Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Schlimmstenfalls muessen die RRU getauscht werden. Aber mehr sollte nicht sein.


    Weis nicht was es bei LTE fuer Konbinationen bei den RRUs gibt. Aber GSM 900/1800 und UMTS 900/2100 geht mit Dualband-RRUs.

  • Nun wurden auch rund um Zittau die GSM1800-er Kanäle erneut gewechselt auf den künftig zugewiesenen Bereich. Na dann kann ja Vodafone Anfang Juli mit 20MHz LTE1800 losbrezeln. Und Telefonica muss weiter ausbauen. Das wird ein langer Weg. Und die GSM1800-er Kanäle bei mir in der Umgegend sind jetzt wieder mehr like o2. Auch nicht schlecht.



  • Kannst du mal so ein Bildchen im Dreieck von Warendorf, Telgte und Glandorf posten?


    MfG
    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Immer wieder GSM 1800-Kanalwechsel und Situation in Marburg


    Hin und wieder möchte ich die Lage in Marburg (Hessen) für's GSM 1880-Netz beschreiben. Vielleicht interessiert oder betrifft es den Einen oder Anderen? Ansonsten ist es eine Art zeitliches Dokument.


    In letzter Zeit hat es zwei Wellen von GSM 1800er-Kanalwechseln am 20.09.2016 und am 25.04.2017 gegeben. Dabei ist eigentlich kein Kanal gleich geblieben. Hintergrund war ja die Änderung des Spektrums im Zuge der Frequenzversteigerung.


    Seit dem Recoulering zu 262-03, das hier am 21.06.2017 erfolgt ist, gibt es leider vermehrte Störungen, Überlagerungen und Gesprächsaussetzer und -abbrüche. Das ist äußerst bedauerlich, da direkt davor alles perfekter denn je funktionierte. Offenbar wurde kurz vorher sinnvollerweise die Leistung der "wichtigen, großen" BTS für die City ein wenig erhöht (v.a. für die immer schwierige Versorgung der südlichen Innenstadt [Bereich Markt / Barfüßerstraße] absolut notwendig). Danach gab es in der hoch gelegenen Oberstadt kaum noch Wechsel der zahlreich empfangbaren Kanäle und eine verbesserte Indoorversorgung, welche jetzt unbefriedigend denn je ist, mit ständigen Kanalwechseln, weil kein Sender wirklich mehr gut versorgt.


    Nach meiner Einschätzung des Gesamtkonzeptes sind zu viele der selben Kanäle zu häufig in zusätzlich ungünstiger Weise vergeben. Die Zellen überlagern sich einfach zu oft. Man scheint hier die Hauptstrahlrichtungen sowie die hügelige Lage etwas zu vernachlässigen. Bei der Anzahl der vergebenen o2- und ehemaligen E-Plus-Kanäle, die zumeist noch getrennt voneinander vergeben sind, wundert mich all das enorm, weil diverse Channel im Großteil des Stadtgebietes, etwa zwischen Wehrda im Norden und Cappel im Süden, z.B. dreifach vergeben sind, während andere nur einmal geschaltet sind.




    Jetzt wird's emotionaler und Wünsche keimen auf:


    Auch wenn mich dieser Zustand oft extrem nervt, finden hier weiterhin Kanalwechsel an manchen Sendern statt, was mir erfreulicherweise zeigt, dass man bei TEF wohl aktiv bemüht ist, die Situation zu optimieren! Das hätte ich so kaum erwartet und bewerte dies entsprechend als sehr postiv! :)


    Ich hätte gerne GSM 900 in der südlichen Oberstadt und will die Hoffnung darauf nicht aufgeben. Dafür wären die Standorte Kaufhaus Ahrens und die UB prädestiniert. Diesen beiden Orten sollte man weiterhin eine große Aufmerksamkeit schenken, um endlich den Bereich Markt indoor z.T. überhaupt zu versorgen.




    Aus meiner Sicht sollten zunächst :


    - alle ehem. o2-Kanäle der GSM 1800-Sender komplett neu vergeben werden ( mit viel Sorgfalt!),
    - am Sender Richtsberg , zusätzlich die E-Plus-Kanäle verändert werden (nicht nur durch Ringtausch!),
    - am Sender Sonnenblickallee ; Gästehaus der Uni, die Sendeleistungen reduziert werden.



    Tagebuch Ende


    EDIT: Meinen Text in das Thema E-Plus zu setzen, war ein Versehen. Ich wollte es in einem o2-Thread platzieren. Fehler passieren...

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange man LTE1800 nur mit 5-10 MHz betreibt ist aber die Koexistenz von GSM1800 und LTE1800 kein Problem


    Es soll aber, wo immer das möglich ist, GSM1800 aus dem konsolidierten Netz rausfliegen. Das ist nicht immer überall möglich, da z.B. manchmal ein Antennentausch nicht möglich ist oder Probleme mit anderen Funkdiensten auftreten können, aber im großen und ganzen wird dies durchgeführt. Warum auch immer du hier schon wieder freiwillig zurückstecken willst und nur 5-10 MHz L18 betreiben möchtest :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!