Beiträge von Casaubon

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia0815
    Bin mal gespant was die Leute zu dem ganzen "Gekachele" sagen, wenn Windows 8 draußen ist und auf vielen Tablets zum Einsatz kommt. Ich persönlich denke, dass dann auch Windows Phone, ob 7.5 oder 8, mehr Akzeptanz ernten wird. Ist aber meine persönliche, rein subjektive Meinung.


    Aber bis dahin wird es ein langer Weg sein.
    Meiner Meinung nach, wird es Windows8 auf dem Desktop schwer haben, weil es ein interims-OS ist, welches ein Übergang zwischen zwei Bedienungsparadigmen einläuten soll. Auf der einen Seite Live-tiles und vollbild-Metro-Anwendungen, auf der anderen Seite der alte Desktop ohne Startmenü. Weder Fisch noch Fleisch wenn ihr mich fragt. Was Microsoft versucht, ist die alte "Desktop-Window-Menüs-Icons" Metapher zu verlassen um mit Metro-UI was neues zu wagen. Rein vom "Appeal" her, muss ich sagen dass mir Metro-UI überhaupt nicht zusagt. Weder auf dem Desktop noch auf dem Smartphone. Zu karg, zu steril und zu wenig Information auf zu viel Oberfläche verteilt.

    Aber insgeheim ist es eine Hassliebe zwischen Netzbetreibern und Apple/Google. Hier mal eine Meldung aus Anfang 2011:


    Zitat

    Laut einem Bericht der “Financial Times” appellieren europäische Mobilfunkbetreiber an Nokia, nicht Android als neues Betriebssystem zu verwenden. Die Meldung bleibt nebulös, spricht aber unter anderem von Anbietern wie Vodafone, France Télécom und Telefónica. Sie hoffen, dass der Markt bunter bleibt und sich nicht alles auf zu wenige Systeme konzentriert. Deswegen wünschen sie sich künftig Nokias Eigenentwicklung MeeGo auf Smartphones. Zur Not gäben sie sich auch mit Windows Phone 7 als geringerem Übel zufrieden.


    Zitat

    Dem Bericht nach haben sich auch Vertreter weiterer Anbieter wie die Telekom, Orange und Telecom Italia getroffen, um über die Zukunft mobiler Betriebssysteme zu beraten. Android und iOS nannten die Mobilfunker demnach “trojanische Pferde”, die die Anbieter mit eigenen Preismodellen in eine Art Haft nähmen. Sie fürchten, dass Apple und Google ihnen Forderungen diktieren könnten, Technologien wie Apples FaceTime besser zu unterstützen. Schon jetzt geht das Geschäft mit mobilen Anwendungen (Apps) vollkommen an den Anbietern vorbei, während Google und Apple Provision kassieren. Allerdings verhält es sich da bei Nokias Ovi-Store genauso. Eine echte Antwort auf den App Store oder den Android Market haben die Netzbetreiber bislang nicht gefunden.


    http://www.basicthinking.de/bl…itte-nehmt-nicht-android/

    Ich zitiere mal meine sarkastische und übertriebene Prognose aus Februar 2011:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4424779#post4424779




    Was ist alles bis jetzt eingetreten:


    Szenario 1: ist nicht eingetreten
    sondern: WP7-Marktanteil bewegt sich so schnell nach oben, wie eine Schildkröte im Treibsand bei Gegenwind.
    Allgemein schwacher WP7-Start von Nokia, nur mittelmäßige Hardware. -> Fail



    Szenario 2:


    Punkt 5. wurde bereits Realität (April 2011):
    Abbau von 7000 Stellen (3000 Stellen bei Accenture "entsorgt" und weitere 4000 folgen bis Ende 2012)
    http://press.nokia.com/2011/04…ations-with-new-strategy/



    Punkt 6. wurde bereits Realität (September 2011):
    Das Werk in Cluj Rumänien wird bis Ende 2012 geschlossen
    http://press.nokia.com/2011/09…workforce-and-operations/


    Mal sehen was man demnächst wieder abhaken kann.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Gibts noch 701 Besitzer die ein bisschen über das Gerät erzählen könnten - wie sieht es mit der Geschwindigkeit gegenüber C7, N8 etc. aus!? :)


    Hab zwar kein 701, aber laut technischen Daten ist es schneller und hat mehr Arbeitsspeicher:


    701:
    CPU 1.0 GHz
    GPU Broadcom BCM2763 chip, GPU @ 250 MHz with 128 MB
    RAM 512 MB



    N8:
    CPU 680 MHz
    GPU Broadcom BCM2727 chip, GPU @ 200 MHz with 32 MB
    RAM 256 MB


    http://www.developer.nokia.com…rison.xhtml?dev=701,N8-00



    Also wenn die ersten Symbian^3 Geräte (N8, C7, E7, C6-01) mit den Specs und mit Belle herausgekommen wären, stünde Nokia heute besser da.

    Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    witzig ist der Vergleich mit dem N9. Tatsächlich praktisch das gleiche Device, mal abgesehen vom OS. Grosser Vorteil meiner Meinung nach: ein Kameraknopf :)


    Aber nur äußerlich, das "Mainboard" dürfte komplett unterschiedlich sein.
    N9 basiert auf TIs OMAP 3630 SOC mit dem PowerVR SGX530 GPU-Core, das Lumia 800 auf Qualcomms MSM8255 Snapdragon/Scorpion mit dem Adreno 205 GPU-Core.