Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • ach ja, die mitarbeiter vom kundenservice:


    hatte per mail angefragt, ob in einem ort ein weiterer ausbau geplant ist und in einem anderen ort eine umrüstung der bestehenden bts auf egsm 900.


    hatte heute am ersten werktag danach sogar einen persönlichen rückruf erhalten !
    das ist sehr positiv.


    im ersten angefragten ort ist eine neue bts geplant. ebenso positiv.


    aber dann:
    lt. der mitarbeiterin funkt eplus nur auf 1800mhz. ihr war nicht bekannt, dass eplus nun auch egsm 900er frequenzen hat. angeblich könnte das garnicht funktionieren
    (sie brachte ein beispiel mit radio und ukw und mw - lustig!).


    ich hatte ihr empfohlen, sich mal bei der technik aufklärung zu holen
    - ich glaub ihr war es doch etwas peinlich.


    mfg

  • Kundenbetreung


    Das kann doch nur die Base Kundenbetreung gewesen sein! :p
    Die sind besonders gut! :confused:


    gogo65

  • Sassenberg EGSM


    Und jetzt die Fotos vom EGSM Umbau in Sassenberg!
    Oben wurden die GSM 1800 Antennen gegen EGSM 900 Antennen getauschst.
    Unten sind die alten GSM 1800 geblieben. Die Sendeanlage steht auf dem Gelände der alten Spinnerei Gebrasa an der Hessel. Allerdings werde ich aus dem EMF Eintrag nicht so richtig schlau!:confused:


    MfG
    gogo65



    Fotos:
    http://www.handy-universe.pyta…?tid=278&pid=3428#pid3428

  • Schwarzwald - Höchenschwand


    Hallo gogo65


    Das ist aber schön, dass Du uns hier am E-Plus Ausbau teilhaben lässt. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass der Ausbau in den letzten Monaten wieder deutlich nachgelassen hat.


    Aber ich habe kürzlich eine relativ neue BTS in Höchenschwand (Schwarzwald) besucht und auch einige Fotos gemacht:



    Bei der BNetzA ist hierzu folgendes eingetragen:


    Mobilfunk 14.3 120 4.52 1.27
    Mobilfunk 14.3 120 3.07 0.49
    Mobilfunk 14.3 20 4.52 1.27
    Mobilfunk 14.3 20 3.07 0.49
    Mobilfunk 14.3 240 4.52 1.27
    Mobilfunk 14.3 240 3.07 0.49
    Mobilfunk 14.5 100 4.82 0.86
    Mobilfunk 21.5 40 6.82 1.36


    Interessant ist hier, dass für drei HSRs jeweils zwei Sektorantennen zum Einsatz kommen (sieht man auch gut auf den Fotos). Vielleicht kann ja mal jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte.
    Und kann man vielleicht auch erkennen, was das auf 14.5 bzw. 21.5 m sein soll? Irgendwie sehe ich da nichts....

  • hier im Berliner Umland werden zur Zeit auch einige Sender weiter auf EGSM umgebaut.
    Von den letzten nötigen Sendern fehlt aber noch jede Spur.


    Hier wurden auch die Antennen getauscht und dann kam einige Tage später die Leute mit der Technik.

    Gruß
    Christian -

  • Schwarzwald - Höchenschwand


    Zitat

    Interessant ist hier, dass für drei HSRs jeweils zwei Sektorantennen zum Einsatz kommen (sieht man auch gut auf den Fotos). Vielleicht kann ja mal jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte.


    Der Grund für die zwei Sektorantennen pro Sektor liegt am horizontalen Diversity, daher auch die extrem langen Ausleger und die Antennen mit nur einem Anschluß. Warum E-Plus aber nicht gleich X-Pol Sektorantennen mit zwei Anschlüssen verwendet hat und diese häßlichen Ausleger abgebaut und die Sektorantennen gleich an den Mast montiert hat, kann ich aber auch nicht sagen. Evtl. ging es so schneller und billiger. ;)


    Zitat

    Und kann man vielleicht auch erkennen, was das auf 14.5 bzw. 21.5 m sein soll? Irgendwie sehe ich da nichts....


    Kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Es könnte sein, dass ein anderer Betreiber dort einen Sektor auf einem separatem Antennenträger beantragt aber noch nicht aufgebaut hat.

  • hotte


    Zitat

    Hier wurden auch die Antennen getauscht und dann kam einige Tage später die Leute mit der Technik.


    Soll das etwa heißen, das die die Antennen getauscht haben, dann die Station für ein paar Tage nicht in Betrieb war und erst als die neue Technik kam, ging die Station wieder in Betrieb??? :confused:

  • Re: Schwarzwald - Höchenschwand


    Zitat

    Original geschrieben von DerIngenieur2
    Der Grund für die zwei Sektorantennen pro Sektor liegt am horizontalen Diversity, daher auch die extrem langen Ausleger und die Antennen mit nur einem Anschluß. Warum E-Plus aber nicht gleich X-Pol Sektorantennen mit zwei Anschlüssen verwendet hat und diese häßlichen Ausleger abgebaut und die Sektorantennen gleich an den Mast montiert hat, kann ich aber auch nicht sagen.

    Nur bei den sehr alten Standorten, die danach nie umgebaut wurden, verwendet E-Plus zwei vertikal polarisierte Antennen pro Sektor. Bei neueren Sendern wurden kreuzpolarisierte Antennen verbaut. In München z. B. betrifft das alle Basisstationen die ab 2000 aufgebaut wurden.
    Warum E-Plus erst so spät auf kreuzpolarisierten Antennen gesetzt hat, ist mir auch nicht klar. o2 (damals Viag Interkom) hat 1997 mit dem Netzaufbau begonnen und von Anfang an nur kreuzpolarisierten Antennen verbaut. Auch T-Mobile und Vodafone nutzten nur bei sehr alten Sendern zwei oder sagar drei Antennen pro Sektor.

  • Re: Re: Schwarzwald - Höchenschwand


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Nur bei den sehr alten Standorten, die danach nie umgebaut wurden, verwendet E-Plus zwei vertikal polarisierte Antennen pro Sektor. Bei neueren Sendern wurden kreuzpolarisierte Antennen verbaut. In München z. B. betrifft das alle Basisstationen die ab 2000 aufgebaut wurden.
    Warum E-Plus erst so spät auf kreuzpolarisierten Antennen gesetzt hat, ist mir auch nicht klar. o2 (damals Viag Interkom) hat 1997 mit dem Netzaufbau begonnen und von Anfang an nur kreuzpolarisierten Antennen verbaut. Auch T-Mobile und Vodafone nutzten nur bei sehr alten Sendern zwei oder sagar drei Antennen pro Sektor.


    Und was bringt es nun, kreuzpolarisierte Antennen im Gegensatz zu vertikal polarisierten zu verbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!