Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • In der App kann man verschiedene Versionen der Vornamen-Schreibweisen auswählen. Was jedoch nicht dabei ist: Man wird nur mit EINEM Vornamen angeschrieben.

    Also gebt bei der Anmeldung lieber nur euren Rufnamen an...

    Viele Grüße
    Martin

  • In der App kann man verschiedene Versionen der Vornamen-Schreibweisen auswählen. Was jedoch nicht dabei ist: Man wird nur mit EINEM Vornamen angeschrieben.

    Also gebt bei der Anmeldung lieber nur euren Rufnamen an...

    Ich hab in der App mal beide Vornamen angegeben. Da schon bei web.de schon eine Anmeldung nur mit Rufnamen läuft, bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir auch schon bei web.de empfohlen, alle Vornamen bei der Einrichtung anzugeben.

    Das habe ich gemacht und klappt gut.


    Ich kann bei web.de folgende Varianten wählen:

    - ohne Vornamen

    - mit zweiten Vornamen

    Man kann sich dann eine Liste mit allen aktiven Varianten (bei 2 Vornamen 7 Stück) anzeigen lassen,

    z.B. mit abgekürztem Erst oder Zweit-Vornamen

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Außerdem vermute ich, dass die doppelte Anmeldung (Mailprovider und DHL App) zu Problemen führt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Tja, das geht bei mir eben nicht.


    Mal angenommen ist würde Martin Karl-Heinz heißen (was nicht stimmt...), so bietet es mir nur

    Martin Karl H.

    Martin K. H.

    M. K. H.

    M. K.

    Martin K.

    Martin Karl

    und als "zusätzliche Namensvarianten"

    Karl-Heinz

    Karl

    Heinz


    Einfach nur "Martin" steht nicht zur Auswahl. Meines Wissens dürfte sich ein Karl-Heinz offiziell gar nicht nur Karl bzw. nur Heinz nennen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Einfach nur "Martin" steht nicht zur Auswahl.

    Bei mir steht "Vorname Nachname" in der Liste (nicht Auswahl !) drin, ich habe allerdings einen Zweitvornamen "ohne Bindestrich".

    Tja komisch ... :/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Der Kundenservice hatte meine Anfrage an ein "Expertenteam" weitergeleitet. Nun kam die Antwort:


    "Gehen Sie direkt in Ihre Post & DHL App, unter dem Menüpunkt Briefankündigung im Bereich „Mehr“ – Paket und Briefempfang – Briefankündigung.

    Klicken Sie auf Anschrift ändern und hier können Sie Ihren zweiten Vornamen löschen. Nach dem speichern wird ein neuer Bestätigungscode per Brief an Sie versendet.

    Wenn Sie dann den neuen Bestätigungscode eingegeben haben, klicken Sie auf das rote „hier“, nun können Sie weitere Namensvarianten auswählen."


    Ich bin mir schon jetzt ganz sicher, dass ich dann keinen zweiten Vornamen mehr wählen kann. Natürlich steht in der Maske zur Anschriftänderung immer noch, dass ich ALLE Vornamen eingeben soll. Es scheint übrigens auch, dass ein bei Web.de angemeldeter Martin keine Briefankündigungen mehr bekommt, wenn sich in der Post-App ein Martin Karl-Heinz angemeldet hat.




    Viele Grüße
    Martin

  • .Es scheint übrigens auch, dass ein bei Web.de angemeldeter Martin keine Briefankündigungen mehr bekommt, wenn sich in der Post-App ein Martin Karl-Heinz angemeldet hat.

    So ist es auch bei mir bisher. In der App mit beiden Vornamen angemeldet, seitdem wird bei web.de nichts mehr angekündigt. Und in der App nur Briefe auf denen auch tatsächlich beide Vornamen stehen.

  • Kannst du denn in der App auch nur einen Vornamen einstellen?

    Ich vermute, dass die Post ein Problem mit einem Doppelnamen als zweiten Vornamen hat

    Nein. Aber mein zweiter Vorname ist auch kein Doppelname.

    Edit: Ich konnte nur die Vornamen jeweils abgekürzt und den zweite Vornamen als alleinigen auswählen. Letzteres wäre für meine Frau sinnvoll, weil ihr zweiter Vorname der Rufname ist. Und außer offizieller Post (Kfz, Pass etc wo direkt vom Ausweis übernommen wurde) kommt sonst nur Post mit dem Rufnamen als alleinigem Vornamen.


    Ich habe jetzt mal den zweiten Vornamen gelöscht und warte auf den neuen Bestätigungsbrief (mit beiden Vornamen schreiben mir nur Barclays und o2- freundlicherwiese gerade passend zum Testen). Im übrigen ist dann die Briefankündigung sofort wieder gesperrt und man kann auch nicht mehr die zurückliegenden Ankündigungen ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!