Ich klinke mich auch mal mit ein, unter anderem auch, weil schon mehrere Male die Gelegenheit hatte, den V5 4Motion zu fahren.
Zunächst zu einigem:
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ah, mein Freund Braindead wieder. Zum Vergleich ziehe ich jeden beliebigen 1,6 Liter Benziner in der 100PS-Klasse heran. Diese fahren genauso schnell, brauchen aber 4 Liter weniger auf 100km. Der 2,3 V5 ist so ein totales Fehlprodukt des Piech-Konzerns, um die Klientel der Rentner zu bedienen, die sich gerne von ihrem Nachbarn durch einen Zylinder mehr abheben wollen. Mit Fahrleistung hat das ganze nichts zu tun. Mit Sound auch nicht, Martyn. Wer Fahrleistung für sein Sprit will, kauft den 1,8T, da bekommt man wenigstens Fahrspaß für seine 10 Liter auf 100km.
Richtig. Wobei dazuzusagen ist, dass der reine Motorblock des V5 um einiges mehr wiegt, als der des 1.8T, was wohl durchaus ebenfalls ein Argument / Beleg für die durchwachsene Beschleunigung und den höheren bzw. hohen Verbrauch sein dürfte.
persönliche Anmerkung:
Und aus diesem Grund werde ich mir wohl auch wieder nen 2er VR6 als Sommerfahrzeug holen... 3,0er A6 TDI auf der Autobahn... pffff... V5 4Motion... pfff...
:p
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Martyn, ist schon gut. Es hat keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren. Ich bin diesen Motor schonmal selber gefahren, im Passat, also auf dem Fahrersitz, ganz allein. Ich glaube nicht, dass du den schonmal selber gefahren bist.
Schließe mich dem an. Das Anfahrtsverhalten des V5 4M ist keinesfalls als "gut" zu bezeichnen. Ich bin zwar "nur" einen Firmenwagen gefahren, welche ja dafür bekannt sind, ziemlich verheizt zu sein, aber so einen großen Unterschied kann das wohl kaum machen. Es ist und bleibt einfach zu sagen, dass ich gerade nach dem schalten vom 1. in den 2. Gang teilweise das Gefühl hatte, die Handbremse angezogen zu haben. Das ist natürlich nicht der Fall gewesen, aber ein Fahrzeug mit knapp 200PS und noch dazu Allrad-Antrieb sollte doch schon einiges mehr vollbringen können. Ich habe absolut keine Zweifel (sorry, bin halt 2er-Fan), dass jeder 2er VR6, G60 und 16V ohne Allrad dem V5 4M das Wasser reichen kann. Sogar den GTI würde ich noch in Betracht ziehen.
Ich möchte kein Gefühl vermitteln, dass der V5 4M ein grottiges Auto ist - man kann damit durchaus schön durch die Gegend fahren - aber es ist eben einfach nicht das, was man von fast 200PS erwarten kann.
Gruß
zufaul