Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist immer wieder die gleiche Leier um UMTS900 und das liebe UMTS.

Wobei ich die Leier sachlich nicht mal falsch finde. Was UMTS900 in der Fläche bringen kann sieht man (und erlebt man dort seit Jahren!) bei Elisa in Finnland: https://elisa.fi/kuuluvuus/ Ruft man die Netzabdeckungsseite auf wird 2G erstmal nicht angezeigt, weil es wenig relevant ist.
    Nur hat der (Frequenz)Regulierungsrahmen in D sowas verhindert- Elisa hatte schon 2008-2010 das große UMTS900 Rollout (vergl z.b. https://www.telegeography.com/…mercial-umts-900-network/ ). UMTS900 war bei uns in D (leider) früher nicht möglich und wird jetzt 10 Jahre später auch nicht mehr bei TEF kommen (selbst wenn ich auch der Meinung bin, daß es technisch und praktisch als Ergänzung zu LTE800 Sinn machen würde).

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Immerhin ein Netzbetreiber zeigt ja, was eigentlich längst möglich sein könnte.
    Da sind selbst im ländlichen ~20 Mbit über LTE800 relativ normal, während die anderen 2 Netzbetreiber teilweise schon in der Stadt Probleme mit ihren 10 Mbit haben.

Aber gegen die Abdeckung und Performanz der schwedischen und finnischen Mobilnetze auf dem dortigen Land, ist das nach meiner Erfahrung immernoch bescheiden. Hier in D hinken die Mobilnetze wohl immernoch aufgrund der regulatorisch und finanziell prohibitiven UMTS-Versteigerung von 2000 hinterher...

Und TEF hatte sich ja schon 2008-2010 bei der D1-Roamingabschaltung teilweise viel Zeit gelassen komplette Versorgungslücken auf dem Land zu schließen. Und so ähnlich wird heute anscheinend immernoch agiert... ;)

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Und auf 0,064 Mbit/s gedrosseltes LTE ist besser als auf 1 Mbit/s gedrosseltes 3G/2G?

Bei 2G Daten dürfte der Unterschied nicht wesentlich sein. Und bei 3G ist die entscheidende Frage, ob man auch Empfang hat im Vergleich zu LTE. Nach meiner Erfahrung und bisherigen Nutzung hätte ich da Zweifel/Bedenken- zum einen wegen der ländlichen Netzabdeckung und zum anderen wegen der städtischen Indoorversorgung (da gibt es im Raum Nürnberg für mich einige LTE800 Vorzüge).
    Ausserdem bin ich seit Jahren gewohnt mit extra Datensim unterwegs zu sein.
    Und abseits der Daten bedeutet kein LTE auch keine Möglichkeit von VoLTE.
    Insofern viele Unwägbarkeiten ob der Zweijahresvertragsbindung... :)

Im ersten Anlauf habe ich für einen zum 25.07.2017 gekündigten Blue Basic Professional angeboten bekommen:
    7,99€/Monat für Free M mit 4GB
    7,99€/Monat für All-In M mit 2GB
    10,99€/Monat für All-In L mit 4GB

Preislich finde ich den Free-M ok, wenn nur nicht das wegfallende LTE bei Volumenüberschreitung wäre... :(
    Na mal schauen, vielleicht doch einen All-In L für 9,99 suchen oder doch o2 nach fast 15 Jahren mit der Hauptnummer Richtung Prepaid (im Zweifel Telekom) verlassen und mal schauen was im kommenden Jahr so passiert... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich habe seit einigen Tagen vermehrt Probleme in Nürnberg (vorallem Südstadt, Hohe Marter, Buchenbühl). Gespräche werden nicht aufgebaut oder brechen unvermittelt hab. Internet wird zeitweise lahm. Und speziell in Buchenbühl habe ich den Eindruck es wird ständig von überlasteten Funkzellen zu nicht überlasteten hin und hergeschaltet, ebenso wie von UMTS zu LTE.
    Sind da Arbeiten in Nürnberg bekannt? Oder 'nur' zeitweise Überlastungen?

Für viele Anfragen gibt der Live-Check von o2 nun Hinweise auf Arbeiten an den Sendern (bei mir z.B. 90478 und 90411) oder "Einschränkungen"/Überlastung (z.b 90443 oder 90441).
    Na immerhin. Kann irgendjemand näheres verraten, was da in Nürnberg gearbeitet wird?

Ich habe seit einigen Tagen vermehrt Probleme in Nürnberg (vorallem Südstadt, Hohe Marter, Buchenbühl). Gespräche werden nicht aufgebaut oder brechen unvermittelt hab. Internet wird zeitweise lahm. Und speziell in Buchenbühl habe ich den Eindruck es wird ständig von überlasteten Funkzellen zu nicht überlasteten hin und hergeschaltet, ebenso wie von UMTS zu LTE.
    Sind da Arbeiten in Nürnberg bekannt? Oder 'nur' zeitweise Überlastungen?

Vielleicht geht es nicht direkt um FUP, aber ich frage/poste mal trotzdem hier.

Die Netzbetreiber Elisa in Finnland und Estland wollen anscheinend von den neuen Roamingregeln ausgenommen werden. Ich kann mich erinnern, daß in den frühen Stadien der EU-Beratungen mal was von Ausnahmen "aus wirtschaftlichen Gründen" in besonderen Fällen für einzelne Mobilfunkbetreiber enthalten war. Hat da jemand Wissen, ob es in den letztlich beschlossenen Regeln immernoch so ein spezielle Exit-Regelung oder Aufschlag-Möglichkeiten gibt?

Quelle(n): https://palsta.elisa.fi/puheli…-roaming-maksuista-505234 (finnisches Elisa Forum mit mit Links auf finnische und estnische [Zeitungs-]Artikel in den Postings)
    Laut einzelnen Usern dort soll Elisa in beiden Ländern inzwischen eine Ausnahme von den Roamingregeln beantragt haben (bei der jeweils zuständigen Regulierungsbehörde der Länder). Und Elisa Finnland hat bisher keine Informationen veröffentlicht welche Preise ab Juni im Roaming gelten sollen. Elisa Estland hat anscheinend schon von der EU-Regulierung abweichende Preise veröffentlicht soweit ich das recht verstehe.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Nein. Es wird kein neues 808 geben, von keiner Firma.
    Habt ihr vergessen, welchen Aufwand Nokia für das 808 betreiben musste?
    - Die haben extra Symbian umgeschrieben. Weder iOS noch Android können 41Mpx-Datenpakete verarbeiten. Android ist bei etwa 20 Mpx und iOS bei 16, glaube ich.

Es gibt/gab doch noch das Lumia 1020, insofern finde ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehbar.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Warum ordentliches Beteriebs system?

"ordentliches" wird im Zweifel meinen, daß es noch (Sicherheits)Updates für das System (auf dem/einem Modell) in naher Zukunft geben wird (bei Ubuntu Touch aller Wahrscheinlichkeit nach der Fall - außerdem wird man im Falle, daß es nötig wäre [Fehler bzw. Sicherheitslücke im System], sicher auf dem einen oder anderen Weg auch zu den Entwicklern von Ubuntu Touch durchdringen können.)
    Bei WM/WP kritisiert Abi99 ja, daß Microsoft den (offiziellen) Software-Support abseits der Softwareupdates eingestellt hat: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5670461#post5670461