Beiträge von soern2000

    Re: Re: Schwarzwald - Höchenschwand


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Nur bei den sehr alten Standorten, die danach nie umgebaut wurden, verwendet E-Plus zwei vertikal polarisierte Antennen pro Sektor. Bei neueren Sendern wurden kreuzpolarisierte Antennen verbaut. In München z. B. betrifft das alle Basisstationen die ab 2000 aufgebaut wurden.
    Warum E-Plus erst so spät auf kreuzpolarisierten Antennen gesetzt hat, ist mir auch nicht klar. o2 (damals Viag Interkom) hat 1997 mit dem Netzaufbau begonnen und von Anfang an nur kreuzpolarisierten Antennen verbaut. Auch T-Mobile und Vodafone nutzten nur bei sehr alten Sendern zwei oder sagar drei Antennen pro Sektor.


    Und was bringt es nun, kreuzpolarisierte Antennen im Gegensatz zu vertikal polarisierten zu verbauen?

    Schwarzwald - Höchenschwand


    Hallo gogo65


    Das ist aber schön, dass Du uns hier am E-Plus Ausbau teilhaben lässt. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass der Ausbau in den letzten Monaten wieder deutlich nachgelassen hat.


    Aber ich habe kürzlich eine relativ neue BTS in Höchenschwand (Schwarzwald) besucht und auch einige Fotos gemacht:



    Bei der BNetzA ist hierzu folgendes eingetragen:


    Mobilfunk 14.3 120 4.52 1.27
    Mobilfunk 14.3 120 3.07 0.49
    Mobilfunk 14.3 20 4.52 1.27
    Mobilfunk 14.3 20 3.07 0.49
    Mobilfunk 14.3 240 4.52 1.27
    Mobilfunk 14.3 240 3.07 0.49
    Mobilfunk 14.5 100 4.82 0.86
    Mobilfunk 21.5 40 6.82 1.36


    Interessant ist hier, dass für drei HSRs jeweils zwei Sektorantennen zum Einsatz kommen (sieht man auch gut auf den Fotos). Vielleicht kann ja mal jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte.
    Und kann man vielleicht auch erkennen, was das auf 14.5 bzw. 21.5 m sein soll? Irgendwie sehe ich da nichts....

    Zitat

    Original geschrieben von HappyGilmore
    Prinzipiell richtig, allerdings haben bei der Rechnungserstellung bei einem Unternehmen der Größe von E-Plus selten Menschen die Rechnungsstellung in der Hand, von daher sehe ich es hier nicht als "menschliches Versagen", sondern eher als eine "Computerpanne" an.


    Aber auch die automatische Rechnungserstellung haben Menschen programmiert und denen ist hier wohl ein Fehler unterlaufen. ;)


    DANKE, und ich dachte schon, mein Weltbild sei zu exotisch :D

    Re: Re: Re: Rechnungskorrektur/ Rückwirkende Berechnung EPlus



    Sorry, aber es regt mich einfach nur auf, wenn ständig nach irgendwelchen sokü Gründen gesucht wird. Ich kann es ja noch verstehen, wenn es wirklichen einen plausiblen Grund dafür gibt (kein Roaming mehr, ständig nicht ereichbar, überrissene Rechnung, etc.). Aber nach Sokü zu schreien, nur weil der NB das ihm vertraglich zustehende - mit ein- bis sechsmonatiger Verspätung - eintreibt, das kann ich nun wirklich nicht verstehen.

    Re: Rechnungskorrektur/ Rückwirkende Berechnung EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von HappyGilmore
    Kann man da einen Kündigungsgrund draus machen (meinerseits)?


    Und Kündigungsgrund ist das ja schon mal gar keiner. Oder wie willst Du das begründen???? Etwa damit, dass Dein Vertragspartner korrekte Rechnugen verschickt??? :D


    In welcher Welt lebst Du eigentlich :confused:

    Meines Wissens nach sind Rechnungen für bis zu 3 Jahre zurückliegende Lieferungen bzw. Leistungen zulässig. Und da es bei Dir noch nicht einmal ein Jahr zurückliegt, wirst Du das wohl zahlen müssen.


    Ist ja wohl auch mehr als fair, oder? Du hast doch sicher bei Vertragsabschluss noch ein Handy dazubekommen ;)

    Re: Re: Re: Re: Zurück zum Topic ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Da hat man wohl etwas übertrieben. Diese Übervorsichtigkeit ist aber bei vielen EGSM und GSM 1800 Standorten zu finden. ;) An den Werten wird höchstwahrscheinlich auch noch gedreht werden, wenn man den EGSM Ausbau abgeschlossen hat.


    Ja, das kann natürlich sein. Denn der Umbau ist ja auch sehr "frisch".

    Re: Re: Zurück zum Topic ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Außerdem dürfte im Regelfall der EGSM Sender weitaus besser zu empfangen sein als einige umherstehende GSM 1800 Sender.


    Danke für Deine Antwort. So das grundsätzliche ist mir schon klar. Nur mir sind hier zwei "Besonderheiten" aufgefallen:
    1. Nur direkt neben der BTS ist EGSM besser gewesen wie GSM1800. Im nahegelegenen Ort Herten (da ja nur durch diese BTS versorgt wird), ist EGSM momentan sowieso schlechter zu empfangen (Unterschied etwa 4dbm).
    2. Der Unterschied der C2-Werte von GSM1800 und EGSM beträgt ja 22 (18+4). Dass man GSM1800 über den C2-Wert bevorzugt, ist mir schon klar, aber so sehr?

    Zurück zum Topic ;-)


    Hallo zusammen


    Ich möchte mal wieder zurückkehren zum eigentlichen Thema: Netzausbau E-plus GSM-Netz


    In 79618 Rheinfelden, OT Herten, "Am Rhein" hat E-Plus seinen GSM1800 Standort kürzlich zu Dualband (EGSM + GSM1800) umgebaut. :top: Der Umbau muss sehr schnell durchgeführt worden sein, denn vor ca. 4 Wochen war ich noch da und es war nichts von der neuen Technik zu sehen, die ich heute vorgefunden habe.


    Hier die aktuellen Daten für die, die es interessiert:
    Channel CID HSR
    785 189-38 35°
    781 189-88 315°
    997 571-18 35°
    990 571-08 315°


    Mir kommt die Konfiguration von C1 und C2-Wert jedoch sehr komisch vor, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Denn bei beiden EGSM-Kanälen ist der C2-Wert um 18 tiefer als der C1-Wert und bei den beiden GSM1800-Kanälen ist der C2-Wert um 4 höher als der C1-Wert.
    Die Folge ist, dass ich es im "Normalmodus" nie geschafft habe, mich in einen der EGSM-Kanäle einzubuchen. Erst nachdem ich das Handy auf GSM900-only umgestellt hatte, hat'S geklappt. Nur wird das ja sicher kein normaler "User" tun. Was soll diese Konfigiration dann bringen? :confused: