Beiträge von soern2000

    Umbau E-Plus BTS 79725 Laufenburg


    Hallo zusammen,


    an der E-Plus BTS in 79725 Laufenburg sind jetzt zu den bestehenden drei Sektorantennen noch drei weitere (sehr ähnlich aussehende) Sektorantennen unterhalb hinzu gekommen:





    Weiß jemand, was hier geplant ist? Der Standort ist ja eh sehr unglücklich gewählt, wundert mich, dass der scheinbar noch ausgebaut wird ... :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von soern2000
    Sooo, seit gestern ist auf der Seite der BNetzA ein Mobilfunkstandort in Rippolingen (Bad Säckingen) eingezeichnet. Ich hoffe, dass es sich dabei um den bereits aufgebauten Standort von E-Plus und nicht um O2 oder so handelt.
    Man beachte den Sicherheitsabstand: 10,56m - hab ich hier in der Region noch nirgens gesehen :top:


    Soo, ich war am Wochenende da. Also der Sender ist zwar von E-Plus, aber der ist so wie er da realisiert wurde echt für'n Arsch .... :flop: Aber der Reihe nach:


    Als ich aus Richtung Bad Säckingen nach Rippolingen gefahren bin, hab ich gedacht, der Sender sei noch nicht on air oder er ist halt doch nicht von E-Plus. Selbst im Zentrum von Rippolingen sind outdoor nicht mehr als -85dBm (bestenfalls vielleicht -80dBm, bei direkter Ausrichtung zum Sender) drin und es gab nur GSM1800-Kanäle, mein EGSM.
    Ich bin dann direkt zum Standort gefahren und hab ihn mir angeschaut (Fotos hab ich ja schon mal hier schon mal gepostet, schönere folgen demnächst). Ich war denn etwas überrascht, dass es doch dieser Standort war, von dem aus E-Plus jetzt funkt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Sendeleistung einen Sicherheitsabstand von 10,56m erfordert/rechtfertigt, denn für Rippolingen bringt der Sender (zumindest indoor) nicht viel, obwohl ein Sektor mit einer HSR von 120° direkt auf Rippolingen gerichtet ist.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Sektor mit einer HSR von 295°: Man sollte davon ausgehen, dass von diesem Standort aus auch der Rickenbacher Ortsteil Egg gut abgedeckt werden kann. Dies ist aber leider nicht der Fall. :mad: Hier erreicht man outdoor in Höher der Hauptstraße (die von Nord nach Süd verläuft) bestenfalls von -95dBm; an eine Indoorversorgung ist somit nicht zu denken.


    Ich frage mich daher, welches Ziel E-Plus mit dem Standort in Rippolingen verfolgt, denn hier wird einfach nur der Wald versorgt und das wird ja wohl kaum der Sinn der Sache gewesen sein. :confused: Ich denke einfach, dass folgende drei Faktoren für die schleche Abdeckung der genannten Gebiete verantwortlich sind:
    - Verwendung von GSM1800 statt EGSM (ja, es ist in der Nähe der Grenze, aber E-Plus setzt auch in anderen Grenzregionen intensiv EGSM ein)
    - Montagehöhe der Antennen ist zu gering, da die Sektoren mit HSR 20° und 295° direkt in den Wald strahlen und nicht über diesen hinweg
    - Sendeleistung scheint deutlich geringer zu sein, als der Sicherheitsabstand von 10,56m vermuten lässt


    So, ich hoffe zwar, dass E-Plus demnächst noch irgendwas an dem Standort ändert (vielleicht ja etwas aus der o.g. Liste), aber irgendwie glaub ich aber nicht so richtig dran. Bin grad irgendwie deprimiert, weil der Sender so echt nicht viel bringen wird. :(

    Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Hab ich grad auch nachgesehen, leck mich am A...
    Datum der Erteilung vom 23.04.07...
    ist der Sender schon on air? Fahr doch mal hin und sieh nach, dann erkennst Du schon, welcher NB diesen Sender betreibt!


    Ich denke, ich werde am Wochenende mal vorbeifahren. Aufgebaut war der Sender ja bereits vor dem 1. Juli 2006 (wirklich 2006, nicht 2007!!!), wurde anschließend umgebaut und war bis letzten Sonntag (30.09.2007) noch nicht on air. Er ist am Montag (01.10.2007) auch noch nicht in der Karte der BNetzA verzeichnet gewesen. Ist alles ein bisschen misteriös... :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von mmk
    Wie schaut es denn inzwischen in der Hochrhein-Region aus (Bad Säckingen, Murg?)


    Die letzten Einträge, die ich dazu finde, sind diese:
    http://telefon-treff.de/showth…d+s%E4ckingen#post2214924
    http://telefon-treff.de/showth…d+s%E4ckingen#post2430164


    Hat sich da nun etwas getan?


    Sooo, seit gestern ist auf der Seite der BNetzA ein Mobilfunkstandort in Rippolingen (Bad Säckingen) eingezeichnet. Ich hoffe, dass es sich dabei um den bereits aufgebauten Standort von E-Plus und nicht um O2 oder so handelt.
    Man beachte den Sicherheitsabstand: 10,56m - hab ich hier in der Region noch nirgens gesehen :top:

    Wenn Du Dich bei denen gemeldet hast, dann hast Du alles getan, was Du machen kannst. Jetzt ist es an debitel, das Chaos zu bereinigen. Musst Dir da sicher keine Gedanken weiter machen.


    Stay coooooool :D

    Zitat

    Original geschrieben von MischaStgt
    Das mit der 0190er Nummer wäre mir neu :mad:


    Er meint ja nur, dass ein Anruf bei der Hotline mit einem Web-Vertrag relativ teuer ist (1,25 €/Min.); das war nur als Vergleich gedacht. Es ist natürlich keine 0190-Nummer - kann es ja auch nicht sein, da diese Rufnummerngasse momentan tot ist; alle Anbieter mussten ja auf die 0900-Nummern wechseln.

    Ich hatte damals auch der Umstellung in "International Roaming" widersprochen, da ich sehr viel in der Schweiz unterwegs bin und die ja in der Ländergruppe 2 liegt und somit die Preise deutlich teurer sind, als im Standard-Roaming. Bei der Verlängerung meines T&M50 2004 im Oktober 06 hab ich aber auch explizit angegeben, dass ich beim Standard-Roaming bleiben möchte.
    Bn mal gespannt, ob ich jetzt auch noch Post bekomme oder nicht ....

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Es kann sein das es dual Sender noch werden. Ich habe auch schon einige Standorte gesehen, an denen die Vorbereitung für die 1800MHZ sind. Habe sogar gesehen das 2 Richtungen (entlang der Bundesstr.) dual sind und ein Sektor nur EGSM hat. Genau so kenn ich einen Sender der hat nur in eine Richtung dual. Bei diesem hat es auch etwas gedauert bis er auf dual erweitert wurde. Aber es kann auch falsch eingetragen sein.


    Also was ich so "gehört" habe, soll der in Karsau wohl ein EGSM/UMTS-Standort werden; aber seit Februar ist nur EGSM on air.