hallo zusammen aus dem Südbadischen,

eigentlich sollte ja im Q3 2006 in 79594 Inzlingen eine neue BTS von E-Plus online gehen, damit das riesige Funkloch endlich etwas kleiner wird.

Da das Wetter heute Abend ganz anständig war, bin ich mal schnell noch zu dem Standort gefahren/gelaufen um zu schauen, ob evtl. schon was von der Technik zu sehen ist. Auf dem (Fuß)Weg dort hin, habe ich rein zufällig auf's Display geschauen und sehen da, dass ich vollen Ausschlag mit E-Plus habe. Sie läuft also schon, seit wann weiß ich nicht, hier aber die Daten:

994 - 39808 - 0° / 290° (zwei getrennte Sektorantennen)
    992 - 39818 - 60°

Viele Grüße
    Soern2000

Neue BTS in Südbaden (Rheinfelden)?

Hallo zusammen,

schon vor einigen Wochen habe ich hier (79618 Rheinfelden) das Phänomen beobachtet, dass immer wieder einzelne Kanäle bzw. auch komplette Basisstationen kurzzeitig (für wenige Minuten) ausgefallen sind. Dies betraf sowohl die beiden BTSn direkt am Rhein als auch die im nördlichen Stadtgebiet von Rheinfelden (wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch die betroffenen Kanäle und CIDs posten).
    Gestern etwa zwischen 17.30 und 18.30 Uhr ist genau das wieder passiert. Ich hatte fast keinen Empfang mehr (statt normalerweise etwa -70dBm hatte ich nur noch etwa -95dBm) und mein Handy hat sich auf der BTS in Herten (gegenüber von Kaiseraugst) eingebucht.
    Ich habe dann gegen 18.30 Uhr versucht, die Kundenbetreuung (1000) anzurufen, allerdings wurde mein Anruf noch während der Menüauswahl unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die BTS in Herten kurz ausgestiegen, während die anderen in Rheinfelden immer noch "tot" waren.

Etwas später bin ich dann durchgekommen und habe dem Mitarbeiter das Problem geschildert und gefragt, ob Störungsmeldungen für meinen Bereich (Rheinfelden und Umgebung) vorliegen.
    Er sagte mir, dass es im Bereich von Eichsel eine "Baustelle" gäbe und dass solche kurzzeitigen Störungen immer mal auftreten könnten, beispielsweise wenn eine neue Basisstation aufgeschaltet wird.
    Ich war in diesem Moment einfach zu überrascht :confused: , um nachzufragen, ob in (Ober-)Eichsel demnächst tatsächlich eine neue BTS on air gehen soll. :mad:

Deshalb jetzt die Frage an Euch:
    Kann mir jemand sagen, ob in der näheren Umgebung von Rheinfelden (evtl. in Eichsel) demnächst was on air geht? Also ich sehe auf dem Netmonitor noch nichts neues, allerdings bin ich hier auch etwas im Funkschatten, falls Eichsel tatsächlich der Standort wäre.
    Ich habe auch auf der Karte der Bundesnetzagentur gesehen, dass 2006 in 79594 Inzlingen drei neue Kanäle am bestehenden Standort von T-Mobile und Vodafone zugelassen wurden. Ist hier was von E-Plus geplant? Gibt es da genaue Termine?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreich erscheinenden Antworten :top:

Zitat

Original geschrieben von felisedin
    Ich habe nicht aktiv die Rufumleitung auf die Mailbox aus dem Ausland gesetzt. Wie kann ich das Überprüfen?

Also es gibt keine Option "Rufumleitung auf die Mailbox aus dem Ausland". Entweder, die Mailbox ist aktiviert, dann werden alle Anrufe, die DIch nicht erreichen auf die Mailbox geleitet - auch wenn Du im Ausland bist und dann zahlst Du doppelt: einmal das ankommende Gespräch (wie, als wenn Du das Gespräch wirklich angenommen hättest) und dann die Weiterleitung auf die Mailbox (also ein Gespräch vom Ausland nach Deutschland).

Deshalb die Mailbox deaktivieren, wenn Du ins Ausland gehst. Den Status kannst Du am einfachsten in der Kundenbetreuung online einsehen.