==SOFTWARE==
Menüpunkte aussen

Die beiden Menüpunkte im Hauptsichtfeld des Geräts sind mit „Menü“ und „Kontakte“ belegt. Obwohl sie sicherlich nachvollziehbar und gut gewählt sind, vermisse ich die Möglichkeit, auch diese 2 Punkte individuell belegen zu können. Auch die freie Belegungswahl des Steuerkreuzes entschädigt für diese Enttäuschung nicht, zumal die zur Auswahl stehenden Punkte für diese Tasten doch arg begrenzt sind. Eine herbe Enttäuschung, das konnten sogar schon mein Nokia 6100 & 6230 entschieden besser..
Hauptmenü innen

Das Hauptmenü des x820 ist sauber und übersichtlich aufgebaut, es stören keine unwichtigen Nebeneffekte oder überflüssige „Eye-Catcher“. Beim markieren eines Menüpunkts wird der entsprechende Punkt mit einem farblichen Effekt hinterlegt (ähnlich einem fallenden Vorhang im Theater), der leider etwas ruckelt. Dies hängt sicherlich nicht mangelnder Hardwareleistung des Geräts zusammen, insofern hätte Samsung hier ordentlicher arbeiten können / müssen / sollen. Ich persönlich hätte mir noch die Möglichkeit gewünscht, selbst auswählen zu können, welcher Hauptmenüpunkt mit welcher Farbe hinterlegt werden soll.
Im übrigen stehen unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Display -> Farbschema 2 verschiedene Skins zur Verfügung (schwarz und weiss). Da diese in einem Vista-ähnlichen Design gehalten sind (3D-Balken etc.), erscheint das Gerät hierdurch nochmals deutlich wertiger.
SMS / MMS / Email

Die Umstellung vom 6230 auf das Schreibsytem des x820 geht schnell von der Hand und ist deutlich weniger aufwändig, als zunächst befürchtet. Leider zeigt das x820 bei einer normalen SMS weder die allgemein verbleibenden Zeichen (es werden max. 1920 Zeichen = 12 SMS unterstützt), noch die für diese SMS verbleibenden Zeichen an. Selbst für eine Warnung bei z.b. noch verbleibenden 20 Zeichen, wie man es von Sony-Ericsson-Handys kennt, war sich Samsung in diesem Fall zu schade. In meinen Augen sehr ärgerlich, weil man seine SMS so stets blind schreibt und erst im Nachhinein kürzen bzw. nacharbeiten kann, was wiederum einen höheren Zeitaufwand (und ggf. höhere Kosten) bedeutet, bis die SMS dann letztlich versandt werden kann.
Sehr gut gefällt mir, dass unter Punkt 6 (Speicherstatus) stets angezeigt wird, wie viele SMS noch gespeichert werden können. Dass dies darüber hinaus auch noch in einer überaus nett anzusehenden Grafik geschieht, dürfte das x820 wohl zum Traumhandy für jeden Statistik-Liebhaber werden lassen.
Auch nett anzusehen ist die "Vivid Text" Funktion sowie der sog. 3D-Effekt bei eingehenden SMS. Bei ersterem erkennt das Handy bestimmte Wörter (z.B. Auto, Liebe, Uhr, Glück etc.) automatisch und lässt dann eine lustige Animation dazu ablaufen. Gleichzeitig erwirkt der eingestellte 3D-Effekt, dass SMS nicht mehr herkömmlich in einem Block dargestellt werden, sondern dass sie in einer angenehmen Geschwindigkeit Zeile für Zeile aufgebaut werden, als ob man sie selbst (sehr schnell eben) eintippen würde. Auch hierfür kann man Samsung sicherlich ein Lob aussprechen, das der Firma sicherlich aufgrund seines (zwischenzeitlichen) Vorhandenseins bei einigen anderen Modellen den einen oder anderen Kunden mehr eingebracht haben dürfte.
Schade ist, dass Samsung nach wie vor seinen Kunden nicht ermöglicht, für eingehende SMS einen individuellen Ton einzustellen. Obgleich die 10 vordefinierten Töne teilweise wirklich schön anzuhören sind und sich in meinen Augen sogar fast auf dem klanglichen Niveau von Hochkarätern wie dem Nokia 8800 oder dem gerade erschienen Nokia 8600 Luna bewegen, sind sie sicherlich dennoch nicht jedermans Sache.
Zu MMS & Email kann ich leider nichts zu sagen, weil meine Sim-Karte diese Funktionen nicht unterstüzt und ich sie folglich nicht nutze.
Telefonbuch / Adressbuch

Das Telefonbuch ist zwar übersichtlich, doch leider sind alle gespeicherten Namen nach Vornamen sortiert. Warum die Funktion, eine Sortierung nach Nachnamen vorzunehmen, komplett fehlt, erschließt sich mir zwar nicht, in jedem Fall kassiert das x820 hierfür einen fetten Minupunkt.
Der Umfang der individuellen Kontakte ist nicht bravourös, aber durchaus zufriedenstellend. Ich vermisse die Möglichkeit, für einen Kontakt mehrere Nummern desselben Typs (z.b. mehrere Handynummern) zu erstellen, und dann eine davon als „Standart“ für diesen Typ zu definieren. Aussergewöhnlich aber nicht negativ zu beurteilen ist zudem, dass das x820 bei allen Kontakten, für die mehr als 1 Rufnummer eingetragen ist, automatisch die Mobilfunknummer als Standart definiert und in der Adressbuchübersicht somit zuerst anzeigt.
Sehr hübsch anzusehen ist ein absolut makelloses scrollen von Teilnehmernamen mit Überlänge. Dass dies nicht nur bei der direkten Anzeige von Kontakten, sondern auch im Übersichtsmenü in einer endlos-Schleife geschieht, erscheint mir als ein durchaus erwähnenswerter Punkt.
Anwendungen
Kurzum: alle Anwendungen arbeiten gewissenhaft und fehlerfrei. Auch der in meinen Augen etwas überfüllt wirkende MP3-Player funktioniert einwandfrei und absturzfrei.
Internet
(siehe MMS / Email)
Dateiverwaltung
Das Herz aller Files im x820 ist sehr übersichtlich aufgebaut und auch hier sind wieder die schon von den SMS / MMS / Email bekannten farblich hinterlegten Auslastungs-Statistiken vorhanden. Leider ist unweit hiervon auch der für mich persönlich größte Kritikpunkt am x820 zu finden. Der fehlenden Funktion, für Fotos und Videos eigene Ordner anlegen zu können. So muss ich, um thematisch zueinanderpassende Bilder später wiederzufinden, diese namentlich entsprechend anpassen. D.h. bei Bildern, die während meiner Hobbys entstanden sind, setze ich z.b. ein „/Hobby [Dateiname]“ davor, oder „/Arbeit [Dateiname]“ etc pp. Dem User die Möglichkeit vorzuenthalten, eigene Ordner anzulegen, halte ich für ein Unding, zumal klar ist, dass selbst bei 65mb (80mb) Speicher mit der 2MP-Kamera sicherlich einiges an Fotos und Videos gemacht wird. Offenbar geht Samsung hier davon aus, dass diese spätestens am nächsten Tag auf den PC übertragen und dort umbenannt bzw. sortiert werden. Ein Ärgernis ohnegleichen.
Kamera
Die 2MP-Kamera des x820 schwankt in ihrer Fotoqualität gravierend, wie ich heute feststellen musste, als ich die Bilder für diesen Test geschossen habe. Während Bilder von dunklen, satten Motiven sehr gut ausgeleuchtet werden und der Bezeichnung einer 2MP-Kamera zur vollsten Zufriedenheit entsprechen, hat das Gerät offenbar ein massives Problem mit Blau-Tönen aller Art. Dies macht sich auch auf den Fotos, welche ich diesem Test beilege bemerkbar. Während Wasser vornehmlich für rote Flecken sorgt, erzeugen Bilder mit blauem Himmel ärgerliche Linien. Hier sollte Samsung unbedingt nochmal mit einer neuen Firmware oder etwaigem nachbessern, da so selbst spontante Schnappschussaktionen zu einer mitunter frustrierenden Suche nach „für das Handy angenehmen“ Plätzen wird.
Interessant ist auch, dass selbst erstellte Videos auf dem Handy zwar mit Ton sind, nach der Übertragung auf den PC dieser jedoch fehlt. Auch hierfür kassieren die Koreaner wiederum einen großen fetten Abstrich.
Einen persönlichen Lichtblick gibt es aber: die umfangreichen Gimmicks zum Fotografieren wie der Selbstauslöser, viele Rahmen, Serienbilder mit zeitlicher Staffelung, Mosaikaufnahmen sowie diverse Effekte, darunter mein heissgeliebter Schwarz-Weiss- und der Sepia-Effekt haben mich wirklich überrascht und ausserordentlich erfreut.
Kalender / Organizer

Auch bei einer der für mich am höchsten priorisierten Funktionen eines Handys hat mich Samsung leider ein wenig hängen lassen. Obwohl der Kalender mit optischen Hinweisen in Form von kleinen Ecken an den betreffenden Tagen auf Notizen und Termine postitiv aufzufallen weiss, vermisse ich doch die aus dem Nokia 6230 bekannte Notizbuchfunktion für eilige Kleinigkeiten. Auch der unter Punkt 2 – 1 erstellbare „Jahrestag“ hätte mit einer Bezeichnung als „Geburtstag“ sicherlich einige Irritationen weniger verursacht. Auch, dass es hier nicht möglich ist, ein Geburtsjahr einzugeben, welches die jährliche Berechnung des Alters ermöglicht (nicht bei jedem kann ich mir das merken
), ist mehr als ärgerlich. So muss ich das Alter in den allgemein Notizen festhalten und natürlich jährlich ändern. Auch hier appelliere ich an Samsung, mit einem Firmware-Update Abhilfe zu schaffen. Schade auch, dass die akutische Erinnerung an Geburtstage nur 4 vorgegebene Töne umfasst, was ähnlich traurig ist, wie die fehlende Unterstützung von eigenen (MP3-)Tönen bei eingehenden SMS.
SONSTIGES
Ein bisschen Kleinkram hab ich noch:
- Toll, dass man das Netzbereiber-Banner abschalten kann. Wer möchte schon auf einem solch edlen Gerät nen Penny-Mobil-Schritzug stehen haben?
- Beim eintippen von Zahlen bzw. Rufnummern kann man in den Einstellungen die Animationen zur Darstellung der Zahlen sowie die Hintergrundfarbe nach Belieben einstellen. Klasse.
- Das komplette Menü arbeitetet äußerst zügig und einwandfrei (wenn man die Tasten richtig trifft
). Lediglich in der Foto- / Bilder-Übersicht kann es bei großen Datenmengen kurz dauern… mit Betonung auf kurz.
Abschließend noch die Cam-Shots, gestaffelt nach der Auflösungs-Qualität.
Alle Bilder habe in folgender Qualität gemacht:
Größe: variierend
Qualität: sehr fein
Aufnahmeprogramme: normal
Ton-Bildhelligkeit: aus
Weißabgleich: Auto
ISO: Automatisch
Bei Bild "4_800x600" ... stellt bitte keine Fragen, ich bin genauso überrascht und verwundert wie ihr... keine Ahnung, was das ist... :eek: :confused: .
Ausserdem habe ich noch 2 kleine Videos (wie schon erwähnt ohne Ton) in der bestmöglichen Qualität mit reingepackt.
x820-pics-vids-pack.rar (click, 5.98mb)
Fazit / persönliche Meinung
Kunden, die ein x820 kaufen, wissen was sie wollen. Sollte man zumindest hoffen, denn rein vom äußerlichen her ist das Samsung ein wundervolles Handy, das sehr schnell WOW-Effekte bei der unmittelbaren humanen Umgebung erzeugt, um nicht sagen zu wollen, dafür sei es ja auch da und dafür hat der Kunde es gekauft. Leider können teilweise gravierende Fehler in der Software dieses tolle Bild nicht endgültig bestätigen. Hier steht es Samsung aber frei, diese Punkte mit einem zeitnahen Firmware-Update zu beheben. Den Kunden würde es freuen. Nichtsdestotrotz ist das Samsung SGH-x820 ein tolles Handy, das in seiner Individualität zu begeistern weiss.
Au revoir
Zufaul