Zitat
Original geschrieben von herold
Ich halte das alles für ziemlich unsinnig, da man sein Geld genauso gut verbrennen könnte. Als Spaßmobil bei dickem Geldbeutel vielleicht, aber wirtschaftlich lohnt sich das meistens nie. Da sehe ich es auch eher so, dass man sich besser einen (Gebraucht-)Wagen von der Stange kaufen sollte, der die gewünschte Ausstattung schon mitbringt, um diesen hinterher noch entsprechend zu "verfeinern.
Da es sich beim Threadersteller offensichtlich um einen Golf-Fan zu handeln scheint, würde ich eher zu einem Golf 3/Vento VR6 oder zu einem Golf 3 GTI 2.0 16 V raten. Der 16 V ist leichter, dreht schneller hoch, hat 150 PS (da geht noch mehr mit klassischem Tuning oder besser mit Turbo) und neigt nicht so zum Untersteuern wie ein Golf 3 mit schwererem VR6-Block. Ein Golf 2 mit VR6 würde ich heute nicht mehr fahren wollen, da der Wagen so gut wie gar keine Sicherheitsausstattung mitbringt, in gar keiner Version. Ein Frontal-Crash mit 50 km/h und man hat gute Chancen auf den Unfalltod. Die Karosserie hält nämlich nach heutigen Maßstäben "nichts" aus. Ich habe schon mehrere deutlich geknickte A-Säulen beim Golf 2 gesehen, bei denen die FW aus dem Fzg. ein Cabrio machen musste, um überhaupt noch an die Insassen ranzukommen, wenn diese nach einem solchen Unfall aus der Karre geborgen werden mussten.
Aber das ist alles Geschmacksache. Fahrspaß macht das Ganze bestimmt, vor allem beim Golf 2, der ja durch Verzicht auf fast alles auch "fast nichts" wiegt. 
Gruß herold
Alles anzeigen
Zum ersten Absatz:
Der VR6 bringt soweit alle nötigen Eigenschaften mit sich, deswegen wäre dieser auch in der unmittelbaren Auswahl. Das einzige, was man eben noch bei einer entsprechenden Leistungsaufrüstung nach- bzw. umrüsten müsste, wäre die Bremsanlage und natürlich ein paar Domstreben bzw. vll. ein Käfig.
Zum zweiten Absatz:
Der Golf 3 fällt raus. Finde ihn einfach schrecklich hässlich und sowas möchte ich einfach nicht fahren. Zumal wirklich jedes 2. Auto auf der Straße ein 3er ist, im Gegensatz zu einem Vento oder nem 2er VR6. Die haben schon nahezu Seltenheitswert und sollten im "Welche seltenen Autos habt ihr in letzter Zeit gesehen?"-Thread erwähnt werden... 

Das Problem ist, dass ich bisher kaum Vento VR6 bzw. Golf 2 VR6 finden konnte, die nicht verbastelt sind und noch einigermaßen wenig KM haben. Vor ein paar Wochen hatte ich insbesondere beim 2er noch den Traum von unter 100.000km, inzwischen wäre ich schon froh, wenns noch einen hübschen mit 130.000km geben würde. Beim Vento ist es ähnlich. Hier ist es zwar nicht die KM-Zahl, aber es gibt so gut wie keine unverbastelten VR6 und wenn doch, dann mit X-Kilometern oder sie sind schon vom vielen stehen halb durchgerostet und der Motor wird auseinanderfallen, wenn man sie das nächste mal anlässt.
Zitat
Original geschrieben von Avalanche
Möchte nur mal eben anmerken, dass es den Golf 2 selbstverständlich mit ABS zu kaufen gab! So ein Ding steht hier nämlich gerade abgemeldet in der Garage und wartet drauf, bald für den Winter fertig gemacht zu werden 
Ja gut, aber als VR6? Was ist das denn für ein Modell, was bei dir steht?
Zitat
Wenn das so weitergeht, dass du in jedem Thread von mir blöde Kommentare ablässt, werde ich mich mal an Carsten wenden und dem ein Ende setzen! Als ob ich mir nur wegen dieser Sache nicht noch meinen Traum erfüllen dürfte...