Beiträge von kues

Es geht beim Altenpfleger nicht um den Führerschein, den er verliert.

Es geht darum, dass der jahrelang arbeitende Altenpfleger jetzt eine beim Abschluss des Arbeitsvertrages nicht notwendige Voraussetzung, welche eine Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit darstellt (mittels Medikament mit immer noch bedingter Zulassung), erfüllen muss.

Diese Voraussetzung kann er jetzt erfüllen, oder muss sich beruflich umorientieren.

Und? Das war schon bei der Maserimpfpflicht (Erzieherinnen, Lehrerinnen etc pp) der Fall- soweit ich mich erinnere ist der Massenberufswechsel ausgeblieben. Dass man die einem anvertrauten Menschen bestmöglich schützen muss, war schon bei der Berufswahl bekannt. Insofern habe ich wie gesagt schon wenig Verständnis für bisher freiwillig Ungeimpfte Pflegekräfte etc pp.

Vergl: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

Wenn ich die Vorgaben des PEI richtig verstehe, dann gilt nach einer PCR bestätigen Infektion -unabhängig vom Zeitpunkt der Infektion- eine einzelne Impfdosis als vollständige Impfung. Sprich hat man noch die PCR Bestätigung von vor 12 oder gar 18 Monaten, reicht eine einfache J&J, AstraZeneca, BioNTech, Moderna oder Novavax Dosis für den Status „vollständig Geimpft“.

Wär das nicht doch was für dich Truthahn? ;)

Ist das nicht nur an mir vorbeigegangen, sondern auch hier im Thread noch nicht Thema gewesen? Seit 15.01 gelten einfach mit J&J geimpfte nicht mehr als vollständig geimpft.

Und zwar im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung - SchAusnahmV: https://www.gesetze-im-interne…snahmv/BJNR612800021.html Die wiederum auf den Kriterien des PEI beruht, die geändert wurden.

https://www.pei.de/DE/newsroom….html?nn=169730&cms_pos=3

Alle mir bekannten Landesverordnungen nehmen wiederum Bezug auf die SchAusnahmV des Bundes.

Man braucht nach der ersten J&J entweder eine zweite J&J Dosis oder alternativ eine zweite von BioNTech oder Moderna.

Alternativ -wie auch bei den anderen Impfstoffen- eine PCR bestätigte Infektion vor oder nach der ersten Impfdosis, bei Infektion nach der ersten Dosis mit 28 Tagen Wartezeit.

In der App kann man verschiedene Versionen der Vornamen-Schreibweisen auswählen. Was jedoch nicht dabei ist: Man wird nur mit EINEM Vornamen angeschrieben.

Also gebt bei der Anmeldung lieber nur euren Rufnamen an...

Ich hab in der App mal beide Vornamen angegeben. Da schon bei web.de schon eine Anmeldung nur mit Rufnamen läuft, bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.

Insgesamt ist das System allerdings bis heute recht unzuverlässig. Und ich rede von maschinell beschrifteten Sendungen, mit Handschrift ist das vermutlich noch schlimmer.

Nicht maschinenlesbare Handschrift ist ja auch nicht erlaubt. Die so beschrifteten Standard-/Kompaktbriefe werden auch sehr oft automatisch komplett falsch (falsche PLZ, Straße und/oder Hausnummer) von den Maschinen sortiert.

Bei uns klappt die Vorankündigung inzwischen erstaunlich gut, seit ein paar Wochen anscheinend auch bei den Multiformatsortern, da auch Großbriefe und Zeitschriften jetzt angekündigt werden. Nur die taggleiche Zustellung funktioniert schon jetzt nicht mehr immer- sei es wegen Ausfall oder Abbruch. In den kommenden Wochen würde ich mich auch nicht mehr auf eine tägliche Postzustellung verlassen, dafür sind die Krankheits-/Quarantänequoten schon jetzt zu hoch.

Und für die, welche es immer noch nicht verstanden haben:

Der geimpfte Altenpfleger schützt in erster Linie sich selbst vor einem schweren Verlauf.

Gegen Ansteckung der Heimbewohner schützt die Impfung nur wenig, und auch das nur kurzzeitig. Dramatisch höher ist der Schutz der Heimbewohner, wenn sich das Personal täglich mit einem wirksamen Test testen lässt.

Für alle die es immer noch nicht verstanden haben:

Einen vollständig präzisen und sofort verfügbaren Test gibt es nicht. Können ja nicht alle 3 Stunden vor Arbeitsbeginn einen Express PCR machen…

Und eine Impfung schützt sowohl den Geimpften selbst als auch Andere. Denn durch den (teilweisen) Schutz vor Infektion oder symptomatischer Erkrankung reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf die betreuten Menschen.

Deshalb auch weiterhin Maskenpflicht und ich bin auch zusätzlich für Testpflicht- gilt ja auch jetzt schon für geimpfte Besucher.

In Bayern rebelliert MediaSaturn gegen 2G beim Shoppen: https://www.zeit.de/news/2022-…lalen-setzen-2g-regel-aus

Schon gestern am 19.01 hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof 2G im gesamten Einzelhandel vorläufig ausgesetzt: https://www.vgh.bayern.de/medi…se/pm_2g_einzelhandel.pdf

Zitat

Insbesondere im Hinblick auf die – ausdrücklich nicht abschließend gemeinte – Aufzählung von Ausnahmen und die uneinheitliche Behandlung von sog. „Mischsortimentern“ lasse sich der Verordnung nicht mit hinreichender Gewissheit entnehmen, welche Laden- geschäfte von der Zugangsbeschränkung erfasst würden.

https://ourworldindata.org/exp…E~NOR~FIN~NLD~ROU~CZE~RUS

Dänemark und Israel haben 3,5% Infektionen pro Woche erreicht, dagegen sind das UK und Frankfreich erstmal wieder auf Wellenabschwung. In D geht es jetzt ja anscheinden richtig los- so wie wohl auch Tschechien und Rumänien demnächst eine Omikronwelle erleben werden.

In D ist interessant, das Thüringen und Sachsen momentan noch Spitzenreiter in Sachen niedriger Inzidenzen sind. Wobei die Großstädte anscheinend als erste wieder ansteigende Zahlen haben werden.

Die vormaligen Hochinzidenzgebiete in (nieder und Ober)Bayern drehen anscheinend schon etwas früher in Richtung höhere Inzidenzen. Ausgangspunkt ist offensichtlich hier München und jetzt auch die umliegenden Landkreise.

Berlin ist Tabellenführer mit der faszinierenden Anomalie des SK Berlin Marzahn-Hellersdorf, dort gibt es anscheinend massive Problem bei der Verarbeitung oder gar der Erfassung der Zahlen (letzte Woche gab es da mal 0 neue Zahlen).

Hamburg und Frankfurt sind vorne mit dabei. Und auch NRW hat massiv aufgeholt.

Interessanterweise gehen die Zahlen in Schleswig-Holstein relativ langsam nach oben, insgesamt nur unter 50% innerhalb einer Woche. Und selbst die Großstädte Kiel und Lübeck pendeln bei der Inzidenz noch um 1000 herum, bisher ohne (weiteren) massiven Anstieg nach oben wie andersorts. https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

Statt 7,5 Mio in KW50 7,6 Mio Impfdosen aber in KW51 und 52 zusammen. Etwa 800 Tsd Erst-, 700 Tsd Zweitimpfungen und 6,1 Mio Auffrischimpfungen. Etwa 4 Mio BioNTech, 3,5 Mio Moderna und ein paar Tsd AstraZeneca und J&J.

Heute wurden die Zahlen der ausgelieferten BioNTech Impfdosen (auf impfdashboard.de) mal eben ohne weiteren Kommentar um etwa 4 Mio für zurückliegende KW (anfangend in KW44) nach oben korrigiert. Auch die Moderna Zahlen sind etwas nach oben korrigiert worden.

Verglichen mit den verimpften Dosen bleiben jeweils um 10 Mio BioNTech und Moderna rechnerisch übrig. Ob da nun vielleicht 10 oder 20% verloren (angebrochene/übriggebliebene Behälter oder abgelaufen etc pp) sind?

Auf jeden Fall dürfte noch immer ausreichend Impfstoff vorhanden sein.

Leider hat das BMG aber seine Informationen seit 16.12 nicht mehr aktualisiert: https://www.bundesgesundheitsm…faq-covid-19-impfung.html

In KW 01 und 02 (03-16 Januar) zusammen über 8,8 Mio Impfdosen verimpft. Über 6,8 Mio Auffrischimpfungen, nur etwas über 700 Tsd (davon etwa 300 Tsd bei 5-11 jährigen) Erst- und über 1,2 Mio Zweitimpfungen. WTF am Rande: 8700 haben sich anscheinend J&J als Auffrischimpfung geben lassen.

Verimpft wurden über 5 Mio BioNTech und über 3,7 Mio Moderna Impfdosen sowie über 4 Tsd AstraZeneca und 14 Tsd J&J.

Neu ausgeliefert hat der Bund 4,5 Mio BioNTech (3,3 in KW02 insofern gibt es anscheinend Neulieferung von BioNTech an den Bund) und 3,5 Mio Moderna. Selbst unter der Annahme, dass etwa 10 bis 20% der Moderna Dosen inzwischen abgelaufen sind, müssten mindestens 6 Mio reguläre Moderna Impfdosen noch bei Ärzten und Impfzentren verfügbar sein.

Unter der Annahme, dass bisher etwa 2 von 128 Mio BioNTech Impfdosen verfallen bzw entsorgt wurden, müssten noch um 10 Mio BioNTech Impfdosen bei Ärzten und Impfzentren verfügbar sein.

Leider gilt immer noch, dass das BMG die Dokumente/Zahlen auf der verlinkten Seite seit 16.12 nicht mehr aktualisiert hat. Nur die Gesamtzahl der ausgelieferten Impfdosen wird dort mindestens jede Woche noch aktualisiert- aber die gibt es auch auf impfdashboard.de

Interessant wäre ja mal langsam ein Ausblick auf 2022 mit Novovax etc pp.