Beiträge von kues

80% der schweren Corona-Fälle eines großen israelischen KKH sind mindestens 3x geimpft (= geboostert):

https://www.israelnationalnews.com/news/321674

Selbst der Artikel sagt im übrigen 70 bis 80 % und 20 bis 25% Ungeimpfte.

Aber du hast wirklich immer die Medien direkt aus der Mitte der Gesellschaft zur Hand ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Arutz_Sheva

Im übrigen die israelische Regierung hat da etwas andere Zahlen:

https://www.timesofisrael.com/…zed-in-serious-condition/

Zitat

Among those hospitalized in serious condition due to the coronavirus, 55% had received a booster shot, 24% were not vaccinated at all and the remainder were partially vaccinated or previously recovered from COVID.

Those who received the third, booster dose of the vaccine still remained better protected against serious COVID symptoms, Health Ministry data showed, adding that Israelis over the age of 60 were 85% boosted, while Israelis over 60 who were hospitalized in serious condition were only 60% boosted.

Von den pflegebedürftigen selbst, dürfte ja fast jeder geimpft sein. Und eine Impfung selbst schützt nicht vor Ansteckung…

Es geht nicht nur um Pflegeeinrichtungen, sondern den kompletten Pflege- und Gesundheitsbereich, insbesondere auch Krankenhäuser und Arztpraxen. Wer ins Krankenhaus kommt braucht jetzt und auch in einem oder zwei Jahren mit Sicherheit keine zusätzliche C19 Infektion. Das ist für mich schlichtes Risikomanagement wie bei der Masernimpfpflicht im Gesundheits- und Schulbereich.

Mir fehlt da grundsätzlich ein wenig mehr dynamisches Handeln, denn flachen die Reaktionen mit der aktuellen und künftigen Mutationen noch weiter ab, gibt es wenig bis keine Gründe dies mehr so aufrechtzuerhalten. Das was jetzt hier in Deutschland passiert, hätte vor 1,5 Jahren erfolgen müssen, wie in manch anderen Ländern, aber jetzt sind wir zu spät dran und es gibt keine wirkliche Notwendigkeit dafür.

Vor 18 Monaten hatten wir noch nicht mal einen verfügbaren/zugelassenen Impfstoff gegen C19. Man kann ja problemlos die Impfpflicht in ein oder zwei Jahren anpassen (oder gar aufheben, wenn unnötig geworden)- Österreich beschränkt seine allgemein Impfpflicht (in Kraft seit Samstag mit unterschiedlichen zeitlichen Fristen) auch zunächst zeitlich.

Mal am Rande: In Schleswig-Holstein ist mit hoher Impfquote auch in der Omikronwelle landesweit kaum über 1000 bei der Inzidenz gekommen und liegt inzwischen bei der Inzidenz wieder hinter Sachsen (wo gerade Ende November der Höhepunkt der Deltawelle mit landesweiten Inzidenzen um und über 1400 war). Dort liegt die Hospitalisierungsquote der 60-69 jährigen in den zurückliegenden 12 Wochen immer noch bei 3,3%, für 70-79 bei 9,6%, für 80-89 bei über 15% und Ü90 bei über 12%.

In D haben wir bisher noch die Omikronwelle bei den jüngeren Jahrgängen: bei 5-14 Jährigen liegt die Inziden bei über 3800, dagegen NOCH bei 60-69 unter 500, bei 70+ unter 400. In Bayern liegen die letzteren Altersgruppen schon in KW05 (31.1-6.2) über 500 bzw 400. Und in Bayern liegen nur die beiden Altersgruppen unter der Landesinzidenz von 1800, 20-59 und 00-04 leicht drüber und 6-11-15-19 liegen bei 4800, 3600 und 2800!

Wenn die hohen Inzidenzen mit 1800 auch bei den 60+ ankommen kann es in den Bundesländern mit niedriger 60+ Impfquote nochmal unerfreulich werden.

Deshalb finde ich es schön, wenn ein Forum eben in meiner Muttersprache bleibt. Einfach - weil das für mich einfacher ist. Das nur zur Erklärung.

Dann aber auch noch mal ganz deutlich: Alle Informationen nach denen du gefragt hast finden sich im ersten Posting von Abi99 auf Deutsch und ohne dass man irgendwelche Links anklicken braucht. Insofern verstehe ich deine Reaktion(en) nicht wirklich.

Und wie Abi99 schon geschrieben hat, die Links zu gsmarena liefern die Ankündigungen der Modelle und/oder die technischen Spezifikationen (ist sehr praktisch und macht Abi99 fast immer). Gsmarena liefert für (fast) alle möglichen Handys und Tablets recht zuverlässig die technischen Spezifikationen.

Bei mydealz schreiben einige Nutzer das es bei ihnen nicht geklappt hat mit der 7,99 Euro Gutschrift und Tarif pausiert ist.

Bei beiden Karten von mir auch so. Die Telefonhotline war auch nicht hilfreich und wollte einen Screenshot des SMS Versands für die Aktion (von deren Existenz Normalsterbliche ja gar nichts wissen konnten). Extrem nervig. Ich schicke noch eine email, dann schreibe ich den Unfug ab… :(

Für mich ein schönes Beispiel dafür, wie Menschen reagieren, wenn massenhaft Arbeitslosigkeit droht.

Denn die natürlich immunen Trucker müssten, obwohl sie alle Gesetze eingehalten haben, nach der Grenzüberquerung erstmal 14 Tage in Quarantäne, was nicht umsetzbar ist.

ist doch praktischer Unsinn. Da sowieso kein Trucker ungeimpft über die Grenze in die USA kommt, gibt es auch keinen ungeimpften Trucker, der ein (dauerhaftes) Problem mit der Rückkehr über die Grenze nach Kanada hat. Selbst wenn die kanadische Regierung die Regel kippt, kann immer noch kein ungeimpfter kanadischer Trucker über die Grenze in die USA und wieder zurück.

Grade eben hat Söder angekündigt, bis auf weiteres die Impfpflicht in den Pflegeberufen nicht zu kontrollieren, damit ist sie de facto zumindest in Bayern außer Vollzug gesetzt.

Interessant, dass der einstige Hardliner langsam scheinbar als einer der ersten Vernunft annimmt und die unsinnigen Regel nacheinander abschafft.

Ich kann in Söder immer noch keinen Hardliner erkennen. Der Herr Landesfürst macht Fähnchen im Wind wie immer (und da ist er ganz gut drin) und spielt gleichzeitig Blame-Game (oder auf gut Deutsch das Schwarze Peter Spiel). Schuld ist ja die Bundesregierung, die keine allgemeine Impfpflicht als Gesetztesentwurf auf den Weg gebracht hat.

Faktisch wird doch sowieso fast jeder in Bayern, der ungeimpft ist, sich einen Genesenenstatus bestätigen lassen können, der bis mindestens Ende April gilt.

Das ist offener Widerstand gegen eine Sache, die er in der Ministerpräsidenten-Konferenz mit getragen hat.

Aber die CSU/ CDU ist derzeit nicht in der Bundesregierung. Da kann man schonmal gegen ein Gesetz stänkern.

Stänkern ist bei Söder Programm, ist doch völlig normal.

Ich hoffe, dass der Vergleich auch hier ankommt. Wenn ich den Vergleich bisher hier gemacht habe, haben viele User sofort Insulin nachgespritzt, und Valium eingeworfen.

Kommt vielleicht drauf an wie verglichen wird. Nach deiner zuletzt angegebenen Quelle ist Omikron noch immer 2 fach tödlicher und 5 fach ansteckender als Influenza. Gerade letzteres war ja immer das Problem bei C19- viel ansteckender als Grippe. So schafft C19 ja auch Infektionswellen außerhalb der normalen Erkältungszeit in den gemäßigten Breiten.

Ist ja auch kein Wunder, Dänemark hatte immer viel weniger Intensivpatienten als Deutschland (oder Frankreich). Und die Ü60 sind auch wesentlich besser durchgeimpft als in D: https://ourworldindata.org/exp…false&country=DEU~DNK~FRA

Aber Dänemark hat auch einen enormen Durchsatz (höher als zuvor in der Pandemie und weit jenseits einer extremen Grippewelle) auf den Normalstationen bei den sehr hohen Inzidenzen: https://ourworldindata.org/exp…false&country=DEU~DNK~FRA

Und um letzteres ging es mir, irgendwo wird immer eine Überlast anfallen- oder böse gesagt: abgeladen werden. Und idealerweise sollte da Hilfe/Entlastung organisiert werden und da sind die Skandinavier eigentlich eher pragmatischer (und schneller) als wir in D.

Zitat

»Wir zahlen den Preis, damit die Wirtschaft weitermachen kann«, meint Nielsen. Sie spricht ruhig, sie schimpft nicht über Politiker. Stattdessen sagt sie, die seit zwei Jahren Hunderte Kinder betreut, etwas Ungeheuerliches: »Wir haben versagt.« Sie meint die Gesellschaft, aber auch sich selbst. Ohne zu wissen, wie es besser hätte laufen können.

So langsam wie Omikron bei uns durchläuft wird das mit Sicherheit wieder Juni bis Juli.

Geht doch langsam richtig los in BY, HE, BW, NRW, NI und SN- die bringen rund 3/4 der Bevölkerung. Bis Ende Februar sind wir bestimmt auf dem Höhepunkt. Im Januar gab es knapp unter 4% Infektionen, macht bis Ende April 16% plus 4 bis 8 % für den Wellenberg (kommt natürlich drauf an wie hoch die Welle geht) also 20%+. Wenn man dann noch mit 50 bis 100% Dunkelziffer rechnet (die Bandbreite gibt auch die Abschätzung des RKI nach der SARI Surveillance her), sind wir bei 30-40%. Da Omikron vermutlich noch weniger als Delta von der Jahreszeit abhängt, wird es halt noch irgendwie weitergehen in den Sommer…

Und nicht vergessen: im März sind Wahlen im Saarland und dann im Mai sind NRW und SH dran. Spätestens zu letzteren sind alle Beschränkungen weg, wetten?