Beiträge von kues

In KW03 (17-23 Januar) etwas über 3,6 Mio Impfdosen verimpft. Über 2,7 Mio Auffrischimpfungen und etwas über 300 Tsd Erst- und 500 Tsd Zweitimpfungen.

Verimpft wurden etwa 2,3 Mio BioNTech und 1,3 Mio Moderna sowie ein paar Tsd AZ und J&J.

Neu ausgeliefert hat der Bund 3 Mio BioNTech, 1 Mio Moderna und 100 Tsd J&J Impfdosen. Da Moderna überwiegend bei Auffrischimpfungen eingesetzt wird (>1,1 Mio), wo nur die halbe reguläre Impfdosis genutzt wird, wurde jetzt wieder von alle Impfstoffen weniger verimpft als neu ausgeliefert.

Offene Zweitimpfungen gibt es etwa 1,7 bis 2 Mio. 2 Mio Erstimpfungen gab es etwa in den letzten 6 Wochen. 1,7 Mio wäre ungefähr die rechnerische Differenz zwischen gezählten Erst- und Zweitimpfungen ausgenommen die J&J Einmalgeimpften. Wobei ja letztere ggf. eigentlich eine Zweitimpfung benötigen, um ihren grundimmunisiert Status zu erhalten bzw. wieder zu bekommen.

41,9 Mio haben schon eine Boosterimpfung, etwa 15,5 Mio weniger als es vollständig Geimpfte gibt. Unter Beachtung des 3 Monatsabstandes könnten etwa 10 Mio noch sofort eine Boosterimpfung bekommen- wobei auch hier außer Betracht gelassen ist, dass natürlich ein Teil wegen zwischenzeitlicher Infektion aktuell nicht geimpft werden sollte.

Das bayrische LGL bietet Inzidenzzahlen nach Altersgruppen für Bayern: https://www.lgl.bayern.de/gesu…/index.htm#inzidenz_alter

Die Altergruppe 06-11 lag danach in KW03 schon bei satten 2187, 12-15 bei 1565 und 16-19 bei 1596 (Gesamtinzidenz 929). Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft, dass nicht die Schulen die Verteilungszentren der Infektionen sind.

Die Altersgruppen 70-79 und 80+ liegen (noch) deutlich niedriger bei 270 und 193, Peaks der Deltawelle lagen bei etwa 400. Erst wenn die Inzidenzen hier nachziehen, dürfte erkennbar werden wie hoch die Krankenhausbelastung letztlich wirklich wird. In der Deltawelle lagen die Inzidenzen Ü60 maximal bei 33 bis 50% der Kinder und Jugendlichen, Das wären jetzt 700+, sprich im ungünstigen Fall kann da noch einiges an schweren Fällen erst im Februar anstehen.

Nun meine Frage:

Wenn ein Gerät mit proprietärem OS einen Internet-Browser bietet: Ist dann nicht ohnehine eine problemlose Nutzung von Mediatheken gewährleistet - auch längerfristig?

Meine Erfahrung ist: vergiss die Internetbrowser der Smart TVs. Die SoCs sind meist einfach zu schwach, selbst wenn ein Smart TV einen ordentlichen Browser und Updates dazu liefern sollte- letzteres ist schon in ein paar Jahren extrem unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Gerät da deine Ansprüche erfüllen könnte.

Btw: Mediatheken der ÖR funktionieren meist recht gut ohne App oder Browser per HbbTV (wenn man noch Anlieferung des Programms über DVB-x hat).

Überhaupt würde ich mich gar nicht auf die Smart TV Funktionen irgendeines Modells (mittelfristig, langfristig schon gar nicht) verlassen. Sieh das TV Gerät lieber als großen Monitor (ggf. mit Zusatzfunktionen) und nimm eine externe Box/Stick deiner Wahl (ob nun Apple TV, Fire TV, Chromecast, Raspberry, Mini PC, Mac Mini ode sonst was) für Smart TV Funktionen und Internetbrowser.

Ich benutzte -seit meine Frau meinen Homeofficeplatz samt Acer Monitor beschlagnahmt hat- umgekehrt einfache LG 43“ Fernseher (mit IPS Panel) als Erst- bzw. Zweitmonitor. LG liefert zwar regelmäßig Updates für sein Web OS aber jedes Mittelklasse Tablet oder Smartphone läßt die Fernseher in Sachen Geschwindigkeit nur die weit entfernten Rücklichter sehen.

Als Alternative für die Zukunft habe ich auch 32 oder 43 Zoll 4K Monitore im Auge. Da muss man, wenn die als Fernseher dienen sollen, natürlich immer schauen, was die ggf. an Sound aus den Boxen bringen- wenn man nicht sowieso eine externe Soundbar o.ä. hat.

Heute haben in Brüssel scheinbar >100.000 Leute gegen Corona-Maßnahmen demonstriert, bzw. sind noch dabei.

Wie verschiedene Quellen berichten, musste sich die Polizei vor den Demonstranten teilweise in EU-Gebäude zurückziehen.

Die beliebte Quelle Bild.de schreibt von 70 Tsd

Zitat
    In der belgischen Hauptstadt haben sich etwa 70.000 Menschen aus Belgien, Frankreich, Polen , den Niederlanden und Deutschland zu einem Protestmarsch getroffen, um gegen die Corona-Politik zu demonstrieren.

Die Zeit schreibt von um 50 Tsd.

Ich hatte im online Portal geschaut, und da sollten mir 40 Euro in Rechnung gestellt werden. In dem von Dir genannten Link wird der Tausch einer konventionellen Sim in eine esim als kostenfrei angegeben. Ich probiere es morgen Mal bei der Hotline.

Über die App wurden mir auch erst die 39,99 angezeigt. An der richtigen Stelle im Portal via Webbrowser wurden es dann die erwarteten 0€. Fand ich auch sehr befremdlich, halt immer mal wieder Viag… :(

Keine Teststelle (auch keine öffentliche) vor Ort hat mir mit roter App-Warnung kostenlos PCR angeboten. Nur nach positivem Antigen-Test (egal ob selbst gemacht, oder in der Testbude).

Anscheinend besteht tatsächlich nur fixer Anspruch auf einen Antigen-Test bei roter Corona-App, PCR nach Ermessen des Arztes bzw. der Testcenters.

https://www.bundesgesundheitsm…ovid-19-tests.html#c22421

Die Stadt Nürnberg schreib allerdings man hätte Anspruch auf einen kostenlosen PCR Test mit roter Corona Warn App: https://www.nuernberg.de/inter…l/corona_test.html#_0_208

Vielleicht wird das nur hier im städtischen Testzentrum so gehandhabt…

Ich wurde großer Fan von UMTS in Schweden und Finnland. Mit UMTS900 kam in Finnland das Internet 2008/2009 auf die Sommerhütten am Ende der Welt- zusammen mit dem Nokia E90, scheint eine Ewigkeit her zu sein. Und günstige VoIP Telefonie -vor dem Roam like home- wurde möglich, weil die Netze in Schweden und Finnland selbst bei Fahrt im Auto lieferten. In D hat das leider bis zu LTE gedauert…

Bin gespannt, ob ich dieses Jahr nach Skandinavien komme und nochmal UMTS(900) beim Roamingtelefonieren habe. 😉

Elisa hat immernoch landesweites UMTS im Sortiment: https://elisa.fi/kuuluvuus/

In Deutschland war UMTS immerhin jahrelang Internetlieferant in Hotels und an Bahnhöfen als es noch nicht überall WLAN gab. Aber vermissen werde ich UMTS in Deutschland nicht…